Mit einem extrem heißen NAB-Gerücht kommt Sony-Rumors aktuell um die Ecke: So soll zum Preis knapp über der PXW-FS7 zur NAB 2016 im April eine 6K-Kamera mit Kleinbild-Vollformat-Sensor mit E-Mount vorgestellt werden. Sollten die folgenden Specs wahr werden, dann könnte es hiermit Sony erstmals gelingen Blackmagic die Show zu stehlen, die in den letzten Jahren fast immer von Kamera-Neuigkeiten aus Australien dominiert war.
Also was soll die Sony 6K-Wunderkiste bieten? Zuerst einmal 10 Bit 4:2:2 Intraframe-Aufzeichnung , was herunterskaliert auf 4K wohl 4K-RAW nahezu überflüssig machen dürfte. Der Autofokus soll auf den Alpha A6300-Funktionen beruhen, also wohl schnell und ähnlich Canons Dual-Pixel AF sein. Die Color Science soll wie auch der Weißabgleich überarbeitet worden sein. Beides gehört aktuell zu den größten Kritikpunkten an vielen Sony-Kameras.
Dazu ist IBIS erwähnt. Sollte der Sensor also auch noch beweglich gelagert sein? Und könnte sich eventuell auch noch der variable ND-Filter in die Kamera verirrt haben? Und könnte man vielleicht im nativen 4K-Super35-Crop-Modus dann sogar 120 fps erhoffen?
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Kurz: Für unter 10.000 Euro (drehfertig !) wären dies bemerkenswerte Specs plus eventuelle Überraschungen, die alle anderen Kamerahersteller erst einmal schlucken lassen würden. Durch den FullFrame-Sensor dürften sich selbst die neuen RED-Modelle direkt angegriffen fühlen.
Auf der einen Seite wäre Sony auch ein solcher Schritt zuzutrauen, da sich die Firma schon in den letzten Jahren sehr agressiv-innovativ positioniert hat. Auf der anderen Seite würde dies schwere Zeiten für jede andere Sony Kamera über 10.000 Euro bedeuten. Aber dieses Argument war ja auch schon bei der FS7-Vorstellung kein Hinderungsgrund. Sollten die Specs also wahr sein, so dürfte sich die Kamera-Landschaft nach der NAB 2016 deutlich schneller verändern, als wir Anfang 2016 erwartet hätten...