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Google gibt Resonance Audio SDK für räumlichen Sound als Open Source frei

[09:30 Sa,17.März 2018 [e]  von ]    

Googles Resonance Audio ist ein speziell für die Arbeit mit räumlichem Audio entwickeltes SDK. Es ermöglicht den Einsatz von hochqualitativem 3D-Audio mit hunderten gleichzeitigen räumlichen Soundquellen zum Beispiel für AR/VR/360° Video, Apps und Spiele. Die verwendeten Ambisound-Algorithmen sind bei hoher Audioqualität auf geringe Prozessorleistung hin optimiert, um auch in mobilen Geräten genutzt werden zu können. Google hat das SDK jetzt als Open Source zur allgemeinen Nutzung (und Weiterentwicklung) freigegeben.

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Die verschiedenen Versionen des für Entwickler vorgesehenen Resonance SDKs laufen unter so verschiedenen Betriebssystemen (Android, iOS, Windows, MacOS und Linux) und können in den Unity, Unreal Engine, FMOD, Wwise und DAWs integriert werden - zusätzlich bietet Google native APIs für C/C++, Java, Objective-C und das Netz an.

Das SDK bietet mächtige Werkzeuge, um komplexe Umgebungen realistisch zu modellieren - besser als in klassischen 3D-Audio Tools. Entwickler können so die Ausbreitungsrichtung von Soundwellen kontrollieren, z.B. um die besonderen spzifischen Eigenschaften eines Instruments wie einer Gitarre zu simulieren: so ist etwa der Sound vor einer Gitarre lauter als hinter ihr.


Link mehr Informationen bei developers.google.com

    
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