Frage von multi jog:Frage:
Gibt es einen anamorphotischen Konverter/Vorsatzlinse im Cinemascope Format (2.35:1) für 3-Chip Mini-DV / DV Kameras.
Mich hat der neue Wenders Film "Land of Plenty" nun doch inspiriert dieser Frage nach zu gehen. Für die, die es nicht wissen. Der Film wurde mit einer Panasonic DVX 100 25P Kamera gedreht. Und überall steht dann, dass er ausbelichtet/aufgeblasen wurde auf 35mm-Cinemascope.
Hat nun Franz Lustig, der Kamermann, einzig nur im 16:9 Modus der Kamera gedreht. Oder hat er mit dem anamorphotischen 16:9 Konverter "VS-WS13-MXL" von Century Optics gedreht und dann jeweils irgendwie im Sucher abgekascht um auf das Scope Seitenverhältniss zukommen und nicht durchgängig die Köpfe abzuschneiden. Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
Oder doch ein Cinemascope Konverter?
Wer weiss Rat?
Antwort von Anonymous:
Moinsen,
is zwar schon etwas her, aber vielleicht interessierts ja noch jemanden...
Laut imdb.com ist das "master ratio" 1,33:1, also 4:3.
Das erscheint auch wahrscheinlich, da die DVX gar kein echtes 16:9, sondern nur Letterbox macht und Wim Wenders wohl kaum in diesem Format drehen wird.
Weiterhin ist bei imdb als "intended ratio" 2,35:1, also Cinemascope (bzw. anamorphotisches Verfahren) angegeben. So wurde der Film also "ausgestrahlt".
Da das Bild beim FAZen ja nicht breiter gemacht werden kann ohne die Geometrie zu verzerren muß meiner Meinung nach mit einem entsprechenden Vorsatz gearbeitet worden sein. Dabei würden auf dem Display der Kamera die klassischen Eierköpfe entstehen, da der Chip weiter in 4:3 arbeitet. Dies könnte evtl durch einen anamorphotischen Aufsatz auf dem Display ausgeglichen werden (falls so etwas existiert).
Es würde allerdings kein Problem durch abgeschnittene Köpfe entstehen, da das Bild für das Cinemascope-Verhältnis ja nicht unten und oben beschnitten wird, sondern bei der Widergabe durch eine anamorphotische Linse wieder entzerrt wird.
Somit findet auch kein Auflösungsverlust statt.
Das war erstmal alles, was mir dazu einfällt. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.
Mfg,
Dschiggetai
Antwort von Udo Schröer:
Soweit ich weis gibt es direkt ab Panasonic eine Anamorphte Optik für diese Cam. Dann aber nur in 16:9
Es gibt ja auch keine 1:2,35 TV Geräte, also, wo ist der Sinn?
Was gehen sollte ist eine 16:9 Cam der man zusätzlich einen Anamorphoten vorschrabt, dann erhälst Du Dein Format von 1:2,35