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Infoseite // xdcam ex per compressor zu dvcpro50 -> unscharf - was tun?



Frage von ra1:


Ich habe auf xdcam ex 720p50 gefilmt und mit dieser Sequenzeinstellung auf FCP 7.0.3 geschnitten, nun muss ich die fertigen Filme auf dvcpro50 pal ausgeben. Ich ging von meiner Sequenz in FCP aus auf 'senden an compressor'. Die dvcpro50 Voreinstellungen von Compressor 3.5.3 habe ich schon alle auf 'optimal' abgeändert, trotzdem bleibt das Ergebnis unscharf. Alternativ habe ich eine Sequenz im Endformat angelegt, meinen Schnitt dort hineingezogen, gerendert und im gleichen Format per Quicktimekonvertierung exportiert: auch nicht schärfer. Gibt es einen anderen Trick? Danke!

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Antwort von JetSetStar:

ausgabe ist ja auch SD,deswegen ist es etwas UNSCHARF!!
wenn man HD gewohnt ist
Sylvesterschertz bitte nicht sauer sein
grüße und einen guten rutsch

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Antwort von halbschuh:

allenfalls könntest du versuchen, eine neue sequenz mit dvcpro50 als sequenz-codec zu verwenden und die bestehende (xdcam ex) sequzenz in diese reinzuziehen, entsprechend zu skalieren und dann zu rendern. allenfalls gibt dir das ein besseres resultat als den weg über den compressor. und sonst vielleicht die xdcam ex-sequenz als prores 422 hq rausrechnen und dann mit diesem clip die umwandlung zu dvcpro50 im compressor vornehmen.

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Antwort von ra1:

Danke, das hatte ich schon probiert, führt aber leider auch zu keinem besseren Resultat.

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Antwort von Jott:

Wie denn auch? SD ist im Direktvergleich zu HD natürlich unscharf. Was erwartest du denn?

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Antwort von ra1:

Nein, das ist es nicht. Wenn ich Material kleiner skaliere wird es doch nicht automatisch unscharf, das würde es erst, wenn ich es mir dann wieder mit mehr als 100% seiner Größe anzeigen lasse. Aber bei SD in SD betrachtet sollte eine klare Kante eine klare Kante sein, und kein flauer Verlauf. Auch zu SD-Zeiten hat man doch Video ansehen können, ob es falsch oder richtig fokussiert war. Und wenn ich HD kleiner skaliere, dann sollte das doch in einer Form möglich sein, dass man nicht denkt, dass da einer mit einer schlechten Optik gefilmt hat, die er nicht mal scharf gestellt hat. Und das ist mein Problem, denn so sieht es aus, wenn ich per Compressor von XDCAM EX auf DVCPRO50 runter rechne.

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Antwort von Axel:

Fischen im Trüben: DVCPro50 ist doch wohl interlaced, und so müsste wohl das EX720p50 auch aktiv interlaced werden. Hat jemand Erfahrung in dieser exotischen Prozedur? Ganz allgemein ist ja bekannt, dass "i" in NLEs auf progessiven Displays schwammig angezeigt wird, möglich? Andere Bildgröße, Framerate, anderes Farbsampling, nicht ansatzweise verwandter Codec, hier Intra-, dort Interframekomprimierung, der größere Film hat, bezogen auf die 50 Phasen, eine 4,4mal höhere Auflösung (Bildhöhe einer Phase bei DV bloß 288 Pixel), aber dabei nur eine halb so hohe Datenrate. Laut WoWu kann man aus 4:2:0 nicht durch Downskalieren 4:2:2 machen. Also eine Menge "abers". Geh besser noch in andere Foren und experimentiere selbst weiter. Und, wichtig: Poste das Fazit.

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Antwort von ra1:

Das Fazit ist nun, dass das von Compressor verarbeitete Material als nicht sendefähig erklärt wurde, statt dessen wird nun die Konvertierung beim Sender mit deren eigener Hardware gemacht. Schon arm, dass das offenbar mit FCP nicht geht.

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Antwort von Jott:

Geht schon, aber Re-Interlacing von 50p zu 50i ist nicht ganz trivial. Bei den Sendern steht für so was ein Snell rum - spezielle Hardware.

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Antwort von prime:

Geht schon, aber Re-Interlacing von 50p zu 50i ist nicht ganz trivial. Mit Avisynth ist das recht trivial, aber immer wieder beeindruckend wie unfähig in diesen Zusammenhang die "grossen Programme" sind.

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Antwort von sebherrmann:

Wenn das so trivial ist, kannst Du mir das mal machen?

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Antwort von prime:

Siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=113072

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Antwort von sebherrmann:

Und das soll trivial sein? Finde ich nicht. Kann Dir gerne mal einen Clip von mir schicken und du machst das für mich. Wenns gut wird, gerne auch mit Folgejobs gegen Bezahlung....

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Antwort von pailes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Compressor das nicht kann. Ich habe mit Compressor noch alles hinbekommen: Von 50i nach 50p, skalieren in alle Richtungen, Re-Timing von 60p nach 50p etc. Vielleicht sollte ich mich auch mal daran probieren.

Frage an den OP: 720p ist 16:9, ich schätze das soll bei der Wandlung nach DVCPro50 so bleiben?

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