Frage von andi07:Hallo,
habe seit kurzem die Panasonic 101 und benutze gut erhaltene Canon FD Objektive. Dazu ein Novoflex-Adapter. Es geht auch alles aber die Blende am Blendenring des Objektive lässt sich nicht einstellen. Muß ich im Menü der Kamera noch etwas ändern?
Antwort von soan:
FD Objektive haben meines Wissens einen manuellen Blendenring?
Wenn du daran drehst und nichts passiert - dann ist an der Kamera evtl Auto-Iso oder Auto-Shutter (sofern vorhanden wovon ich ausgehe) aktiviert und deshalb nimmst du beim Blendenregeln keinen Helligkeitsunterschied war (sondern nur ein mordsmässiges Rauschen *g*) ??
Antwort von toxitobi:
Wenn der Novoflex keine Steuerung der Blende übernimmt kenne ich das Problem. Auf der Rückseite der Objektive ist ein Metalhebel der dafür sorgt das beim Photograhieren die Blende immer komplett offen ist, zum fokussieren. Wenn du jetzt irgendwas nimmst, zum Beispiel nen Streicholz klein brichst und den Hebel blockierst kannst du den Blendenring endlich nutzen. Ist jetzt nicht die schickste Variante, aber beim 35mm Adapter mit FD mount hat das geklappt.
Ich würde das aber zuerst ausprobieren, also den Hebel zur Seite drücken und gucken ob sich was an der Blende tut. Sind ja hinten auch noch mehr als ein Metallhebel dran, je nachdem was du für ne Optik hast.
Gruß Toxitobi
Edit: @Soan Canon hat da aber ne Möglichkeit eingebaut damit die alten Canons die Blende im gewissen Maße steuern, der Mount entscheidet darüber wie manuell der Blendenring wirklich ist. Enttäuschend btw was hat der Novoflex gekostet?