1 x 35mm, 1 x 50mm, kein Stativ und kein Licht = Oscar!
Frank Glencairn hat in einem Twitter-Posting einen sehr interessanten Artikel über die Kamera-Arbeit bei Dallas Buyers Club ausgegraben. Bemerkenswert deswegen, weil dort erwähnt wird, dass der gesamte Film zu 100% aus der Hand mit nur 2 Festbrennweiten (35mm und 50mm) aufgenommen wurde. Und zwar ausschließlich (!!) mit available Light. Selbst, wenn dabei eine Arri Alexa und keine GH2 zwischen Kameramann und Optik war, zeigt dies doch, wie viel Kino man heutzutage mit grundsätzlich wenig Technik-Einsatz schaffen kann...
Licht ist, womit man arbeitet als Kameramann. Und jedem sollte klar sein, dass dieses Licht uns ständig umgibt, als sichtbare EM Strahlung ...weiterlesen
handiro 04:49 - 15.3.2014
Cassavetes wird als Vorbild erwähnt. Ich finds klasse so zu arbeiten aber nur wenn der Kamera Operator das kann!...weiterlesen
TaoTao 22:51 - 14.3.2014
Sowas lese ich doch gerne...kommt halt immer darauf an wer filmt, wer gefilmt wird und welche Idee dahinter steckt. Blümchen und Mauern ...weiterlesen
Test> 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A115.März 2023 Das neue Sony G-Master FE 50mm F1.4 ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben es uns an der Flaggschiff Sony A1 Vollformat-DSLM sowohl im 8K als auch im 4K Video-Betrieb angeschaut. Wir wollten wissen: Wie gut ist das neue Sony G Master im Vergleich zum bisherigen Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 und für wen lohnt sich die Anschaffung der neuen Version im Bewegtbildzusammenhang
Werbung> Canon Cinema EOS Kameras und XF-AVC Codec: Die Wahl von Oscar-Gewinnern15.Dezember 2022 Canon Cinema EOS Kameras gelten häufig als erste Wahl – insbesondere unter Dokumentarfilmern. Ein wichtiger Eckpfeiler dieses Erfolgs stellt Canons XF-AVC Codec dar - wir stellen hier einige mit Canon-Kameras realisierte, Oscar-prämierte Dokumentarfilmproduktionen vor und fassen die Vorteile des XF-AVC Codecs zusammen.
Werbung> DJI: Vom Pionier der Videostabilisierung über den Technik-Oscar bis zum aktuellen RS 4 Mini9.April 2025 Der Name DJI ist mittlerweile synonym geworden für exzellente und vielfach preisgekrönte Stabilisierungstechnik – sei es in Kamera-Gimbals, Drohnen oder Cine-Kamerasystemen wie dem Ronin 4D. Welches waren die DJI-Meilensteine auf dem Weg hin zum aktuellen Stabilisierungssystem RS4 Mini, in den die gesamte Expertise und Erfahrung von DJI eingeflossen ist?
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