Kurznews: 1 x 35mm, 1 x 50mm, kein Stativ und kein Licht = Oscar!

/// Kurznews: 1 x 35mm, 1 x 50mm, kein Stativ und kein Licht = Oscar!


  Neueste Kurznews - Archiv - Kurznews melden
13:46 - 14.März 2014 /

1 x 35mm, 1 x 50mm, kein Stativ und kein Licht = Oscar!

Frank Glencairn hat in einem Twitter-Posting einen sehr interessanten Artikel über die Kamera-Arbeit bei Dallas Buyers Club ausgegraben. Bemerkenswert deswegen, weil dort erwähnt wird, dass der gesamte Film zu 100% aus der Hand mit nur 2 Festbrennweiten (35mm und 50mm) aufgenommen wurde. Und zwar ausschließlich (!!) mit available Light. Selbst, wenn dabei eine Arri Alexa und keine GH2 zwischen Kameramann und Optik war, zeigt dies doch, wie viel Kino man heutzutage mit grundsätzlich wenig Technik-Einsatz schaffen kann...



mehr lesen bei www.cinemareview.com


[6 Leserkommentare] [Alle Kommentare lesen] [Kommentar schreiben]   
rkunstmann 04:49 - 15.3.2014

Licht ist, womit man arbeitet als Kameramann. Und jedem sollte klar sein, dass dieses Licht uns ständig umgibt, als sichtbare EM Strahlung ...weiterlesen
handiro 04:49 - 15.3.2014

Cassavetes wird als Vorbild erwähnt. Ich finds klasse so zu arbeiten aber nur wenn der Kamera Operator das kann!...weiterlesen
TaoTao 22:51 - 14.3.2014

Sowas lese ich doch gerne...kommt halt immer darauf an wer filmt, wer gefilmt wird und welche Idee dahinter steckt. Blümchen und Mauern ...weiterlesen
[Kommentieren >>]

  Vorhergehende Kurznews Nächste Kurznews 
Philip Bloom Digital Bolex Video-Review Apple verstärkt sein Kamerateam

passende News:
Red Arrow RightNanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger 5.August 2025
Red Arrow RightSony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K 15.Juli 2025
Red Arrow RightManfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen 12.Juni 2025
Red Arrow RightNeuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping 20.Mai 2025
Red Arrow RightNeues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen 17.Mai 2025
Red Arrow RightTTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh 26.April 2025

passende Artikel:
Red Arrow RightTest> 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 15.März 2023
Das neue Sony G-Master FE 50mm F1.4 ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben es uns an der Flaggschiff Sony A1 Vollformat-DSLM sowohl im 8K als auch im 4K Video-Betrieb angeschaut. Wir wollten wissen: Wie gut ist das neue Sony G Master im Vergleich zum bisherigen Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 und für wen lohnt sich die Anschaffung der neuen Version im Bewegtbildzusammenhang

Red Arrow RightWerbung> Canon Cinema EOS Kameras und XF-AVC Codec: Die Wahl von Oscar-Gewinnern 15.Dezember 2022
Canon Cinema EOS Kameras gelten häufig als erste Wahl – insbesondere unter Dokumentarfilmern. Ein wichtiger Eckpfeiler dieses Erfolgs stellt Canons XF-AVC Codec dar - wir stellen hier einige mit Canon-Kameras realisierte, Oscar-prämierte Dokumentarfilmproduktionen vor und fassen die Vorteile des XF-AVC Codecs zusammen.

Red Arrow RightWerbung> DJI: Vom Pionier der Videostabilisierung über den Technik-Oscar bis zum aktuellen RS 4 Mini 9.April 2025
Der Name DJI ist mittlerweile synonym geworden für exzellente und vielfach preisgekrönte Stabilisierungstechnik – sei es in Kamera-Gimbals, Drohnen oder Cine-Kamerasystemen wie dem Ronin 4D. Welches waren die DJI-Meilensteine auf dem Weg hin zum aktuellen Stabilisierungssystem RS4 Mini, in den die gesamte Expertise und Erfahrung von DJI eingeflossen ist?












passende Forenbeiträge:
Red Arrow Right(Licht)-Stativ gesucht ~ 20 Kg Aufbau
Red Arrow RightVoigtländer goes Z-Mount - ua. APO-LANTHAR 50mm f/2 und 35mm f/2 für Nikon FX
Red Arrow Right7Artisans Spectrum Cine Objektive (35mm, 50mm, 85mm) - Vollformat
Red Arrow RightFür Super35: Neue Mitakon Speedmaster 20mm, 35mm, 50mm T1.0 Cine-Objektive
Red Arrow RightFilmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread
Red Arrow RightDie 94. Oscar-Nominierungen stehen fest
Red Arrow RightWie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand
Red Arrow RightDie Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie
Red Arrow RightOscar Gewinner "Parasite" gerade in der ARTE Mediathek
Red Arrow Right54 x Beste Kamera: Supercut der Oscar-Gewinner
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash