|

18:02 - 8.März 2014 /
Hollywood Drehbuchautoren gegen hohe Copyright-SchadensersatzklagenDie Writers Guild of America West, die als Gewerkschaft zahlreiche Hollywood-Drehbuchautoren vertritt, hat in einem offenen Brief die hohen Schadensersatzforderungen für Copyrightverletzungen als Gefahr für das offene Internet beklagt. Gemeint sind damit verschiedene Urheberrechtsprozesse, die gegen Webseiten wie etwa YouTube und isoHunt gerichtet sind und Schadensersatz von mehreren 100 Millionen Dollar fordern. Gefürchtet wird der abschreckende Effekt durch solche Riesenklagen auf die kreative Freiheit, wie zum Beispiel die Möglichkeit, auf YouTube Coverversionen oder Remixe zu veröffentlichen. Bejaht wird die Möglichkeit, Cpoyrights-verletzende Clips auf YouTube vom Rechteeigner per DMCA (Digital Copyright Millenium Act) löschen zu lassen - die Drohung mit Millionenklagen jedoch wird als zu harsch und übers Ziel weit hinausschiessend eingestuft. Damit erkennt die WGA an, dass das Netz als Vertriebsweg (und so als Einnahmequelle für Drehbuchautoren) immer wichtiger wird und zu starke Einschränkungen von innovativen Internetangeboten schlecht fürs zukünftige Geschäft wären.

mehr lesen bei www.techdirt.com
[6 Leserkommentare] [Alle Kommentare lesen] [Kommentar schreiben]
| domain 13:06 - 10.3.2014 Gibt es einen Grund, für deine Bescheuerten Kommentare ?
Eine gewisse Rückständigkeit darfst du Sgywalka nicht wirklich übel nehmen. Er ... weiterlesen alexolik 18:21 - 9.3.2014 Gibt es einen Grund, für deine Bescheuerten Kommentare ?
Ich hab mir angewöhnt seine Kommentare zu ignorieren. Mache mir auch keine ... weiterlesen chackl 22:06 - 8.3.2014 Wenn man seine Kommentare mal ein bisschen näher betrachtet und nicht gleich an der Rechtschreibung zerbricht, sind sie alles andere als ... weiterlesen [Kommentieren >>] |
| |
| |