Während alles mit Spannung auf die Ankündigung des Nachfolgers wartet, stellt Fujifilm ein weiteres, angekündigtes Firmware-Update für die X-T3 bereit. Es soll vor allem Verbesserungen im Bereich Autofokus bringen -- das Tracking des Augen-AF soll präziser arbeiten, und auch das Erkennen von und automatische Fokussieren auf Gesichter(n) im Bild soll verbessert worden sein. Bildinhalte im Vordergrund sollen vom Autofokus scharf gehalten werden, ohne von Motiven im Hintergrund gestört zu werden.

Ob diese Optimierungen auch beim Filmen mit der X-T3 greifen, geht nicht explizit aus der Beschreibung hervor. Speziell im Videobereich soll jedoch ua. das gelegentlich auftretende Problem des Fokuspumpens bei Minimalblende behoben worden sein.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Zur kommenden X-T4 kursieren bereits seit einiger Zeit diverse mögliche, spannende (aber unbestätigte) Spezifikationen sowie Vorstellungstermine im Internet; derzeit wird von einer Ankündigung Ende Februar ausgegangen. Ob wir dann tatsächlich eine weitere 6K-Kamera zur Auswahl bekommen, bleibt also abzuwarten.