Während alles mit Spannung auf die Ankündigung des Nachfolgers wartet, stellt Fujifilm ein weiteres, angekündigtes Firmware-Update für die X-T3 bereit. Es soll vor allem Verbesserungen im Bereich Autofokus bringen -- das Tracking des Augen-AF soll präziser arbeiten, und auch das Erkennen von und automatische Fokussieren auf Gesichter(n) im Bild soll verbessert worden sein. Bildinhalte im Vordergrund sollen vom Autofokus scharf gehalten werden, ohne von Motiven im Hintergrund gestört zu werden.

Ob diese Optimierungen auch beim Filmen mit der X-T3 greifen, geht nicht explizit aus der Beschreibung hervor. Speziell im Videobereich soll jedoch ua. das gelegentlich auftretende Problem des Fokuspumpens bei Minimalblende behoben worden sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Zur kommenden X-T4 kursieren bereits seit einiger Zeit diverse mögliche, spannende (aber unbestätigte) Spezifikationen sowie Vorstellungstermine im Internet; derzeit wird von einer Ankündigung Ende Februar ausgegangen. Ob wir dann tatsächlich eine weitere 6K-Kamera zur Auswahl bekommen, bleibt also abzuwarten.

















