Frage von Christian:Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob man vob-Dateien in Premiere 6.02 eingeladen bekommt? Bei mir ging es über die Import-Funktion jedenfalls nicht.
Ich frage nur, weil ich noch dieses andere Programm MainActor habe, von dem ich zwar nicht viel halte, das aber anstandslos vob-Dateien importieren und schneiden kann. Da ich aber mit Premiere schneiden will, müsste ich erst alle Teile in MainActor auswählen, die ich haben will (soll ein Trailer werden), in AviDV umwandeln und dann erst in Premiere importieren.
Die gesamten vob-Dateien auf einmal in AviDV umzuwaneln würde die Kapazität meiner Festplatte sprengen. Deswegen wärs toll, wenn man direkt in Premiere importieren und schneiden könnte...
Ist das möglich?
Gruß
Christian
Antwort von Christian:
schon gut, ich hab's!
einfach .vob in .mpg umbenennen, dann lässt es sich anstandslos in Premiere importieren. Allerdings würde ich trotzdem empfehlen, aus der mpg-Datei nur die Szenen rauszusuchen (+ ein paar Frames davor und dahinter), die man wirklich verwenden will und diese dann noch mal in AviDV umwandeln für ein besseres editieren.
Gruß
Christian
Antwort von lx2:
Hab das Problem auf die gleiche weise gelöst. (*.vob in *.mpg umbenennen)
Premiere importiert das Video auch einwandfrei, nur hat es kein Audio mehr.
Im Projektfenster wird auch angezeigt, dass die Datei keine Audiospur enthält.
Wenn ichs in *.avi umbenenne und importiere ging es erst perfekt (sound und video). Jetzt hab ich aber komischerweise ein Auflösungsproblem. Premiere importiert die in *.avi umbenannten Vob's immer mit 704x576(1,0) anstatt mit 720x576(1,066)
könnte zwar jetzt aus dem quellmaterial lauter mpg's und avi's machen und jewails video und audio in eine sequenz zusammenschmeisen, ist aber zu aufwendig weil ich zu viele vobs habe.
weiß jemand eine lösung? (bitte nicht mit demultiplexen; macht nur noch mehr aufwand, evtl. kann man ja in Premiere was voeinstellen oder am Avi-header was ändern)
Antwort von lx2:
Krasse Sache:
Hab jetzt den halbe Tag gesucht und endlich ne Lösung: (nur für Leute dei auch Encore CS3 besitzen)
Im Encore CS3 Ordner findet ihr die Datei:
ad2ac3dec.dll
Einfach in der Premiere CS3 Ordner kopieren!
wenn Ihr jetzt die *.Vob datei in *.mpg umbenennt und importiert müsste auch Sound dabei sein!
Um die Sache jedoch professionell zu lösen kommt man um das Plugin von Mainconcept namens "Mpeg Pro HD 3" nicht drumherum.
Kostenpunk 490$
http://www.mainconcept.com/site/prosume ... -7862.html