Logo
/// News

Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

[09:45 So,29.Dezember 2019 [e]  von ]    

In einem neuen Teil seiner Serie über filmtechnische Revolutionen in Hollywood die von außerhalb kamen, erzählt Phil Edwards die Geschichte der ersten computergenerierten Bilder in einem Film. So ließ sich der Designer und Künstler John Whitney von Photos der Mariner-Marssonde inspirieren, als er auf der Suche nach Bildern aus Robotersicht für den 1973er Film "Westworld" (Vorlage für die gleichnamige Fernsehserie 2016) war. Yul Brynner spielt dort einen Cowboy Killer-Roboter, aus dessen Perspektive an einigen Szenen im Film gezeigt wird.

Whitney versuchte den ganz speziellen Look der Marsphotos der Mariner Sonde 1965 zu simulieren, deren Bilder digital zur Erde übermittelt wurden und aufgrund der geringen Auflösung jedes PixelPixel im Glossar erklärt anzeigten. Diese Bilder prägten das allgemeine Verständnis wie digitale Bilder auszusehen hatten und waren so eine logische Vorlage für die Darstellung der Wahrnehmung eines Roboters. Mehr dazu im Clip:





Westworld-1973



  
[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
marty_mc    15:15 am 31.12.2019
Sehr coole Info Seite!!! Danke. :-) Ich hatte über die Geschichte der digitalen Effekte in meiner Diplomarbeit damals geschrieben, aber ich muss gestehen, das war leider nur...weiterlesen
R S K    17:35 am 30.12.2019
Erstaunlich leicht herauszufinden. https://youtu.be/2OHqKAcsviM
Darth Schneider    08:23 am 30.12.2019
Ehrlich gesagt, ich fand die erste Staffel von Westworld genial, die zweite wird so ab der Mitte dann aber für mich dann zu verworren und nicht mehr so spannend, vieles wiederholt...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildKostenloses Firmware Update bringt Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90 bildBare Feats Benchmarks mit neuem Mac Pro 2019


verwandte Newsmeldungen:
Spezialeffekte:

Update: Red Giant VFX Suite 1.5 mit neuem Lens Distortion Tool 18.Mai 2020
Wer bekommt den VFX-Oscar? Die Special Effects der nominierten Filme 9.Februar 2020
Neue Version des kostenlosen VFX- und Schnittprogramms HitFilm Express 14 3.Februar 2020
Über das preisgekrönte Editing von Parasite -- Live-Rohschnitt am Set, versteckte VFX-Schnitte... und FCP 7 26.Januar 2020
HitFilm Express 13 -- kostenloses Schnitt- und VFX-Programm aktualisiert 15.September 2019
ILM-Star Wars Special Effects aus erster Hand. Nur noch ca. 36 Stunden online! 28.Juni 2019
Red Giant bringt üppige VFX Suite für Adobe After Effects 18.Juni 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Spezialeffekte

Tips:

DJI Osmo Pocket: Firmware Update bringt Hyperlapse Zeitraffer 25.Mai 2019
Messevideo: Tips & Tricks zu Content Aware Fill in Adobe After Effects CC // NAB 2019 25.April 2019
Messevideo: Blackmagic Pocket 4K Batterie Handgriff: Warum Sony L-Type Akkus? Lade-Tips u.a. // NAB 2019 9.April 2019
Wie stellt man den optimalen Videoschnitt-PC zusammen? Tips vom Profi 27.November 2018
Zeitraffer in 16K HDR - und ein erster passender 16K Monitor dazu... 21.November 2018
Videotutorial: Tips für´s Location Scouting - Drehorte bestmöglich auswählen 28.November 2017
110 Tipps für Kameramänner 19.Oktober 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Tips


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2020

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 2.Juni 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*