Angekündigt wurde der AOC AG353UCG schon im April letzten Jahres, jetzt kommt er im noch diesen Februar auf den Markt. Der ultrabreite 35" große, gebogene (1800R) Monitor besitzt ein bis zu 1.000 nits helles 10-Bit VA-Panel mit Quantum Dot Technologie und einer Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln und einem statischen Kontrastverhältnis von 2500:1 und einer Reaktionszeit von 2 ms. Da er eigentlich auf Gamer zielt, weist er eine hohe Bildwiederholrate von bis zu 200 Hz auf, welche per Nvidia G-Sync Ultimate auch variabel sein kann - ein nützliches Feature auch für die native Darstellung von Video mit verschiedenen Bildwiederholraten bei der Videobearbeitung.
Seine 512 Local Dimming Zonen liefern ein sehr gutes Kontrastverhältnis sowie gute Schwarzwerte (0,05 nits minimal) , was ihm die Unterstützung von HDR nach dem DisplayHDR 1000 Standard ermöglicht und - anders als die kleineren DisplayHDR Siegel - so solides HDR darstellen können sollte.

Der platzsparende Standfuß ist höhenverstellbar (120 mm) - das Display kann um 32° in beide Richtungen gedreht werden und um 5° nach vorne bzw. 21.5° nach hinten geneigt werden. Die Einstellungen des Displays erfolgen mittels eines 5-Wege-Joysticks in der unteren Blende via OSD-Menü.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Da er zudem den Profi-DCI-P3 zu 90% (auf der Produktwebsite war bei AOC fälschlicherweise von 100% DCI-P3 und 8-Bit Farbtiefe die Rede) und den AdobeRGB zu 95% unterstützt, ist er auch für die Videobearbeitung interessant. Seine große Arbeitsfläche und geringen Bezels (Rahmenbreite) spricht ebenfalls für eine professionellen Nutzung. An Schnittstellen bietet er einen DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0 sowie vier USB 3.1 (Generation 1)Ports. Der AOC AG353UCG erscheint noch diesen Februar zu einem offiziellen UVP von 2.500 Euro - online ist schon ab rund 2.400 Euro gelistet.