Frage von Luis959:Ich habe eine Innenaufnahme von einer Rede gemacht. Dabei steht der Redner leider vor einem schwarzen Vorhang und die Kamera hat das Bild so verfälscht, dass das angestrahlte Gesicht des Redners zu hell ist.
Wie kann ich das mit Premiere Pro 1.5 korrigieren? Gamma-Korrektur und Kontrast-/Helligkeitsanpassungen haben nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee und wie kann ich das zukünftig vermeiden?
Antwort von universl:
Tja, da schauts schlecht aus. Zu dunkle Passagen kann man aufhellen, denn wenn sie nicht zu dunkel sind, hat man noch die Konturen, und Aufhellung/Farbkorrektur stellt kein Problem dar. Ist etwas zu hell (überbelichtet) , dann hat man eine Einheitsfarbe und die Konturen sind weg. Wenn man jetzt eine Gammakorrektur durchführt, hat das keinen Effekt, da die ganzen Farb/Helligkeitsunterschiede/Konturen weg sind.
Wenn das Bild nicht zu(!) hell ist, dann probier folgendes :
Benutz den Farbkorrektur Filter.
Du hast Innenaufnahmen, versuch mal Rot etwas zurückzudrehen und Blau etwas aufzudrehen und Kontrast etwas zurücknehmen.Probier einfach.
Solltest du anfangen Konturen zu sehen, dann versuch eine Gammakorrektur.
Fürs nächste mal:
Kommt dir etwas nur ein bischen(!) zu dunkel vor, macht nichts, aufhellen kann man immer.
Benutz die Zebra-Funktion des Camcorders um überbelichtetet Stellen zu vermeiden.
Hast du keine Zebrafunktion, dann machs mit freiem Auge, wie gesagt, lieber zu dunkel als zu hell.
Antwort von Nightfly!:
Als
letzte Möglichkeit wäre da noch der Chroma-Keyer.
Mit dem Du einfach eine Hauch einer Farbe setzt.
Hierzu gab es Folgenden Tip:
https://www.slashcam.de/artikel/Tips/Ad ... ektur.html
Gruß,
Nightfly.
Antwort von jasmin61:
Ich habe Aufnahmen gemacht, die zu dunkel sind.
(Innenaufnahmen - wo misserables Licht war- wo Leute in einen Raum kommen und an der Kamera vorbei laufen). Habe schon diverse Filter ausprobiert, aber mit keinem war ich zufrieden, es wurde zwar heller aber sah nicht mehr gut aus, welchen Filter sollte ich mal versuchen anzuwenden, damit es noch passabel aussieht?
Antwort von fabriquez:
Versuch es mal mit "Bild einstellen", "Bildsteuerung" und "Keying". Dort findest du eigentlich alles was du brauchst, Helligkeit, Chroma, Sättigung, Kontrast etc. Nun musst du eben solange probieren, bis du ein passables Resultat erzielst.
Antwort von Markus:
Hallo Jasmin,
"Innenaufnahmen - wo miserables Licht war" bedeutet nicht "etwas geringer belichtet", sondern da lag eine Extremsituation mit allgemein zu schwacher Beleuchtung vor. Dein Camcorder wird das Bildsignal maximal verstärkt haben (Gain), was zu sichtbarem Rauschen geführt haben dürfte. Auch die Farben werden (anders als bei geringer Unterbelichtung) verrauscht und teils nur schemenhaft vorhanden sein.
Das lässt sich nicht einfach mittels Tonwertkorrektur beheben. - Sonst könnte der Camcorder das Bild nach dem DSP (Digital Signal Processing) ja auch gleich richtig aufzeichnen. ;-)