Frage von markus:hallo,
ich habe eine frage an die experten.
ich benutze meine cam (pc6 mit kenko 0,5 vorsatz) hauptsächlich für aufnahmen im freifall. von daher dachte ich mir, es macht sinn, einen filter vorzusetzen um mein weitwinkel zu schonen und die farben etwas zu verfeinern. also habe ich mir einen skylight-filter vorgeschraubt. is aber auch nicht so ganz das wahre, irgendwie isses mir zu wenig blau.
jetzt bin ich auf die idee gekommen mal einen pol-filter zu probieren. aber was für einen. die faq ist da etwas widersprüchlich. hat jemand von euch erfahrungen mit digi-cams und pol-filtern?
grüße
markus
Antwort von beddi:
: hallo,
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: ich habe eine frage an die experten.
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: ich benutze meine cam (pc6 mit kenko 0,5 vorsatz) hauptsächlich für aufnahmen im
: freifall. von daher dachte ich mir, es macht sinn, einen filter vorzusetzen um mein
: weitwinkel zu schonen und die farben etwas zu verfeinern. also habe ich mir einen
: skylight-filter vorgeschraubt. is aber auch nicht so ganz das wahre, irgendwie isses
: mir zu wenig blau.
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: jetzt bin ich auf die idee gekommen mal einen pol-filter zu probieren. aber was für
: einen. die faq ist da etwas widersprüchlich. hat jemand von euch erfahrungen mit
: digi-cams und pol-filtern?
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: grüße
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: markus
Hallo ,
Du hast ja Autofocus also Circular , Linear ist für Cam's (Photoapparate) ohne Autofocus .
mfg,
Antwort von Bernd E.:
Hallo Markus,
wie schon richtig gesagt, kommt für deinen Zweck ein zirkularer Polfilter in Frage. ABER: Der Polfilter entwickelt seine volle Wirkung nur in einem bestimmten Winkel von ca. 35 bis 40 Grad zur Sonne, was du im freien Fall wohl kaum genau einhalten kannst. Wirst also damit leben müssen - wie bei polgefilterten Weitwinkelaufnahmen allgemein -, dass der Himmel nicht gleichmäßig tiefblau ist. Außerdem wirst du den vorderen drehbaren Teil des Filters irgendwie fixieren müssen, damit er sich unterwegs nicht von selbst verstellt. Besser als ein Skylightfilter ist er allemal, denn der ist leicht rötlich getönt und schwächt damit gerade das Blau ab, das du haben möchtest.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass der Filterdurchmesser groß genug ist, um die Ecken nicht abzuschatten. Diese Vignettierung fällt im Sucher der Videokamera oft nicht sehr auf, weil der das Bild nicht vollständig zeigt, dafür stören die dunklen Ecken später umso mehr.
Gruß Bernd E.
Antwort von Oliver:
Hallo Markus,
auf jeden Fall circular, wie beddi schon sagte - sonst spielt der Autofokus verrückt! Der Punkt der stärksten Polarisation hast Du in einem Winkel von ca. 90 Grad zur Sonne. Dort hast Du dann auch das dunkelste Himmelblau, wenn Du den Filter entsprechend drehst. Wenn Du allerdings im Freifall durch die Gegend wirbelst, also ständig den Winkel zur Sonne veränderst, wirst Du ständig zwischen hellem Blau und dunklem Blau hin und her schwanken. Wenn die Sonne nicht scheint, nützt der Filter nichts, d.h. wo kein Blau ist, kann auch kein dunkles Blau werden. Ich würde es trotzdem mal probieren.
Oliver
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: hallo,
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: ich habe eine frage an die experten.
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: ich benutze meine cam (pc6 mit kenko 0,5 vorsatz) hauptsächlich für aufnahmen im
: freifall. von daher dachte ich mir, es macht sinn, einen filter vorzusetzen um mein
: weitwinkel zu schonen und die farben etwas zu verfeinern. also habe ich mir einen
: skylight-filter vorgeschraubt. is aber auch nicht so ganz das wahre, irgendwie isses
: mir zu wenig blau.
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: jetzt bin ich auf die idee gekommen mal einen pol-filter zu probieren. aber was für
: einen. die faq ist da etwas widersprüchlich. hat jemand von euch erfahrungen mit
: digi-cams und pol-filtern?
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: grüße
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: markus
Antwort von Achim:
: Die Aussage "für Autofokus unbdingt Circular" trifft nur für
: Autofokus-Spiegelreflexkameras mit Strahlenteiler für die AF-Einrichtung zu. Für
: Videokameras, die über minimale Fokus-Pendelbewegungen und die daraus resultierenden
: Veränderungen im Videosignal scharf stellen, ist das nicht von Bedeutung.
:
: Achim
.........aber im Freifall würde ich sowieso den Autofokus abstellen.
Antwort von Oliver:
: wenn ich das so richtig verstanden hab, dann wäre es wohl das beste, ich schraub mir
: einen normalen uv-filter vorne drauf damit wenigstens mein ww geschützt ist und
: akzeptier das unschöne blau des himmels....oder?
Hallo Markus,
also, das DUNKELSTE Himmelblau hast Du in einem Winkel von 90 Grad zur Sonne, natürlich hat der Polfilter auch bei anderen Winkeln seine Wirkung. Sie nimmt nur eben ab, je enger der Winkel wird. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.
Oliver
Antwort von markus:
hallo peter,
vielen dank an dich und all die anderen.
ich werd jetzt mal ein wenig herumtüfteln. mal sehen, obs was bringt.
am sinnvollsten erscheint mir eine nachbearbeitung am pc.
wenn ich mal über einen günstigen filter stolpere, probier ich"s aber wohl trotzdem mal aus.
grüße
markus
:
: Hallo, Markus!
:
: Es geht entweder bei der Aufnahme, also mit dem Camcorder: Zunächst mal nützt Dir die
: ganze Sache nichts wenn Dein Camcorder auf automatischen Weißabgleich gestellt ist.
: Die Automatik versucht natürlich jede Abweichung vom Weiß auszugleichen. Bei diesem
: Einsatzzweck ist auch ein Polfilter absoluter Unsinn.
:
: Wenn Dein Camcorder manuellen Weißabgleich unterstützt, gibt es drei Möglichkeiten den
: Himmel intensiver zu färben: 1. Die Holzhammer-Methode: Den Weißabgleich auf
: "Indoor" stellen, dann bekommt das Bild einen starken Blaustich.
:
: 2. Die feinere Methode: Vor dem Sprung den Weißabgleich in einer auf gelb angehauchten
: Umgebung (z.B. verdorrte Wiese) machen und anschließend den Weißabgleich auf
: "lock" stellen.
:
: 3. die einfache Methode: Manchmal hilft es auch schon wenn man einfach die
: Belichtungsautomatik ausschaltet und den Gain um 3-6 DB zurücknimmt. Dadurch werden
: ALLE Farben intensiver.
:
: Natürlich funktioniert auch eine Kombination von 2 und 3 oder 1 und 3.
:
: Oder es geht bei der Nachbearbeitung, also mit dem Schnittprogramm: Mit dem
: Schnittprogramm geht"s auch nachträglich ganz einfach wenn Du den ganzen Clip mit
: einem RGB-Filter belegst. Die Einstellung der einzelnen Farben mußt Du ausbaldowern,
: so wie Du es für richtig hältst. Nicht vergessen, die Einstellungen am Fernseher zu
: überprüfen da der Computermonitor oft eine vollkommen unterschiedliche
: Farbdarstellung hat.
:
: Viele Grüße
Antwort von Peter:
Hallo, Markus!
Es geht entweder bei der Aufnahme, also mit dem Camcorder:
Zunächst mal nützt Dir die ganze Sache nichts wenn Dein Camcorder auf automatischen Weißabgleich gestellt ist. Die Automatik versucht natürlich jede Abweichung vom Weiß auszugleichen. Bei diesem Einsatzzweck ist auch ein Polfilter absoluter Unsinn.
Wenn Dein Camcorder manuellen Weißabgleich unterstützt, gibt es drei Möglichkeiten den Himmel intensiver zu färben:
1. Die Holzhammer-Methode:
Den Weißabgleich auf "Indoor" stellen, dann bekommt das Bild einen starken Blaustich.
2. Die feinere Methode:
Vor dem Sprung den Weißabgleich in einer auf gelb angehauchten Umgebung (z.B. verdorrte Wiese) machen und anschließend den Weißabgleich auf "lock" stellen.
3. die einfache Methode:
Manchmal hilft es auch schon wenn man einfach die Belichtungsautomatik ausschaltet und den Gain um 3-6 DB zurücknimmt. Dadurch werden ALLE Farben intensiver.
Natürlich funktioniert auch eine Kombination von 2 und 3 oder 1 und 3.
Oder es geht bei der Nachbearbeitung, also mit dem Schnittprogramm:
Mit dem Schnittprogramm geht"s auch nachträglich ganz einfach wenn Du den ganzen Clip mit einem RGB-Filter belegst. Die Einstellung der einzelnen Farben mußt Du ausbaldowern, so wie Du es für richtig hältst. Nicht vergessen, die Einstellungen am Fernseher zu überprüfen da der Computermonitor oft eine vollkommen unterschiedliche Farbdarstellung hat.
Viele Grüße
Videofreunde
Antwort von beddi:
: hallo achim,
:
: ich muss zugeben, dass ich das noch gar nicht probiert habe.
: wenn mann mal davon absieht, dass ich gar nicht wüsste, wie.
: ich schneide meine videos mit premiere 6.5
: irgendwo bei den videofiltern müsste das doch gehen. welchen wert müsste ich denn wohin
: setzen, dass das blau besser rauskommt?
:
: grüße
:
: markus
Hallo,
Wie ist es eigentlich wenn du den Manuellen Weißabgleich einschaltest ...?
Nur so ne idee weiß aber nicht ob des was nützt .
mfg,
Antwort von markus:
: Aufnahmen aus. Vielleicht solltest du lieber anschließend im Video-Schnittprogramm
: per Farbkorrektur versuchen, die Farben nach deinem Geschmack zu verändern.
hallo achim,
ich muss zugeben, dass ich das noch gar nicht probiert habe.
wenn mann mal davon absieht, dass ich gar nicht wüsste, wie.
ich schneide meine videos mit premiere 6.5
irgendwo bei den videofiltern müsste das doch gehen. welchen wert müsste ich denn wohin setzen, dass das blau besser rauskommt?
grüße
markus
Antwort von Achim:
: hallo,
:
: danke mal für die vielen antworten!
:
: ich muss zugeben, jetzt bin ich verwirrt.
:
: also, wenn ich mal zusammenfasse: wenn polfilter dann cirkular wobei bei videocam
: eigentlich nicht von bedeutung
: pol-filter für meine zwecke eigentlich ohnehin nicht geeignet, wegen wechselndem winkel
: mein ist skylightfilter kontraproduktiv
:
: wenn ich das so richtig verstanden hab, dann wäre es wohl das beste, ich schraub mir
: einen normalen uv-filter vorne drauf damit wenigstens mein ww geschützt ist und
: akzeptier das unschöne blau des himmels....oder?
:
: grüße
:
: markus
.......hallo Markus, so sehe ich das auch: nur UV-Filter als Schutz. Vielleicht hast du irgendwo eine Polaroid-Sonnenbrille, da sind auch Pol-Filtergläser drin. Schau mal damit in den blauen Himmel und neige den Kopf nach rechts und links: die Farbe des Himmels ändert sich dabei ständig. So ähnlich sieht das dann auch auf deinen Aufnahmen aus. Vielleicht solltest du lieber anschließend im Video-Schnittprogramm per Farbkorrektur versuchen, die Farben nach deinem Geschmack zu verändern.
Achim
Antwort von markus:
hallo,
danke mal für die vielen antworten!
ich muss zugeben, jetzt bin ich verwirrt.
also, wenn ich mal zusammenfasse:
wenn polfilter dann cirkular wobei bei videocam eigentlich nicht von bedeutung
pol-filter für meine zwecke eigentlich ohnehin nicht geeignet, wegen wechselndem winkel
mein ist skylightfilter kontraproduktiv
wenn ich das so richtig verstanden hab, dann wäre es wohl das beste, ich schraub mir einen normalen uv-filter vorne drauf damit wenigstens mein ww geschützt ist und akzeptier das unschöne blau des himmels....oder?
grüße
markus
:
: Die Aussage "für Autofokus unbdingt Circular" trifft nur für
: Autofokus-Spiegelreflexkameras mit Strahlenteiler für die AF-Einrichtung zu. Für
: Videokameras, die über minimale Fokus-Pendelbewegungen und die daraus resultierenden
: Veränderungen im Videosignal scharf stellen, ist das nicht von Bedeutung.
Antwort von Achim:
Die Aussage "für Autofokus unbdingt Circular" trifft nur für Autofokus-Spiegelreflexkameras mit Strahlenteiler für die AF-Einrichtung zu. Für Videokameras, die über minimale Fokus-Pendelbewegungen und die daraus resultierenden Veränderungen im Videosignal scharf stellen, ist das nicht von Bedeutung.
Achim
Antwort von Bernd E.:
: Hallo Bernd,
: nein, es sind 90 Grad zur Einfallsrichtung der Sonnenstrahlen.
: Oliver
Hallo Oliver,
du hast natürlich Recht: In diesem Fall ist der rechte Winkel entscheidend. Die von mir genannten 35 bis 40 Grad sind dann korrekt, wenn der Polfilter eine Spiegelung im Glas oder auf dem Wasser beseitigen soll, aber das war ja hier nicht das Problem.
Gruß Bernd E.
Antwort von Oliver:
>Der Polfilter entwickelt seine volle Wirkung nur in einem bestimmten Winkel von ca. 35 bis 40 Grad zur Sonne
Hallo Bernd,
nein, es sind 90 Grad zur Einfallsrichtung der Sonnenstrahlen.
Oliver