Logo Logo
/// 

neue technik, um animationsfilme herzustellen-jetzt kanns jeder depp machen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips-Forum

Frage von Benutzername:


krass, was die leute sich alles einfallen lassen. kannte jemand von euch diese technik schon? ich finde sie faszinierend, weil so schön einfach. hier gibt es das video, in der diese neue technik vorgestellt wird:





Antwort von dosaris:

krass, was die leute sich alles einfallen lassen. kannte jemand von euch diese technik schon?

der erste Schritt scheint auf denselben Algorithmen zu basieren wie die
Generierung von Unschärfemasken.
Dann bleiben auch nur die Konturen übrig.



Antwort von Nathanjo:

krass, was die leute sich alles einfallen lassen. kannte jemand von euch diese technik schon?

der erste Schritt scheint auf denselben Algorithmen zu basieren wie die
Generierung von Unschärfemasken.
Dann bleiben auch nur die Konturen übrig.

Da ist nix automatisch, das ist nur rotoscoped.

Also ne lustige Kombination mit dem Pappkopf, aber auch irgendwie unfassbar umständlich für das Ergebnis. Bewundere mehr den Einfallsreichtum.

Weiß sonst nicht was daran so "neu" wäre oder auch nur einfach... ist ne scheiß Arbeit. ;) Ich nehme für Animationen meistens keine Pappköpfe als Referenz sondern 3D Modelle, das geht dann etwas einfacher und schneller.





Antwort von rainermann:

Rotoskoping an sich ist nicht ganz "neu" ;-)
Max Fleischer wandte es als einer der ersten 1917 (hey, genau 100 Jahre!! :) ) für seine Filme mit Koko, dem Clown an. U.a. wurden die alten, großen Disney Klassiker so gedreht und auch der Herr der Ringe Zeichentrickfilm aus den 70ern (mit mehr oder weniger gutem Ergebnis).
Jetzt halt mit Hilfe von Digital als was "Neues" verpackt.



Antwort von rkunstmann:

Die Animation ist ja schön gemacht, aber der Hintergrund etwas lieblos. Neu in der Tat allerdings nicht und erst recht nicht einfach oder unaufwändig.

Ein besonders beeindruckendes Beispiel für die Technik ist Ari Folmans "Waltz With Bashir" von 2008



Beste Grüße



Antwort von Benutzername:

sorry, ich dachte, dass klar ist, dass ich mit NEUE TECHNIK nicht das rotoscoping meinte. ich meine das komplette vorgehen, um eine animation zu erstellen. ich finde es richtig cool. ist vielleicht aufwendig, aber mit dieser technik kann jetzt auch der talentierteste geschichtenerzähler, der aber kein talent zum zeichnen hat, einen kleinen filme drehen, um sein talent als geschichtenerzähler in einer visuellen form darzubringen. mir sind flügel gewachsen.



Antwort von Peppermintpost:

ich kann auch nicht zeichnen, deswegen hab ich mir die figuren gekauft. einfach photografieren und drüber zeichen oder die photos benutzen.



Antwort von Benutzername:

ich kann auch nicht zeichnen, deswegen hab ich mir die figuren gekauft. einfach photografieren und drüber zeichen oder die photos benutzen.

sehr gut, Peppermintpost! genau das habe ich auch vor, nur dass ich mich und eine bewegung, die ich dann mache, abfilmen will. dann will ich ein paar der frames abzeichnen und sie für ein animatics benutzen, um nicht zu viel abzeichnen zu müssen. ein animatics-animation ist dann mehr so eine ruckartige bewegung - 3 bis 6 bilder pro sekunde:






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Filme machen mit Low Budget Technik im MONKEY ISLAND Style
Die ganze Stadt ein Depp
Freelancer für Animationsfilme gesucht
Animationsfilme für Youtube Kanal benötigt
Neue AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8 Zoom-Optik jetzt mit VR
AviDemux neueste Version 2.6.9 V2 kanns immer noch nicht mit YUY2
DVD-Upscaling auf preisw. Full HD-TVs: Wer kanns am besten?
Jetzt schlägts 16 - Neue Mega Lichtfeld Kamera Light L16
Kurznews: Sony Catalyst Production Suite jetzt verfügbar -- neue Schnittop
Postproduktions-Suite Vegas POST jetzt erhältlich -- neue Konkurrenz für Adobe
Neue Version von Avid MediaCentral ist jetzt ganz in der Cloud
Jeder 10+11 Frame ist Grün
WMV als DVD brennen - Absturz jeder Software
Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
Hitzeproblem? WMV als DVD brennen - Absturz jeder Software
Drohnenverordnung: Auf jeder Drohne muss der Eigentümer stehen
Videoformat das jeder mit XP ohne Zusatz sehen kann
Welche Software-Tools sollte jeder Filme- oder Videomacher nutzen?
Live-Videostreaming per Smartphone App Meerkat: Jeder ist ein Sender
Reisen & Technik
MusikStop Technik - Frage
color upsampling technik
Versicherung geliehene Technik
Am Ende jeder Datei fehlt ein Stückchen Ton - Sony Movie Studio Platinum!
Camcorder Technik / Ergebnis - immer gleich?
Fragen zu digitaler SAT-Technik eines Newbies

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 22.September 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*