Panasonic hat auf der IBC einen weiter zur Serienreife hin entwickelten Prototypen seines Micro 4/3 HD-Camcorders AG-AF101 vorgestellt. Die Rede ist von 70% abgeschlossener Entwicklung und 30% verbleibender. Dennoch wurden neue Infos bekannt gegeben. Demnach soll Panasonic über einen Preis um die 5830.- Euro (inklusive Steuern) für Europa nachdenken und den Verkaufsstart für Dezember planen. Hierin ist keine Optik inbegriffen, der Preis gilt für den reinen Body.
Aufhorchen lassen ebenfalls die Videospezifikationen, die variable Frameraten bis hin zu 1080/60p (und wir vermuten für Europa 1080/50p) zulassen. Noch nicht in Erfahrung zu bringen war, welches Signal am SDI-Out anliegt (8 Bit oder 10 Bit). HD-Signale werden bei der AG-AF101 parallel sowohl via HDMI als auch via SDI ausgegeben. Zudem ist der Kamerabody in Teilen modular für diverse Erweiterungen gehalten. So lassen sich sowohl der Henkel als auch der Handgriff demontieren - gute Voruassetzungen also, um die Kamera in ein Rigg zu basteln ...
Anbei ein Videointerview mit Panasonic-Evangelist Barry Green von der IBC, der ebenfalls auf DVX-User seine positiven Eindrücke zur Panasonic AG-AF101 wiedergibt.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera