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schwarz/weiß filmen oder graustufen in der postproduktion ?



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Frage von herlitz:


Hallo,

ich möchte ein schwarz/weiß Filmprojekt bewerkstelligen.
Ist es besser gleich schwarz/weiß zu filmen oder reicht es bei der Postproduktion auf Graustufen umzustellen ?
Ich nutze eine Sony-Alpha 7R II und Adobe Premiere CS 6.

Danke



Antwort von pillepalle:

Kannst Du besser nachträglich umwandeln. Dann kannst Du in der Post in Ruhe überlegen wie Du die Grauwerte umsetzt. Erfordert allerdings etwas Vorstellungskraft beim Dreh, denn nicht jedes Motiv ist gleich gut für Schwarzweiß geeignet. In erster Näherung kannst Du Dein Motiv am Monitor vor Ort in SW betrachten.

VG



Antwort von klusterdegenerierung:

Interessantes Thema, besonders weil man ja beim Raw fotografieren eine SW Vorschau bekommt, aber ein Farbbild erhält, jedoch beim filmen ist und bleibt es ja SW, wenn man nicht die Möglichkeit einer SW Vorschau hat.

Ich finde aber das beim filmen in SW etwas ganz anderes rauskommt, als beim filmen in Farbe und Post in SW,
denn SW schafft einen ganz anderen Eindruck der einen dahin steuert, das man Motive ganz anders wahrnimmt und selektiert.

Insofern gehe zumindest ich davon aus, das filmen in SW die bessere Wahl für gute Motive bzw Ausbeute ist.





Antwort von cantsin:

Ich würde für die hier eingesetzte Kamera und das s/w-Projekt einen externen Fieldmonitor einsetzen, der nutzerdefinierte bzw. in den Monitor hochladbare LUTs unterstützt. Dann in Resolve ein oder mehrere s/w-Grades für projektspezifische Testaufnahmen entwickeln, die als LUTs abspeichern und im Monitor zur Vorschau verwenden - aber in Farbe drehen, um mehr Spielraum für die Nachbearbeitung zu erhalten. (Wie z.B. nachträglich gesetzte Gelbfilter bei Gesichtern und Rotfilter bei Landschaften.)

In diesem Fall würde ich mit der Kamera, trotz ihrer 8bit-Beschränkung, auch in SLog drehen, um die Dynamik des Sensors optimal zu verwenden. Die mangelnde Farbauflösung von 8bit-Log ist ja bei diesem Projekt kein Problem.



Antwort von rdcl:


Interessantes Thema, besonders weil man ja beim Raw fotografieren eine SW Vorschau bekommt, aber ein Farbbild erhält, jedoch beim filmen ist und bleibt es ja SW, wenn man nicht die Möglichkeit einer SW Vorschau hat.

Ich finde aber das beim filmen in SW etwas ganz anderes rauskommt, als beim filmen in Farbe und Post in SW,
denn SW schafft einen ganz anderen Eindruck der einen dahin steuert, das man Motive ganz anders wahrnimmt und selektiert.

Insofern gehe zumindest ich davon aus, das filmen in SW die bessere Wahl für gute Motive bzw Ausbeute ist.

Wo erhält man denn beim Raw fotografieren eine SW Vorschau?



Antwort von Cinemator:

Ich befasse mich nebenbei mit Film Noir im Stil der 50er Jahre und habe immer in Farbe aufgenommen. Den Rest in der Post. Ob es besser ist, als gleich in s/w zu drehen, kann ich nicht sagen. Beim FN ist die Kontrolle übers Licht entscheidend. Harte Schatten etc. Das wird bei Deinem Projekt wohl eher anders sein. Was soll"s werden?



Antwort von klusterdegenerierung:



Interessantes Thema, besonders weil man ja beim Raw fotografieren eine SW Vorschau bekommt, aber ein Farbbild erhält, jedoch beim filmen ist und bleibt es ja SW, wenn man nicht die Möglichkeit einer SW Vorschau hat.

Ich finde aber das beim filmen in SW etwas ganz anderes rauskommt, als beim filmen in Farbe und Post in SW,
denn SW schafft einen ganz anderen Eindruck der einen dahin steuert, das man Motive ganz anders wahrnimmt und selektiert.

Insofern gehe zumindest ich davon aus, das filmen in SW die bessere Wahl für gute Motive bzw Ausbeute ist.

Wo erhält man denn beim Raw fotografieren eine SW Vorschau?

Wenn Du in der Kamera das SW Fotoprofil auswählst, ist die Livevorschau sowie das abgespeicherte jpg in Sw, das abgespeicherte Raw ist aber wie immer in Farbe, aber je nach Software, da nicht jede Software das Fotoprofil der Cam weitergibt.

So ist zb oft ein SW Raw im ACR in Farbe, aber in der hauseigenen Raw Soft in SW, was aber natürlich trotzdem die Möglichkeit der Farbwiedergabe beinhaltet, weil es im Gegensatz zum jpg, wo das Profil eingedampft wird, beim Raw eben nur ein lookuptable ist.



Antwort von domain:

Meiner Meinung nach immer in Farbe aufnehmen, da man in der Post tatsächlich mit vorhergehenden krassen Farbverfälschungen und nachträglicher SW-Umwandlung sowas wie die Farbfilter bei SW-Fotografie simulieren kann.
Nach einer vorgehenden totalen Rotkorrektur erscheint z.B. die Haut viel homogender und ohne Unreinheiten und die Lippen werden heller, grün allerdings dunkler.
Wichtig ist jedoch in der Kontrastkorrektur bis an die Grenzen zu gehen. Die total schwarzen und ausreichend vorhandenen Schatten sind ja geradezu ein Qualitätsmerkmal bei FN.




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