Canon hat soeben in Japan und England die Produktseiten für die XL H1 Nachfolger aktualisiert. Demnach wird es zwei neue Modelle geben: Die XL H1 S (S für Studio) und die XL H1 A (?). Letztere soll sich vor allem an Independent-Filmer und "Field-Cameramen" richten. Der größte Unterschied zum Vorgänger-Modell dürfte das überarbeitete Objektiv sein, das nun mit 3 Ringführungen versehen ist, mit denen Blende, Schärfe und Zoom separat bedient werden können. Das XL H1 S Model verfügt darüber hinaus noch über TC In und Out sowie Genlock Anschlüsse zum externen synchronisieren mit anderen Cams. Ansonsten hat sich recht wenig im Vergleich zum Vorgänger verändert: HDV bleibt HDV und Cassette bleibt Cassette. Überraschen tut da am meisten der Preis, der mit 5.999,- Dollar für die XL H1 A fast um die Hälfte im Vergleich zum Vorgänger gesenkt wurde (XL H1 S für 8.999 Dollar) - gespannt sind wir jedenfalls schonmal auf die Leistung des neuen Objektivs ...
Update: Die H1A Version scheint nicht über SDI-Out zu verfügen. Dies würde den Preisunterschied deutlicher erklären.
UPDATE 11.4.08:
Verfügbarkeiten und Preise für Deutschland:
Die XL H1S ist ab Ende Mai zum Preis von 9.363,72* Euro und die XL H1A zum Preis von 6.299,-* Euro im Fachhandel erhältlich.
Und hier nun die wichtigsten neuen Features gemäß offizieller Pressemitteilung / Zitat:
- Das 20fach-HD-Zoomobjektiv XL 5,4-108 mm L IS III hat einen optischen Bildstabilisator mit Vari-Angle-Prisma. Die spezielle Mehrfachvergütung (SR-Vergütung) unterdrückt Blendenreflexe und soll chromatische Aberrationen reduzieren.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Kombination mit den EF-Objektiven der Canon EOS-Kameras. EF-S-Objektive hingegen können nicht genutzt werden.
- XL H1S und XL H1A haben je zwei XLR-Audioeingänge mit separaten Einstellmöglichkeiten. Ein weiteres neues Leistungsmerkmal sind die manuellen Begrenzer für beide Audiokanäle. Das im Lieferumfang enthaltene Stereomikrofon ist auch für die Einkanal-Mono-Aufzeichnung geeignet.
- Die erweiterten Bildsteuerungsfunktionen umfassen nun zwei optimierte Rauschunterdrückungsfilter (NR1 und NR2), Farbmatrix, erweiterten Farbtemperaturbereich für den Weißabgleich (2.000 K-15.000 K), Sharpness-Detail und AutoKnee. Die Steuerung diverser Einstellungen und Aufnahmeparameter sowie der Cine-Gamma-Funktion ist vollständig manuell
möglich. Alle Custom-Einstellungen, 23 Custom Presets, 21 Custom Functions und 22 Custom Display Settings, lassen sich auf SD- oder MMC-Karte speichern. Das ermöglicht eine fehlerfreie und zeitsparende Übertragung auf alle am Dreh beteiligten Kameras.
°916