Frage von theseahorsesaid:"Während die meisten Neonröhren einen Kunstlichtcharakter haben gibt es auch einige, teurere, die einen Tageslichtcharakter besitzen. Diese werden besonders in Grafikstudios bevorzugt, wo es auf eine präzise Beurteilung der Farben ankommt." ich dachte neonröhren werden wegen des grünstichs nicht in grafikstudios eingesetzt, sondern eher leuchtstoffröhren..? oder haben die neonröhren dann keinen grünstich mehr, wenn sie tageslichtcharakter haben und teurer sind?
Antwort von carstenkurz:
'Neonröhre' und 'Leuchtstoffröhre' werden oft von Laien synonym verwendet. 'Neon' sind aber die farbigen Aussenreklamen, während die mehr oder weniger weissen Leuchtmittel Leuchstoffröhren sind.
Leuchtstoffröhren gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch die Kompaktleuchtstofflampen ('Energiesparlampen') verwenden die gleiche Technik.
Diese Röhren werden in verschiedene Farbwiedergabekategorien eingeteilt - die billigsten sind die stark farbstichigen 500/600er, die klassische Kellerlampe bei Opa.
In Wohn- und Arbeitsräumen werden meistens 800er verwendet, und dann gibt es eben die 900er, die Farbwiedergabeindizes >Ra90 haben, die Type 965 wird auch für Videolicht oder sogenannte Normlichtleuchten zur Beurteilung von Drucken/Proofs eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstof ... Lichtfarbe
Weiterer Grund für den Einsatz dieser Leuchtmittel ist das sehr homogene diffuse Licht, das kaum zu Reflexen, Hotspots oder Schattenbildung neigt, sowie der geringe Energieverbrauch, die lange Lebensdauer bei konstanter Farbwiedergabe und Helligkeit, und die geringe Hitzeentwicklung.
- Carsten
Antwort von ruessel:
oder haben die neonröhren dann keinen grünstich mehr, wenn sie tageslichtcharakter haben und teurer sind?
Wie schon oben geschrieben, kaufe eine Leuchtstoffröhre mit RA98 und es gibt keinen Farbstich mehr. Sonst wären die echten Kinoflos nicht so erfolgreich.
http://www.arrilightingrental.com/downl ... atalog.pdf
Farbwiedergabe (Ra)
Um die Farbwiedergabeeigenschaften einer Lampe zu bewerten, wurde der Farbwiedergabeindex (Ra) eingeführt. Zur Festlegung des Ra-Wertes wurden acht Testfarben festgelegt. Diese Testfarben werden mit einer Bezugslichtquelle beleuchtet, deren Ra = 100 ist, also der bestmöglichen Farbwiedergabe entspricht und mit der zu bewertenden Lichtquelle. Je größer der Unterscheid zwischen der Bezugslichtquelle und der zu bewertenden Lichtquelle ist, desto niedriger ist der Ra-Wert der zu bewertenden Lichtquelle.Bei Leuchtstofflampen reicht das Spektrum von Farbwiedergaben von Ra 60 bis Ra 98. Eine Farbwiedergabe Ra 98 ist sehr gut, während bei einer Farbwiedergabe von Ra 60 die Farben nur sehr mangelhaft wiedergegeben werden. Für normale Sehaufgaben reicht eine Lampe mit einem Farbwiedergabeindex von mindestens 80 aus. Für Sehaufgaben, deren Anspruch höher liegt, z.B. in Druckereien, in der Stoffverarbeitung, bei Zahnärzten oder in Museen, empfiehlt es sich, mindestens eine Farbwiedergabe von 90 bis 98 einzusetzen.
 |
Antwort von theseahorsesaid:
gibt es dann auch keinen unterschied zwischen leuchtstofflampen und fluoreszenzlampen? also stimmt das nicht ganz, was die hier http://moviecollege.de/filmschule/licht/neonlicht.htm schreiben?
Antwort von K.-D. Schmidt:
'Neon' sind aber die farbigen Aussenreklamen
Neonröhren leuchten einfarbig orangerot.
Gruß
KDS
Antwort von JoDon:
gibt es dann auch keinen unterschied zwischen leuchtstofflampen und fluoreszenzlampen? also stimmt das nicht ganz, was die hier http://moviecollege.de/filmschule/licht/neonlicht.htm schreiben?Nein, gibt es nicht.
Im Deutschen spricht man von Leuchtstofflampe, im Englischen von fluorescent lamp.
Antwort von srone:
'Neon' sind aber die farbigen Aussenreklamen
Neonröhren leuchten einfarbig orangerot.
Gruß
KDS
oder grün, oder blau, je nach beschlackung des glaszylinders, allen gemein ist aber der betrieb mit hochspannung im gegensatz zur "nur" netzspannung der leuchtstoffröhren.
lg
srone
Antwort von K.-D. Schmidt:
oder grün, oder blau, je nach beschlackung des glaszylinders
Schon klar!
Ich sprach von der einfachen, gemeinen Neonröhre ohne zusätzliche Tricks.
Gruß
KDS
Antwort von theseahorsesaid:
danke für eure antworten!
"Übrigens haben Lampen mit einem hohen Farbwiedergabeindex nicht zwangsläufig ein “kontinuierlicheres” Spektrum, sondern u. U. nur mehr verschiedene (aber relativ schmale) Linien, da dieser Index auf einer bestimmten (kleinen) Auswahl von Testfarben basiert."
kann ich mir sicher sein, keinen farbstich zu bekommen, wenn eine lampe einen hohen farbwiedergabeindex hat, oder kommt es da auch auf das kontinuierliche spektrum an?
Antwort von carstenkurz:
Was willst Du denn damit machen? Der Farbwiedergabeindex reicht bei normalen Abbildungsverfahren aus zur Charakterisierung des Leuchtmittels.
Was für das Proofing von Kunstdrucken verwendet wird, wird wohl auch deinen Ansprüchen genügen.
- Carsten