Frage von umwelt:Hallo,
habe nun ewig rumgesucht, software installiert, dateien aufgrund fehlender software zwischen linux und windoof hin- und her-verschoben etc... ich kriege es nicht hin, anständig musik zu komponieren...
unter linux habe ich "rosegarden2" probiert, also den midi-editor. das ist auch ganz prima, bloß funktioniert die neueste version nicht und ich kann den sound nicht ändern (immer klavier ist auch langweilig).
dies hingegen geht auf windoof wo ich allerdings keinen guten midi-editor gefunden habe...
so, was ich suche, ist eine software die es erlaubt, mittels selbst-gesetzter Noten, musik zu erzeugen.
ich möchte die musik direkt am rechner erzeugen, also ohne midi-keyboard oder ähnliches. es soll eine noten-ansicht geben, also nicht nur eine strich-längen-timeline.
es sollen verschiedene instrumente unterstützt werden. gut wäre, wenn die musik gleich als wav, ogg oder mp3 abgespeichert werden könnte.
das ganze sollte auch nicht allzu teuer sein. so ca. 100 eur.
what about "magix music maker"?
gruß:
kilian
Antwort von Axel:
Siehe
diesen Thread. Zumindest mit dem - anscheinend "baugleichen" - Garageband gelingen Nichtmusikern Sachen, die sich echt nach was anhören. Es können Noten ausgegeben werden oder direkt in Anschlag, Tonhöhe und Länge editiert werden. Nicht nur stupide Rhytmus-Loops können variiert werden, sondern mittels (teilweise zukaufbaren) Software-Instrumenten auch "Klassik". Ein USB-Keyboard wie
dieses sollte aber schon sein. Zusammen wärst du bei knapp 180€.
Antwort von umwelt:
hi,
ich habe nun anvil-studio installiert und bin damit eigentlich sehr zufrieden...
gruß:
kilian