Rund ein Jahr nach dem letzten Update hat Magix die neue 13 Version seines Videoschnittprogramms Video X Pro veröffentlicht, welches einige Neuerungen mitbringt.

So beschleunigt die neue Infusion Engine 3 den Import und Export von Videos per Hardware En-/Decoding und unterstützt auch mehrere Grafikkarten gleichzeitig. Die Infusion Engine 3 ermöglicht erstmals einen durchgängigen GPU-Workflow für aktuelle Grafikkarten von Intel, NVIDIA und AMD. Sie bietet neben flüssigem Playback ab sofort auch einen beschleunigten Export der Formate AVC und HEVC. So wird 1 Minute FullHD Video per AVC als MP4 auf einem Computer mit Intel i7 6700 und NVIDIA GeForce GTX 1070 in 12 Sekunden exportiert.
Das neue Panorama-Storyboard bietet neue extra großen Vorschaubilder sowie einen neuartigen Audio-Workflow, der die Bearbeitung von Audio-Clips bereits im Storyboard ermöglicht.

Mithilfe des neuen Anfassers können leichter Animationen erstellt werden: so können die Positionierung und Skalierung von Videoobjekten direkt im Programmmonitor angepasst werden. Der neue flexible Rotationspunkt eröffnet neue Möglichkeiten für Animationen durch dynamische Bewegungen.
Die mitgelieferten FXhome Ignite Keying & Flares bieten eine Sammlung von Spezial-Werkzeugen zum Freistellen und Verbessern von Greenscreen-Aufnahmen sowie auch Chroma Keying, Lichteffekte, praktische Tools für die Integration von Stockmaterial sowie Linsenreflexionen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die weiteren Neuerungen in Magix Video X Pro 13
- HiDPI-Schnittoberfläche + modernes Icon-Design
- Vereinfachter Startdialog & automatische Formaterkennung
- 8K UltraHD Support + HDR-Farbraum
- 1-Klick-Schnittwerkzeug mit dynamischer Vorschau
- Neue Schriftarten und individualisierbare Titelvorlagen
Sonderpreis
Magix Video Pro X 13 kostet aktuell in einer Sonderaktion bis zum 29. Juni statt vorher 399 Euro nur noch 299 Euro, ein Upgrade 149 Euro. Außerdem wird die proDAD Mercalli V5 Suite im Wert von 299 Euro und das Action VFX - Pro X Pack im Wert 119 Euro mitgeliefert.