Der Andra Motion Focus macht im Netz grade die Runde. Er ist ein FollowFocus, der vollautomatisch die Schärfe auf ausgewählte Objekte legt - auch wenn diese sich bewegen. Die Democlips zeigen ziemlich beeindruckend die Fähigkeiten des Systems - es arbeitet dabei sehr genau und zieht auch bei kleinen Schärfetiefenbereichen exakt scharf (nach Angaben der Herstellers sogar auf 5mm genau).
Das System besteht aus einem Motion Capturing System und einem FollowFocus-System. An den Objekten, auf die in der Szene scharf gestellt werden soll, werden kleine, quasi unsichtbare RFID-Sensoren angebracht. Der User kann dann entscheiden, wo, relativ zum Sensor der Fokuspunkt liegen soll. Beim Dreh lässt sich anschließend per iPad oder dem Andra Arc Controller bestimmen, auf welche der durch die Sensoren bestimmten Schärfeebenen dann scharf gezogen werden soll. Der Clou: Das System hält auch bei Bewegungen des Objekts selbstständig die Schärfe.

// Top-News auf einen Blick:
Das System arbeitet mit allen Objektiven zusammen, die über ein Fokusrad verfügt und jeder Kamera, die auf einem Funk-Followfocussystem gemountet werden kann (mit dem der Andra Motion Control dann zusammenarbeiten kann). Jedes Objektiv muss einmal kalibriert werden, der Wert kann dann per App abgespeichert werden.
Der Preis des Andra Motion Focus der Cinema Control Laboratories ist den Fähigkeiten entsprechend recht hoch und startet bei rund 8000 Dollar (größere Systeme verfügen unter anderem über mehr Sensoren mit den dazugehörigen Hubs zum Empfang). Hier das Interview von Newsshooter mit dem CIO von Cinema Control Laboratories und auch noch ein Video, welches die Bedienung per App samt exakter Fokussierung vorführt.