Logo
/// News

Entrauschen, virtuelle Blende und Super Resolution per Algorithmus // Siggraph 2015

[09:45 Di,4.August 2015 [e]  von ]    

In wenigen Tagen beginnt die Messe Siggraph 2015, auf der wieder zukunftsweisende Techniken in Sachen Bildverarbeitung vorgestellt werden. Wir haben uns einige der interessantesten Forschungsarbeiten, die sich mit der Manipulation/Verbesserung von Videos befassen, näher angeschaut und werden diese in den nächsten Tagen präsentieren.

Als erstes ein von Disney Research entwickelter ziemlich universell einsetzbarer Algorithmus, der genausogut dazu verwendet werden kann um Rauschen in Videos zu unterdrücken wie durch LED Beleuchtung verursachtes Bildflimmern, Kompressionsartefakte oder durch Bewegungen verursachte Unschärfe zu entfernen und Super Resolution Bilder zu errechnen. Als Quelle dienen einfache, aus der Hand gefilmte, komprimierte Camcordervideos.



Ein anderes Anwendungsbeispiel ist das Verschwindenlassen von Gegenständen einer Szene wie etwa von Regentropfen oder großen Objekten wie etwa Menschen per 3D-Maske - eine wacklige Kameraaufnahme stört dabei nicht. Eine weitere interessante Anwendung: eine virtuelle BlendeBlende im Glossar erklärt mit deren Hilfe bestimmte Bildebenen nachträglich scharf oder unscharf gestellt werden können - was auch einen synthetischen Focus Pull ermöglicht. Und auch Trickshots, in denen Bewegungsschatten einer Person trotz Kamerabewegung an genau der richtigen Position verharren.

ActionShots
Bewegungsschatten


Die Methode basiert auf dem Umstand, daß in Videos trotz der Kamerabewegung viele Bildinformationen aufgrund der schnellen Bildfolge mehrfach vorkommen und nutzt diese Vergleichsbilder zur Analyse des Bildraumes und dem Ermitteln der Bildtiefe der unterschiedlichen Bildobjekte. Anhand dieser Daten können dann ziemlich intelligent verschiedene Bildmanipulationen wie die oben beschriebenen vorgenommen werden - die per Parallelisierung wunderbar auf der Grafikkarte laufen und deswegen auch auf normalen Desktopcomputern zu bewerkstelligen sind.

Wer mehr wissen will, findet hier das Orginal Forschungpaper "Sampling Based Scene-Space Video Processing".

Bereits vorgestellt hatten wir ja schon den von einem Team von Forschern der University of Washington und Google entwickelten Zeitraffer Algorithmus, der aus einer Vielzahl von über einen Zeitraum geschossenen Touristenphotos einer Attraktion automatisch ein Zeitraffervideo erstellt. Der Weg von der Forschungsarbeit zum fertigen Tool hat sich in den letzten Jahren beschleunigt und muss nicht mehr über die Hersteller von Videobearbeitungsprogrammen (wie etwa Adobe) führen - Microsofts Super-Zeitraffer-Tool Hyperlapse ist zum Beispiel schon jetzt als kostenloses App verfügbar.

Hier zur Einstimmung auf die nächsten Siggraph Neuigkeiten das Demoreel der Siggraph 2015:

.


    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
Poxxxx    14:06 am 5.8.2015
Warum sind wir nicht längst an dem Punkt an dem jeder Kamerasensor von Hausaus mit einer Depth-Map Sensorik ausgestattet wird und die TiefenMap in einem eigenem Kanal abspeichert...weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSKY testet UltraHD HDR Live Übertragung beim DFL-Supercup bildNeue AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8 Zoom-Optik jetzt mit VR


verwandte Newsmeldungen:
Compositing:

Neuer Konfigurations-Guide zu DaVinci Resolve 15 21.April 2018
DaVinci Resolve 15 integriert Fusion-Compositing // NAB2018 9.April 2018
Blackmagic DaVinci Resolve 14.2 Update 15.Dezember 2017
Kostenlos und online: Premiere Pro und After Effects CC Workflows (Adobe Live) 11.Dezember 2017
Cyberlink bringt VR Stabilizer Plug-In für Premiere und After Effects 6.Dezember 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14.1 ist ab sofort verfügbar 13.November 2017
Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain 23.Oktober 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Compositing

Grundlagen:

„Altglas“ vs Auflösung: Netflix Jessica Jones II auf Pvintage u. RED Weapon 6K gedreht 12.März 2018
Canon EOS M50 - 4K-Video und Dual Pixel Autofokus unter 600 Euro 26.Februar 2018
Update zum RED Hydrogen One: Snapdragon 835 X Prozessor, Auflösung, Verfügbarkeit u.a. 23.Januar 2018
HTC kündigt Vive Pro VR/360° Sichtgerät mit höherer Auflösung an 11.Januar 2018
Wie Google die Videos der Pixel 2 Smartphone-Kamera stabilisiert 22.November 2017
Neu: IKAN Saga 7" Field Monitore mit 700 nits (S7H, SX7) 28.Oktober 2017
Neue Google Smartphones: Pixel 2 (XL) mit bemerkenswerter Kamera vorgestellt 5.Oktober 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Grundlagen

Camcorder:

Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018 20.April 2018
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911 20.April 2018
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018 19.April 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Sony Xperia XZ2 Premium -- duale Kamera für mehr Lichtstärke 16.April 2018
Professionelle 360° 7K/6K-Kamera Z CAM V1 // NAB 2018 16.April 2018
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018 14.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
Blitzadapter für Sony HVL-F56AM an Sony RX10
Kameramann/frau für Kurzfilm in Wals gesucht (05. & 06.06. +)
The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)
Canon 700D - Kann ich dem Fokus per Hähnel verschieben?
HDR CX690 - externer Mic Eingang rauscht
Kamera & ext. Mikrfon befestigen - wie?
Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Grundlagen:
Spezieller Splittscreen für Liveproduktion in 16:9 und 1:2?
Das Video ist nach den rendern verpixelt! MIT BILDERN! (Premiere Pro)
"Klippe greift ein" – Folge #1: Pixel und Sauerstoff (Mockumentary)
Verständnisfrage Projekt/Clip Resolution
Klasse Fieldmonitor App
?Altglas? vs Auflösung: Netflix Jessica Jones II auf Pvintage u. RED Weapon 6K gedreht
18frames.rentals sucht Praktikanten/in in Hamburg
mehr Beiträge zum Thema Grundlagen

Compositing:
Neuer Konfigurations-Guide zu DaVinci Resolve 15
Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects
Das Video ist nach den rendern verpixelt! MIT BILDERN! (Premiere Pro)
Davinci Resolve 15
DaVinci Resolve 14 reagiert nicht
Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?
Neue CC-Funktionen u.a. für Adobe Premiere Pro und After Effects zur // NAB 2018
mehr Beiträge zum Thema Compositing


Archive

2018

April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 25.April 2018 - 17:24
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*