Frage von bernhard:hallo forum,
ich habe auf meinem system after effects 6.5 installiert und es lief einige zeit problemlos. nun laeuft es aber nicht mehr. beim starten kommt eine fehlermeldung "after effects kann nicht fortgesetzt werden: after effects ist abgestuerzt. siehe
http://www.adobe.com/support....."
die tipps im support von adobe habe ich schon ausprobliert.
ich habe an meinem system nichts veraendert ausser ein paar neue codecs installiert. die habe ich auch shon wieder runtergeschmissen. es startet aber trotzdem nicht mehr. habe es ein paar mal deinstalliert und reinstalliert. habe auch die version 6 und 5.5 zusaetzlich aufgespielt. aber die starten auch nicht. ich hatte alle versionen schon am laufen auf dem system.
ich nutze windows XP mit sp2. kennt jemand das problem und hat jemand einen loesungsansatz?
viele gruesse
bernhard
Antwort von Ralf:
Das könnte ein Problem mit Adobes neuem Kopierschutz sein, der sich (ach wie kundenfreundlich) im Master Boot-Record der Festplatte einnistet. Wenn dort einmal steht, dass eine Version nicht laufen soll, dann hilft oft nur noch ein komplettes Plattmachen der Festplatte (oder eine neue Seriennummer).
Muss nicht dein Problem sein, aber klingt ähnlich wie meine Probleme, die ich mit meiner gekauften Premiere Version hatte. Auf Jeden Fall bewirkt dieser Kopierschutz bei mir nur eines. Ich schaue mich gerade nach einer Alternative zur Kombi After Effects/Premiere um. Vielleicht Combustion/Edius oder gleich mal Apple.
Ralf
Antwort von bernhard:
ah! danke fuer den hinweis. na mal sehen was adobe dazu sagt...
gruss
bernhard
Antwort von Markus:
Hallo Bernhard,
hast Du ein funktionierendes Image, welches Du zurückspielen könntest? Dann wäre in wenigen Minuten wieder alles beim alten.
Falls nicht, kann ich Dir für die Zukunft die Nutzung eines Imageprogramms sehr empfehlen. Ich selbst habe "Drive Image 2002", welches mir schon so manchen Tag gerettet hat... ;-)
Antwort von Anonymous:
Jupp, allerdings brauchst du wirklich ein komplettes Platten-Image incl MBR (Master Boot Record). Google mal nach Premiere oder Adobe und Macrovision, da siehst du, wie viele Anwender nach dem Rückspielen des Images Adobe-Programme nicht mehr starten konnten.
Scheinbar installiert sich im Master Boot Record ein Zähler, wie oft das Programm neu initialisiert wurde. Und der kann sich scheinbar auch irren.
Was mich aber viel mehr beunruhigt ist die Tatsache, der der Koiperschutz angeblich auch Dual-Boot-Systeme mit Linux leicht zerstört.
HEY ADOBE!!!!
IHR HABT IN DEM BOOTSEKTOR MEINER FESTPLATTE NICHTS VERLOREN!!!!!
(Spontaner Verzweiflungsschrei.....), bitte mitmachen
Antwort von bernhard:
ich war auf der website von adobe und die schreiben da zb:
http://www.adobe.de/activation/faq.html
"...
Muss die Aktivierung noch einmal vorgenommen werden, wenn die Festplatte neu formatiert wird?
Sofern keine Low-Level-Formatierung der Festplatte durchgeführt wird, müssen die Adobe-Produkte nicht erneut aktiviert werden. Die üblicherweise zum Formatieren der Festplatte verwendeten Dienstprogramme, die vom Hersteller des Betriebssystems bereitgestellt werden, nehmen keine Low-Level-Formatierung vor.
..."
es ist also eine lowlevel-formatierung noetig um alles auf "null" zusetzen... nur wie macht man eine lowlevel-formatierung...?
und ueberhaupt... diese aktivierungsprozedur ist doch voll umstaendlich... wenn ich jetzt mein system plattmache deswegen muss ich erstmal xp aktivieren dann noch office und dann noch ae. wenn das so weiter geht wird das ja noch zeitaufwendiger sein system im notfall neu auszusetzen. fuer die xp aktiverung gibts doch tools die das umgehen. vielleicht gibts das ja eines tages auch fuer adobe produkte. bleibt zumindest zu hoffen.
gruss
bernhard
Antwort von bernhard:
sollte es moeglich sein dass es an der installation einer weiteren festplatte auf meinem system liegt? die systemplatte ist noch die selbe, ich habe aber seit kurzem eine weitere festplatte dazugehaengt... fiel mi gerade so ein. oder ist es moeglicherweise doch ein ganz anderes problem. die fehlermeldung sagt ja dass after effects abgestuerzt ist. sonst wuerde ich etwas wie
"die aktivierung ist fehlgeschlagen" erwarten... weiss jemand etwas genaueres ueber die meldung die ausgespuckt wird wenn es ein aktiverungsproblem ist...?
bernhard
Antwort von Anonymous:
meistens sagt das Programm irgendwas von "AFX kann nicht mehr gestartet werden" oder "Ihre Lizenz ist ungültig". Genaueres weiss ich auch nicht mehr.
Aber ganz nebenbei:
Ist zwar schön, dass ich bei einer Low-Level-Formatierung nicht neu aktivieren muss, dafür kann ich nach einem Festplattencrash oder zweimaligem Systemumstieg nicht mehr neu aktivieren.
Wenn Adobe etwas Grips gehabt hätte, hätten die wenigstens die Möglichkeit geschaffen eine Lizenz auch vor einem Systemumzug auch wieder abzumelden. ODer hab ich das bisher nur nicht gefunden?
Antwort von Anonymous:
uups, habe gerade gesehen, dass das "Umziehen" tatsächlich mit den neuen Versionen funktionieren soll...
Nichts destotrotz halte ich die Aktivierung für die ehrlichen Kunden doch schon für eine übertriebene Gängelung und sehe mich ebenfalls nach "unaktiven" Alternativen um...