Logo
/// News

Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

[11:09 Do,6.Dezember 2018 [e]  von ]    

Die Veröffentlichung seines jüngsten Films "Mission: Impossible Fallout" auf Blu-ray nimmt Schauspieler Tom Cruise zum Anlaß, eine Kampagne gegen das auf heimischen Fernsehern weit verbreitete Motion Smoothing (aka Bewegungsinterpolation) zu starten.

Zusammen mit dem Regisseur Christopher McQuarrie (u.a. von just "Mission Impossible Fallout") klärt er in einem eindringlichen Appell via Twitter über die unerwünschten Folgen der Funktion auf, die oft dazu führt, dass Filme einen Soap-Opera-Look bekommen, d.h. sie aussehen läßt, als wären sie mit einer Videokamera aufgenommen und nicht in Hollywood.



Doch wie kommt es zu diesem Effekt? Film wird klassischerweise mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen, Bewegungen werden nicht ganz flüssig dargestellt und wirken leicht unscharf - ein Effekt, der maßgeblich dazu beiträgt, bewegte Bilder nach "Film" aussehen zu lassen, weil wir durch lebenslange Erfahrung gewöhnt sind, dass (Hollywood-) Filme anders aussehen als die Realität.

Cruise
Tom Cruise und Christopher McQuarrie


Wie wichtig die FramerateFramerate im Glossar erklärt von 24fps für den Filmlook ist, hat sich beispielsweise auch bei Peter Jacksons Verfilmung von "The Hobbit" gezeigt, der mit der doppelten Bildrate von 48fps aufgenommen und in vielen Kinos auch gezeigt wurde - zum Mißfallen der meisten Kritiker und vieler Zuschauer, denen der resultierende "Video Look" und dessen Hyperrealität gar nicht nicht gefallen hat.

Ähnliches passiert in Fernsehern mit aktiviertem Motion Smoothing: dort wird ein mit 24 fps aufgenommener Film auf 50 oder 60 Bilder pro Sekunde hochgerechnet, d.h. es werden die fehlenden Zwischenbilder per Algorithmus interpoliert, was zwar meist zu besserer (d.h. realistischerer) Darstellung von Bewegungen führt, aber auch den gewohnten 24fps Filmlook durch die hohe Bildrate zerstört.

Gedacht war die Bewegungsinterpolation ursprünglich für die bessere Darstellung von Sportereignissen, um schnelle Bewegungen nicht ruckelnd, sondern aufgrund der zusätzlichen Zwischenbilder flüssiger darstellen zu können. Je nach Komplexität der Bildinhalte kann das Motion Smoothing auch zu Artefakten und anderen Bildfehlern führen und das Bild so verschlechtert statt verbessert werden.

Viele Zuschauer wissen nicht, wie sehr die Motion Smoothing Funktion für den Look verantwortlich ist und wundern sich nur über die unschöne Darstellung von Filmen, die im Kino sonst viel besser aussehen. In den letzten Jahren hatten sich bereits mehrere bekannte Hollywood-Regisseure wie etwa Christopher Nolan, Paul Thomas Anderson und Jonathan Mostow gegen Moton Smoothing ausgesprochen und sogar die Directors Guild of America aufgefordert, Gespräche mit TV-Herstellern zu führen, um den Filmemachern die Kontrolle über das Aussehen ihres Werkes auf Fernsehern zurückzugeben.

Vom Set der Dreharbeiten zu "Top Gun: Maverick" (Kinostart Juni 2020) ruft nun also auch Tom Cruise im Namen aller an der Filmproduktion Beteiligten dazu auf, die Funktion, die bei den meisten HD-Fernsehern per Default aktiv ist, manuell zu deaktivieren, um einen Film wieder aussehen zu lassen, wie er von seinen Machern intendiert war.

Da die Bewegungsinterpolations-Einstellungen bei Fernsehern unterschiedlicher Marken jeweils in anderen Menüs zu finden sind (und auch anders heißen können, wie etwa "Video Interpolation", "Motion Plus" oder "Motion Smoothness") rät Cruise zur Suche im Internet mit den Keywords "Motion Smoothing deaktivieren" und dem Namen des Fabrikats des jeweiligen Fernsehers. Wer das Handbuch seines Fernsehers schneller zur Hand hat kann natürlich auch dort nachschauen. (Danke an Cantsin für den Hinweis im Forum.)






    
[78 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Angry_C    00:28 am 9.12.2018
Nein, das ist schon so wie ich gesagt habe. Es werden in meiner Kette exakt 23.976 Fps ausgegeben, beschäftige mich bereits ein halbes Leben mit der Thematik, wehe ein Bild wird...weiterlesen
carstenkurz    23:10 am 8.12.2018
Ich schlage vor, Du denkst nochmal tief nach. Anhaltspunkte dafür stehen weiter vorne. - Carsten
Valentino    18:48 am 8.12.2018
Das Ruckeln wird eher an deinem OLED Gerät/Modell bzw. dessen Signalverarbeitung geschuldet sein und ist definitiv kein allgemeines OLED-Problem. Habe schon mit recht vielen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeues Spitzenmodell Nvidia Titan RTX: 24 GB für 2.700 Euro und 8K Editing in Echtzeit bildNeue Film&TV-Produzentenstudie -- Zahlen und Tendenzen zu einer Branche in Umbruch


verwandte Newsmeldungen:
Filmlook:

Zoom F8n Mehrspur-Recorder mit Look-Ahead Limiter und AutoMix Assistent 4.Juni 2018
Videotutorial: Anamorphotischer Look mit Klebeband, Schere und Plugin simulieren 6.November 2017
Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain 23.Oktober 2017
DOP-Interview: Wer kreiert den Look? - DOP vs Color Artist 2.Juli 2017
ARRI: Look Library mit 87 fertigen LUTs, außerdem SUP 5.0 für AMIRA und ALEXA MINI // NAB 2017 1.Mai 2017
VHS Camcorder Look per App ist ein Hit 30.August 2015
Color Look App Adobe Hue CC näher angeschaut 30.Juni 2015
alle Newsmeldungen zum Thema Filmlook

Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit 16.Dezember 2018
YouTube Rewind 2018: Was waren die Top-10 Trending YouTube-Videos in 2018? 10.Dezember 2018
Neue Film&TV-Produzentenstudie -- Zahlen und Tendenzen zu einer Branche in Umbruch 6.Dezember 2018
Neues Spitzenmodell Nvidia Titan RTX: 24 GB für 2.700 Euro und 8K Editing in Echtzeit 5.Dezember 2018
Asus ROG Strix XG32VQR: 32" Monitor mit DisplayHDR 400 und DCI-P3 94% 5.Dezember 2018
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K 4.Dezember 2018
LGs 34" 5K Monitor mit 98% DCI-P3 und Thunderbolt 3 ist endlich lieferbar 1.Dezember 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Film:

Bald ist wieder deutschlandweiter Kurzfilmtag -- über 250 Events geplant 11.Dezember 2018
Die 25 besten Filme 2018: David Ehrlichs Favoriten im Supercut Countdown 7.Dezember 2018
Neue Film&TV-Produzentenstudie -- Zahlen und Tendenzen zu einer Branche in Umbruch 6.Dezember 2018
Rode: RODECaster Pro - All-In-One-Produktionskonsole für Podcasts 3.Dezember 2018
Wie klingt Magie? Über das Sounddesign der Harry Potter Filme 26.November 2018
Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird) 18.November 2018
Came TV: Mobiler 7“ Videomonitor mit 2200 nits, HDMI und SDI In/Out für 350 Dollar 9.November 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Film


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Film:
Captive State - offizieller Trailer
Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"
Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
FCP - Clips "magnetisch" an Marker / Position hängen
Bald ist wieder deutschlandweiter Kurzfilmtag -- über 250 Events geplant
Kamera oder Camcorder zum Filmen auf Reise
Emotionaler Anouk Album Trailer
mehr Beiträge zum Thema Film

Formate:
Tonspur Synchronisation ext. Recorder
Audioversatz bei Export von mpg nach mp4
Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
Arbeitsbereiche in Premiere Pro CC 2018 exportieren
Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows
YouTube Rewind 2018: Was waren die Top-10 Trending YouTube-Videos in 2018?
mehr Beiträge zum Thema Formate

Filmlook:
Wie bekomme ich so einen Video Look hin?
Das erste (quasi) holographische Display für den Desktop: The Looking Glass
Zoom F8n Mehrspur-Recorder mit Look-Ahead Limiter und AutoMix Assistent
Alternative zum Orange-Türkis-Look
Overlook Hotel Ad (Oscars)
Gladbeck - Look / grading
Wie erreiche diese farbenfrohen Eyecatcher Look am einfachsten
mehr Beiträge zum Thema Filmlook


Archive

2018

Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Dezember 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*