Frage von Anonymous:Hallo DV-Profis!
Ich habe folgendes Problem: ich nehme mir eine Fernsehsendung mit WinTV-PCI Express und WinTV2000 als DivX-avi auf. Klappt wunderbar, der Film läßt sich sowohl am PC als auch gebrannt auf CD auf meinem Panasonic-Standalone-DVD-Player am TV ansehen.
Dann bearbeite ich den Film mit Virtualdub um z.B. Werbung rauszuschneiden. Sowohl bei Video als auch bei Audio wähle ich "Direct Stream Copy", muß ja nichts anders codiert werden. Ich speichere den geschnittenen Film als avi. Der Film läßt sich dann weiterhin auf dem PC ansehen, auf dem DVD-Player fehlt aber der Ton!!
Ist das nicht seltsam?
Der DVD-Player versteht den Audio-Codec, er spielt ja den unbearbeiteten Film ab. Ich verändere den Codec nicht (Direct Stream Copy) und trotzdem fehlt beim bearbeiteten Film der Ton am Standalone-Player.
Woran kann das denn noch liegen? Muß ich in Virtualdub doch was an dem Audio verändern?
Für jede Hilfe dankbar,
Jürgen
Antwort von Anonymous:
Ich glaube, ich weiß, wo das Problem liegt: virtualdub kann den Audiostream gar nicht dekodieren. In der File-Information steht "Compression: Unknown".
Der Windows Media Player sagt "Audio-Codec: Ligos MPEG Audio Decoder" und spielt das Video auch mit Ton ab.
Wieso kann der Mediaplayer den Codec nutzen und virtualdub nicht? Kann ich virtualdub irgendwie beibringen, den Codec ebenfalls zu nutzen?
Fragt sich,
Jürgen