Frage von nicolaus:Wer kann mir helfen? Kann ich mit der Sony HDR-SR11 z.B. Sonnenuntergänge in einem Zeitraffermodus aufnehmen? Das Praxisbuch von Martin Quedenbaum gibt mir darüber keinerlei Auskünfte. Falls doch, wie wäre die Einstellung in der Camera. Danke
Antwort von Jan:
Hallo,
das wäre auch ungewöhnlich, da diese Kamera intern "nur" Zeitlupenaufnahmen zulässt.
Spezielle Computersteuerungssoftware wäre möglicherweise denkbar, kostet nur richtig viel.
VG
Jan
Antwort von hd2010:
Ich mache das viel einfacher. Ganz normal filmen. Die Datei in Sony Vegas gladen und mit Scripte (siehe Vegas Forum) einzelne Frames abspeichern. Diese Bilder wieder in Vegas iportieren. Fertig. Funktioniert easy und super ohne viel technischen Schnikschnak. In dem Script lässt sich einstellen alle wieviel sek/frames das Bild abgespeichert werden soll.
Antwort von nicolaus:
Leider habe ich nicht das Vegas Programm. Ich arbeite mit Magix Video Pro X. Eventuell kanst Du mir einen Tip geben, ob es über Magix auch funktioniert? Vielen Dank für die Bemühung.
Antwort von Jan:
Das hat natürlich nur dann Sinn, wenn du vorher eine sehr lange Zeit aufgezeichnet hast, daher gibts ja auch Camcorder (zb Panasonic SD 707) die in der Kamera in bestimmten Intervallen aufzeichnen.
VG
Jan
Antwort von hd2010:
Klar gibt es diverse Hardware. Kann man sich kaufen. Ich machs nicht, da ich nicht allzuoft zeitraffer verwende. Ob das Magix kann weiss ich nicht. Evtl. dort mal im Forum posten. Ich selbst hatte auch Magix bin aber umgestiegen auf Vegas. Vegas kanns ja grundsätzlich mal nicht. Die Funktion Zeitmarker setzen und Frame am Zeitmarker speichern sind Scripte die jamand freundlicher weise kostenlos zur Verfügung tellt. Danke mal an den Unbekannten .