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Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates


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Antwort von iasi:

Sony lässt sich aber auch ordentlich Zeit.

Aber immerhin nennt Sony genaue Termine.


Eine drehfertige F55 schlägt wohl mit um die 50k$ zu Buche?

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Antwort von Podden:

Ich bin verwirrt... Das heißt zum Start steht weder in XAVC noch in RAW eine Zeitlupe mit mehr als 60p zur Verfügung??

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Antwort von iasi:

Ich bin verwirrt... Das heißt zum Start steht weder in XAVC noch in RAW eine Zeitlupe mit mehr als 60p zur Verfügung?? ja - der Turbolader wird erst im Sept. zugeschaltet.

Aber immerhin: 4kHD/50fps gibt es jetzt schon.
Daran war vor gar nicht allzulanger Zeit nicht mal zu denken.
Wichtiger als >60fps sind doch der Sensor, Raw, der Global Shutter ...

Die 2k/240fps sind ja dann wohl auch nur Crop?
Leider gibt es wohl auch keine Zwischengrößen wie bei Red - z.B. 3k.


Die Bemerkung muss sein:
Red spricht von 6k/86fps bei der neuen Dragon-Epic und die aktuelle Epic kann jetzt schon mehr als die Sonys.
Aber wie schon gesagt: Auflösung und Bildrate sind nicht alles.
Wobei etwas Spielraum immer gut ist - also etwas Fleisch ums Ausgabeformat herum.

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Antwort von CameraRick:

Was ich blöd finde ist, dass es in vielen Branchen zum Trend geworden zu sein scheint "unfertige Produkte" auf den Markt zu werfen. Die Features mit Updates sind zwar kostenfrei, aber trotzdem habe ich erstmal ein unvollständiges Produkt. Im worst-case kann ich das Update nachher vielleicht nicht einmal nutzen, auch wenn es vorher angesagt war (siehe Scarlet und Dragon).
Und das machen jetzt schon richtig viele. Finde ich blöd, die Entwicklung.

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Antwort von iasi:

Was ich blöd finde ist, dass es in vielen Branchen zum Trend geworden zu sein scheint "unfertige Produkte" auf den Markt zu werfen. Die Features mit Updates sind zwar kostenfrei, aber trotzdem habe ich erstmal ein unvollständiges Produkt. Im worst-case kann ich das Update nachher vielleicht nicht einmal nutzen, auch wenn es vorher angesagt war (siehe Scarlet und Dragon).
Und das machen jetzt schon richtig viele. Finde ich blöd, die Entwicklung. na - bei der Scarlet und Dragon ging es um eine Upgrade-Möglichkeit - das ist etwas anderes.

Bei der Scarlet war anfangs jedoch 3kHDRx/25fps in der Spec-Tabelle aufgeführt - davon ist jetzt nicht mal mehr auf Anfrage die Rede - da hört man kein Wort mehr von Red darüber - und die Fanboys streiten sogar ab, dass die 25fps mal angegeben waren.

Immerhin hat Sony nie verschwiegen, dass manche Funktionen erst nachgereicht werden.
"Unfertig" würde ich die Kameras zudem auch nicht nennen.

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Antwort von CameraRick:

na - bei der Scarlet und Dragon ging es um eine Upgrade-Möglichkeit - das ist etwas anderes. Ja schon, aber Du weißt auch durchaus, was ich gemeint habe... :)
Bei der Scarlet war anfangs jedoch 3kHDRx/25fps in der Spec-Tabelle aufgeführt - davon ist jetzt nicht mal mehr auf Anfrage die Rede - da hört man kein Wort mehr von Red darüber - und die Fanboys streiten sogar ab, dass die 25fps mal angegeben waren. Ach was - das geht gar nicht? Habe ich nicht gewusst. Das ist ja ulkig. Das war einer DER Gründe, mal eine Scarlet zu leihen. Gut, hat sich das auch erledigt :)
Immerhin hat Sony nie verschwiegen, dass manche Funktionen erst nachgereicht werden. Das ist richtig, bei der FS700 auch nicht. Aber ich meine auch die Entwicklung, dass das so praktiziert wird. Ich sehe das einfach häufiger - "scheiß drauf, wird halt nach gepatched". Da mein Neffe so viel spielt: auf einem Super Nintendo hatte ich nie irgendwelche Fehlerchen, Bugs oder etwas, was einen Patch bräuchte, und heute sind die Dinger mehrere Gigabyte groß und reichen versprochene Features nach. Es fällt schon auf, und ich finde es blöd, denn....
"Unfertig" würde ich die Kameras zudem auch nicht nennen. ... das kann man auf verschiedene Weisen sehen. Für mich ist die 2K und Highspeed-Funktion schon eine wichtige. Und wenn ich heute eine Kamera, u.a. für diese Specs, kaufe, dann will ich nicht ein halbes Jahr warten bis ich sie nutzen kann. Vielleicht nicht "unfertig", aber "unvollständig". Und das nervt doch.

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Antwort von Flax:

Was ich blöd finde ist, dass es in vielen Branchen zum Trend geworden zu sein scheint "unfertige Produkte" auf den Markt zu werfen. Die Features mit Updates sind zwar kostenfrei, aber trotzdem habe ich erstmal ein unvollständiges Produkt. Im worst-case kann ich das Update nachher vielleicht nicht einmal nutzen, auch wenn es vorher angesagt war (siehe Scarlet und Dragon).
Und das machen jetzt schon richtig viele. Finde ich blöd, die Entwicklung. Ich denke, das ist der immer schnelleren Entwicklung von Sensoren und Chips geschuldet. Die Technik macht immer größere Sprünge und Hersteller können nicht mehr über Jahre oder Jahrzehnte auf Bewährtes setzen.

In der Software-Entwicklung sieht man den Trend schon etwas länger. Die Projekte werden immer größer und umfangreicher, viele neue Faktoren fließen mit ein (Neue Interfaceschnittstellen, Social Networks, Mobile Devices...) und oft wird eine Software als "Beta"-Version veröffentlicht, um mit Hilfe der Nutzer finalisiert zu werden. Einmal um früher als die Konkurrenz zu sein und zum anderen um den Crowd-Sourcing Effekt zu nutzen, der Ideen und Arbeitskraft der Käufer nutzt. Ich denke hier wird sich auch noch einiges im Kameramarkt tuen. In Zukunft könnten Kamerasysteme softwareseitig offener sein. Bei der Panasonic GH1 und GH2 oder dem Magic Latern "Hacks" konnte man das Potential ja schon andeutungsweise sehen. Ich bin gespannt ob und wie es da weiter geht.

Alles in allem hat diese Politik für den Verbraucher Vor- und Nachteile. Bei einer Kamera auf die ich mich beim Dreh möglichst 100% verlassen muss, sehe ich dabei auch Schwierigkeiten, aber die Releasezyklen verkürzen sich immer weiter und es bleibt wohl nicht viel anderes übrig um Entwicklungen rentabel zu machen.

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Antwort von CameraRick:

Ich denke, das ist der immer schnelleren Entwicklung von Sensoren und Chips geschuldet. Die Technik macht immer größere Sprünge und Hersteller können nicht mehr über Jahre oder Jahrzehnte auf Bewährtes setzen. Das ist eigentlich ganz witzig vor dem Fakt, dass ARRI grad die neue Alexa XT vorgestellt hat, mit dem gleichen Sensor wie zuvor.

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Antwort von Paralkar:

Der Technisch so oder so noch auf einem unglaublich hohen Niveau mitspielt, warum ein super Sensor austauschen, wenn er momentan anscheinend noch überall ausreicht und funktioniert, außerdem wird Arri doch sicherlich im Laufe diesen oder nächsten Jahres eine neue Kamera rausbringen, die höhere Auflösung bietet und ein F65 Konkurrent schaffen

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Antwort von CameraRick:

Der Technisch so oder so noch auf einem unglaublich hohen Niveau mitspielt, warum ein super Sensor austauschen, wenn er momentan anscheinend noch überall ausreicht und funktioniert, außerdem wird Arri doch sicherlich im Laufe diesen oder nächsten Jahres eine neue Kamera rausbringen, die höhere Auflösung bietet und ein F65 Konkurrent schaffen Die erste Hälfte sehe ich auch so. ARRI steht ja nicht unter Zugzwang, das ist Quatsch.
Die zweite Hälfte... sehe ich anders. Ja klar, in "den nächsten Jahren" wird ARRI sicherlich nachlegen, das ist klar. Aber dieses Jahr? Oder nächstes? Glaube ich nicht. Die gehen da mit ihrer Gelassenheit ran, wie eh und je :)

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Antwort von Jott:

Die 2k/240fps sind ja dann wohl auch nur Crop? Ich denke nicht. Überall ist zu lesen, dass auch bei den hohen Framerates der volle Sensor ausgelesen wird, ohne Line-Skipping.

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Antwort von iasi:

Der Technisch so oder so noch auf einem unglaublich hohen Niveau mitspielt, warum ein super Sensor austauschen, wenn er momentan anscheinend noch überall ausreicht und funktioniert, außerdem wird Arri doch sicherlich im Laufe diesen oder nächsten Jahres eine neue Kamera rausbringen, die höhere Auflösung bietet und ein F65 Konkurrent schaffen Die erste Hälfte sehe ich auch so. ARRI steht ja nicht unter Zugzwang, das ist Quatsch.
Die zweite Hälfte... sehe ich anders. Ja klar, in "den nächsten Jahren" wird ARRI sicherlich nachlegen, das ist klar. Aber dieses Jahr? Oder nächstes? Glaube ich nicht. Die gehen da mit ihrer Gelassenheit ran, wie eh und je :) ja - mit Gelassenheit wieder mal an den Rand des Abgrunds ... ein Blick auf die Firmengeschichte ...

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Antwort von iasi:

Die 2k/240fps sind ja dann wohl auch nur Crop? Ich denke nicht. Überall ist zu lesen, dass auch bei den hohen Framerates der volle Sensor ausgelesen wird, ohne Line-Skipping. Wie soll das denn gehen?

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Antwort von iasi:

Ich denke, das ist der immer schnelleren Entwicklung von Sensoren und Chips geschuldet. Die Technik macht immer größere Sprünge und Hersteller können nicht mehr über Jahre oder Jahrzehnte auf Bewährtes setzen. Das ist eigentlich ganz witzig vor dem Fakt, dass ARRI grad die neue Alexa XT vorgestellt hat, mit dem gleichen Sensor wie zuvor. auch witzig - modulares Konzept - interne RAW-Aufzeichnung ... wie Sony ... vor allem aber wie Red ...

Dass Arri jetzt mit der XT herauskommt, lässt darauf schließen, dass sie im
April wohl noch etwas vorstellen werden ... natürlich ist die XT auch eine Antwort auf Sonys F5 und F55, denn die können es der Alexa sehr schwer machen.

Jetzt überlegen wir mal: eine Datenrate von 6,7 Gbps; das genügt für 120fps bei Alexa-Auflösung ... und eben auch noch für andere Kombinationen ...

Die NAB2013 wird wirklich interessant.

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Antwort von Jott:

Die 2k/240fps sind ja dann wohl auch nur Crop? Ich denke nicht. Überall ist zu lesen, dass auch bei den hohen Framerates der volle Sensor ausgelesen wird, ohne Line-Skipping. Wie soll das denn gehen? Wieso denn nicht? Schon die erheblich billigere FS700 holt ohne Tunnelblick-Crop 1080p/240fps aus ihrem 4K-Sensor. In reduzierter Qualität sogar noch mehr, wenn's sein muss. Aber das weißt du doch?

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Antwort von iasi:

Die 2k/240fps sind ja dann wohl auch nur Crop? Ich denke nicht. Überall ist zu lesen, dass auch bei den hohen Framerates der volle Sensor ausgelesen wird, ohne Line-Skipping. Wie soll das denn gehen? Wieso denn nicht? Schon die erheblich billigere FS700 holt ohne Tunnelblick-Crop 1080p/240fps aus ihrem 4K-Sensor. In reduzierter Qualität sogar noch mehr, wenn's sein muss. Aber das weißt du doch? und bei RAW?

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Antwort von Jott:

Nirgends steht, dass es einen Crop geben wird. Bis zur Auslieferung darf natürlich jeder anderer Meinung sein.

Das Arri XT-Upgrade bietet auch 120 fps raw intern ohne Cropping, also warum "wie soll das gehen"?

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Antwort von CameraRick:

ja - mit Gelassenheit wieder mal an den Rand des Abgrunds ... ein Blick auf die Firmengeschichte ... Firmengeschichte hin oder her. Schau Dir mal an, wie die Alexa derzeit verbucht ist. Wie die Marktanteile liegen. Sowohl national als auch International, sowohl TV, Werbung und Kino. Zumal ARRI auch einen sehr großen Dienstleistungssektor hat, und das Zubehörgeschäft läuft gut.

Der Dragon wird an den Zahlen vermutlich auch ein wenig was drehen. Die F65 hat das aber zB nicht geschafft.

Und jetzt redest Du von Gelassenheit am Abgrund? Ich bitte Dich, das ist aus momentaner Sicht extrem albern.

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Antwort von Paralkar:

Sony kann das, wenn ich mich an den Gopro Sensor errinnere, der hätte 4k bei 60 fps bringen können,

Es is krass was wir für ein Sprung gemacht haben, vor 3 Jahren haben wir noch mit HFR oberhalb von 50/60 fps zu kämpfen gehabt, selbst die Alexa kann doch nur 120 fps bei 422 und 60 fps bei Raw

Nur Red war da fortschrittlich genug, wobei ich öfters gehört hab das man den 2k 240 fps Modus vergessen kann, hab ich auch noch nie ausprobiert.

Und jetzt kommt Sony mit der F5, F55

Vergleichen wir mal F3 mit F5, das sind Welten,

F3

420 8 bit FullHD (25 fps)
Slog (zukaufbar)
422 10 bit 50 fps Ausgang für extern Aufzeichnung
444 10 bit Ausgang (zukaufbar)

F5

422 10 bit 2k (60 fps/ 120 kommen)
Slog 2
Raw Aufnahme Extern




Hmm, das is die Frage, was ich so mitbekomme wird der Alexa schon etwas der Markt von der F65 abgelaufen, real 4k mit einem vergleichbaren DR is schon ein Argument für größere Produktionen, wer weiß wohin sihc das entwickelt

Und dem vorzubeugen wird es schon irgendwann nötig sein auf den 8k Sensor (real 4k) Zug aufzuspringen

Abgesehen klopft Red auch mit nem neuen Sensor an der Tür, je nachdem wie und was da wirklcih bei rauskommt, oder Red gern mal wieder übertreibt, kann der alte Alexa Sensor dann alt wirken

Mit der XT haben sie aufjedenfall ihre Probleme beseitigt, HFR und Raw intern, ohne Qualitätseinschränkung

Man darf gespannt sein

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Antwort von Jott:

Und ein schönes Beispiel dafür, dass nicht nur RED auf Hardware-Upgrades setzt. Neben der zusätzlichen internen Raw-Aufzeichnung kriegt die Alexa auch noch ND-Filter.

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Antwort von CameraRick:

selbst die Alexa kann doch nur 120 fps bei 422 und 60 fps bei Raw Mit dem neuen Upgrade sind jedenfalls 120fps bei ARRIRAW drin.
Hmm, das is die Frage, was ich so mitbekomme wird der Alexa schon etwas der Markt von der F65 abgelaufen, real 4k mit einem vergleichbaren DR is schon ein Argument für größere Produktionen, wer weiß wohin sihc das entwickelt Habe damals bei Sonys Tour die F65 angeschaut. Das Material ist schon extrem gut, DR ist immens.
Aber so wie ich das sehe eben noch nicht im Ansatz so viel genutzt wie etwa die Alexa, und die F65 ist nun auch schon ein wenig auf dem Markt. Was wurde/wird denn großes auf F65 gefilmt? Bzw, im Verhältnis?
Das mit dem RAW-intern sehe ich auch eher gelassen. Das ProRes4444 12bit in AlexaV3LogC ist schon ein sehr(!) ordentliches Material, damit kannst Du problemlos ins Kino (siehe Drive). Nur die Auflösung (die ich mit 2K komplett ausreichend finde) ist bei RAW natürlich etwas attraktiver.

Es ist schon recht, ARRI muss irgendwann mit was neuem kommen. Aber derzeit können sie sich eher zurück lehnen (ich bin sehr sicher, dass die in der Entwicklung stecken; aber da hat man es nicht nötig dauernd graue Wäsche in die Foren zu kloppen).

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Antwort von iasi:

ja - mit Gelassenheit wieder mal an den Rand des Abgrunds ... ein Blick auf die Firmengeschichte ... Firmengeschichte hin oder her. Schau Dir mal an, wie die Alexa derzeit verbucht ist. Wie die Marktanteile liegen. Sowohl national als auch International, sowohl TV, Werbung und Kino. Zumal ARRI auch einen sehr großen Dienstleistungssektor hat, und das Zubehörgeschäft läuft gut.

Der Dragon wird an den Zahlen vermutlich auch ein wenig was drehen. Die F65 hat das aber zB nicht geschafft.

Und jetzt redest Du von Gelassenheit am Abgrund? Ich bitte Dich, das ist aus momentaner Sicht extrem albern. Kodak ... denen ging es super - einst ... die Zeiten ändern sich ...

Wie es scheint, macht Arri jedoch nicht den selben Fehler wie vor einigen Jahren.

Zudem kannst du die Alexa nicht mit der F65 vergleichen - zwei unterschiedliche Gewichtsklassen - zur Alexa schickt Sony jetzt die F55 in den Ring.

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Antwort von Paralkar:

Nein doch kannst du und musst du auch, Klar will Sony die F55 gegen die Alexa positionieren, jedoch ist und bleibt Alexa Konkurrenz zur Epic und F65, die bedienen gleiche Märkte, auch wenn sich verschiedene Sparten ihre Lieblinge gesucht haben.

F65 ist noch nicht so angekommen, das stimmt, aber ich kann mir vorstellen das sich der Markt trotzdem dem ganzen öffnet, Projektoren für Kinos werden aufgestockt, alles entwickelt sich in Richtung 4k, klar geht es mit einer Alexa und Arri Raw auch, siehe Skyfall, jedoch ist Real 4k durch den 8k Sensor sicherlich noch eine wichtige Sache für den Markt in nächster Zeit.



Das wird sicherlich ein extrem spannendes Jahr, nachdem letztes jahr mit bmc und dragon ankündigung schon Wellen geschlagen wurden, und jetzt ein neuer technischer Standard in 15k€ Kameras einkehrt, HFR nurnoch Kindergarten für Sensorhersteller ist, wird dieses jahr sicherlich ziemlich krass

Genesis nachfolger, potenziell mit nem 70 mm Sensor etc.

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Antwort von iasi:

HFR nurnoch Kindergarten für Sensorhersteller ist, das denke ich nicht - technisch problemlos möglich und von vielen immer noch hoch geschätzt (trotz den Zwergen) ...

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Antwort von CameraRick:

Kodak ... denen ging es super - einst ... die Zeiten ändern sich ...

Wie es scheint, macht Arri jedoch nicht den selben Fehler wie vor einigen Jahren.

Zudem kannst du die Alexa nicht mit der F65 vergleichen - zwei unterschiedliche Gewichtsklassen - zur Alexa schickt Sony jetzt die F55 in den Ring. einst. Du sagst es doch selbst. Kodak wollte Digital nicht vollständig wahr haben, und haben gelitten. Bei ARRI blüht das Geschäft. Heute wie letztes Jahr. Und Du meinst, sie warten 10 Jahre, bis was neues kommt? Das ist eine reine Spekulation, die aus heutiger Sicht einfach albern ist, da helfen auch Plattitüden nicht weiter.
ARRI hat einen verhältnismäßig großen Markt, es ist, als ob Du nur die Alexa siehst. Licht, sonstiges Equip, Post... ARRI besitzt in Berlin das größte Grading-Kino in Europa.

Und die F65, ist die jetzt eine Gewichtsklasse mit sich allein, oder wie? Ich glaub Du siehst immer nur die Auflösung. Wie meine Mutter wenn sie Knippsen kauft.

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Antwort von iasi:

Kodak ... denen ging es super - einst ... die Zeiten ändern sich ...

Wie es scheint, macht Arri jedoch nicht den selben Fehler wie vor einigen Jahren.

Zudem kannst du die Alexa nicht mit der F65 vergleichen - zwei unterschiedliche Gewichtsklassen - zur Alexa schickt Sony jetzt die F55 in den Ring. einst. Du sagst es doch selbst. Kodak wollte Digital nicht vollständig wahr haben, und haben gelitten. Bei ARRI blüht das Geschäft. Heute wie letztes Jahr. Und Du meinst, sie warten 10 Jahre, bis was neues kommt? Das ist eine reine Spekulation, die aus heutiger Sicht einfach albern ist, da helfen auch Plattitüden nicht weiter.
ARRI hat einen verhältnismäßig großen Markt, es ist, als ob Du nur die Alexa siehst. Licht, sonstiges Equip, Post... ARRI besitzt in Berlin das größte Grading-Kino in Europa.

Und die F65, ist die jetzt eine Gewichtsklasse mit sich allein, oder wie? Ich glaub Du siehst immer nur die Auflösung. Wie meine Mutter wenn sie Knippsen kauft. nein - ich meine nicht dass Arri wartet - ich sagte nur, sie können sich nicht ruhig zurücklehnen und ausruhen - tun sie offensichtlich auch nicht.
Die F5 und F55 werden bei TV-Produktionen zur Konkurrenz - und bei Kino-Produktionen dürfte mit den neuen Sensoren der Konkurrenz die Luft auch dünner werden.

Die F65 gehört in die 4k-Klasse - hier hat Arri eben (bisher) noch nichts zu bieten.
Ich denke da immer an ein Interview mit dem Bond-Kameramann, der schluckte, als ihm gesagt wurde, man wolle den Film auch in IMAX-Kinos zeigen.
Und: In den USA sind die 4k-Kinos viel weiter verbreitet als bei uns.

Mit den Datenraten des neuen Rekorders kann Arri wohl auch 4k - im April werden wir sehen.

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Antwort von CameraRick:

nein - ich meine nicht dass Arri wartet - ich sagte nur, sie können sich nicht ruhig zurücklehnen und ausruhen - tun sie offensichtlich auch nicht. Aber dass das etwas übertrieben war hast Du auch schon vorher gemerkt, gell?
Ich sehe aber auch einen Unterschied zu RED, die jede kleine Neuerungen wie Simba in König der Löwen präsentieren. Da sehe ich eine ganz andere Hast, als die Ruhe, die hierzulande "gehegt" wird.
Die F65 gehört in die 4k-Klasse - hier hat Arri eben (bisher) noch nichts zu bieten. Also ist ein Nokia jetzt Mittelformat-Klasse, weil es doppelte Auflösung einer 5D bietet? Ich glaub immer noch - Du versteifst Dich zu sehr auf die Auflösung. Du und meine Mutter würden sich sicher gut verstehen.

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Antwort von Jott:

Er ist stolzer Scarlet-Besitzer - worauf soll er sich denn sonst versteifen?

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Antwort von iasi:

Also ist ein Nokia jetzt Mittelformat-Klasse, weil es doppelte Auflösung einer 5D bietet? Ich glaub immer noch - Du versteifst Dich zu sehr auf die Auflösung. Du und meine Mutter würden sich sicher gut verstehen. Na - wer in Richtung 4k-Projetion geht, wird wohl eher zu einer 4k-Kamera als zu Upscaling greifen.

Ein 4k-Archiv scheint einigen wohl auch zukunftssicherer.

Aber ich nehme eh an, dass Arri zur NAB eine 4k-Kamera vorstellen wird.

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Antwort von iasi:

Er ist stolzer Scarlet-Besitzer - worauf soll er sich denn sonst versteifen? nein - nicht stolz - zufrieden

Das ist eine Kamera - mehr nicht ... die Alexa ist besser als eine Scarlet - ich hab kein Problem damit, dies zu sagen ...

Nur höre ich eben - gerade von denen, die immer von den Red-Fanboys sprechen - pauschale Lobeshymnen über Arri und verbissene Häme über Red ... Arri ist auf dem Olymp und kann entspannt auf die Konkurrenz herabblicken - so klingt das heraus ... witzigerweise ist das ein ganz ähnlicher Tonfall, wie im RED-Forum ...

Es wäre zudem auch noch was, wenn Arri auf dem deutschen Heimatmarkt nicht ganz vorn mitspielen würde - Red ist da im Vergleich weit weg.
Sony hingegen ...

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Antwort von CameraRick:

Nur höre ich eben - gerade von denen, die immer von den Red-Fanboys sprechen - pauschale Lobeshymnen über Arri und verbissene Häme über Red ... Arri ist auf dem Olymp und kann entspannt auf die Konkurrenz herabblicken - so klingt das heraus ... witzigerweise ist das ein ganz ähnlicher Tonfall, wie im RED-Forum ... Wenn ich so erscheinen sollte tut mir das leid. Ich beziehe mich nur auf meine eigene Erfahrung. Und die sagt mir, dass 4K auch im Kino nicht unbedingt der Knaller sein muss. Und die VFX für viele Filme einfach in 2K gemacht wird, auch wenn er in 5K gedreht ist (da ist dann Upscaling offenbar wieder Ok).
Ich wollte nie sagen, ARRI müsste auf die Konkurrenz herabblicken. Klar arbeiten die. Aber sie greifen eben auch nicht nach jedem Strohhalm um wen zu verklagen (wie "irreführende Werbung", erinnerst Dich?), oder jedes Ereignis zu posten. Oder ein Forum mit Schafen zu horten, das brauchen die nicht für sich. Und was diese Form des Marketings angeht, da würde ich mich sogar dazu hinreißen lassen: da schauen sie auf andere herab. Nicht auf Sony, nicht auf Canon oder Dalsa, sondern auf die rote Attention**.
Wenn man sich aber nur auf die Auflösung versteift, find ich das einfach daneben - die Alexa geht hört nicht in die "4K Klasse", das ist recht. Aber für mich gehört auch die RED nicht in die "Film Klasse", sondern eher in Richtung Video (auch wenn schon hunderte Filme damit gedreht wurden, ich mein Organik und Look). Und die RED gehört für mich auch nicht in die "high Dynamic Range Klasse". Das sind Klassifizierungen, die den Kameras nicht gerecht werden, weil es einfach um mehr geht. Die RED gehört auch nicht (mehr) in die extrem teure Klasse wie die Alexa oder F65, dennoch wäre es töricht die Vergleichbarkeit anzufechten.

Ich gebe Dir recht, bei einer angepeilten 4K Projektion, oder auch im IMAX, wird die Alexa nicht das gelbe vom Ei sein. Aber es gibt eben auch welche, die schätzen mehr als nur Auflösung.

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Antwort von CameraRick:

Was ich noch anfügen will:

meinen Job kennst Du ja. Ich verurteile nicht die Wahl der Kamera, da hab ich gar kein Recht zu. Aber es gibt eben zu jedem Zweck ein Gerät.
Ich bin kein Freund von nachträglicher Kadrierung wenn man dafür am Set zu blöd ist, aber wenn ein Shot etwa für meinen Bereich so geplant ist und das braucht (Pan/Scan, Skalierung, Bewegung, etc, wenn etwa in-camera zu teuer/unmöglich), dann ist das Ok und gut. Aber ich nehme nicht die RED weil sie generell "superior" ist, sondern weil sie einen Vorzug hat.
Aber selbst das ist oft unrealisitsch, etwa wie viele lieber in Post retimen lassen als das zB direkt In-Camera aufzunehmen (was heutzutage kein Problem mehr darstellt). Manche nehmen einfach nen Hammer, wenn sie einen Fäustel bräuchten.

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Antwort von iasi:

Die Vermarktung so mancher Firma in Amerika (nicht nur USA) unterscheidet sich wahrlich, von der z.B. in D ... Jubel und große Sprüche (und Ankündigungen inkl. Superlativen) gehören dort eben wohl dazu.

"Organik und Look" klingt mir etwas zu vage - und auch "high Dynamik Range Klasse"
Zweifelsohne kommt der Alexa-Sensor eher an den DR von Film heran, als der aktuelle Red.
Was das Auflösungsvermögen angeht, ist wiederum Red näher dran.

Ich habe zudem das Gefühl, dass die Red sehr viel empfindlicher z.B. auf Farbtemperaturabweichungen reagiert und bei den Hautfarben dann Schwierigkeiten hat.

Aber nimm z.B. das Rauschen ... dazu neigt die Red wohl auch eher als die Alexa (eben auch aufgrund des geringeren DR) - was sich beim 1:1-Vergleich noch zu ungunsten der Red auswirkt, gleicht die Red aber durch die höhere Auflösung wieder etwas aus - hier war ich doch positiv überrascht.

Die F65 wird hoch gelobt - was ich heraus höre, kombinieren sich in ihr die Vorzüge von Alexa und Epic.

Für HD- und 2k-Zielformat ist die Alexa wohl in den meisten Fällen besser als die Red Epic.
Aber wie Soderbergh richtig sagt: Die Red Epic kann derart kompakt genutzt werden, dass sie neue Möglichkeiten eröffnet.
Die Scarlet wiederum ist eine vergleichsweise günstige 4k-RAW-Kamera, zu der es eben - möchte man RAW - wenige Alternativen gibt.

Die RedOne hatte etwas in Bewegung gesetzt (auch wenn sie nicht die erte Digitale CineCamera war) - die Scarlet (auch die nicht eingehaltenen Ankündigungen) hat Entwicklungen angestoßen. Red hat durchaus etwas bewegt - und wer dies abstreitet, muss sich fragen, warum er dies tut.
Der Dragon-Sensor muss jedoch mehr als nur höhere Auflösung und Bildraten liefern, will Red weiter mitspielen.

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Antwort von CameraRick:

Ich bin nun mal Artist, kein Sprachforscher. Daher vielleicht dir Dir zu vage Wortwahl.
"high Dynamik Range Klasse" war nur angelehnt an Deine "4K Klasse" - das ist zwar im Ausdruck nicht so vage wie 'meine' HDR-Klasse, aber im Gehalt dann irgendwie wieder schon - nicht oder?

Eine Alexa kann übrigens auch ziemlich extrem rauschen, auch gerade im Dunkeln. Das Rauschen ist auch sehr aggressiv, machts aber nicht matschig oder so. Ich bin kein Freund von Rauschen, aber diese Form des Rauschen (eben mehr Korn) ist schon verdammt sexy. Kommt bald nen Film raus wo es so war, bin mir aber nicht sicher ob das im Grading noch reduziert wurde.

Ich gebe Dir total recht. RED hat etwas bewegt, und als ich damals das erste mal von las, fiel ich vom Glauben ab (damals kam so eine F35 noch 130k). Das war ein Monster, das war toll. Ich wollte das auch (aber damals natürlich gar keine Möglichkeit). Und als dann diese PDF kam, mit der Epic (5K mensch!), die 3K für 3K Scarlet, und diese ganzen anderen abgefahrenen Cameras mit Sensoren so groß wie ein Taschenbuch und K's im zwei- bis dreistelligen Bereich, das war schon toll.
Aber leider holt es eben einen irgendwann auf den Boden zurück, und manche Sachen wurden nicht erfüllt. Bzw, viele Sachen. Und das Verhalten der Firma, die Lawsuits, die Form des Marketings, das Verhalten in deren Forum (bzw deren User/Sekte, wie auch immer), das spielt dann alles mir rein, dass ich diese Firma nicht mehr so recht schätzen kann und auch will. Was die Produkte nicht schmälert, aber mittlerweile ists eben kein großer Hit mehr, wie damals 2006.
Du sagst es mit der Tradition eben ganz gut: man darf sich nicht auf alten Lorbeeren ausruhen; in diesem Fall macht es nicht RED selbst, sondern eben dieses Beispiel der R1 (nicht falsch verstehen, ich meine das nicht bös). Pixomondo bekam letztes Jahr den Oscar für Hugo Cabret, haben tolle Sachen bei Game of Thrones gemacht - und jetzt schließen sie in UK und Detroit, hinterlassen die Artists zT unbezahlt und hatten zeitweise nicht einmal mehr Wasser oder Toilettenpapier in den Stützpunkten. Rythm&Hues triffts genau so, nur zeitnäher. Was Du mal tolles gemacht hast, interessiert niemanden mehr in der Gegenwart.

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Antwort von iasi:

Reduser und das ziemliche Desinteresse am ausländischen Markt (kein Wort über 3k/50p/25HDRx und lange kein €-Verkauf) sind wirklich nur 2 der Dinge, die mir immer mal wieder aufstoßen.
Dennoch mag ich die Kameras.
Und mit dem Dragon-Sensor kann Red wieder verlorenen Boden gut machen - wenn sie es können.

Für Red spricht zudem auch, dass sie nicht nur Kameras bauen, sondern sich auch sehr im Hinblick auf den Workflow bemühen.
Premiere und Resolve laufen mit RedRaw z.B. sehr geschmeidig.
Hohe Auflösung lässt sich selbst mit relativ kleiner Hardware Dank Red-Codec recht gut bewältigen.
Sony zieht jetzt nach - und falls sie Reds Komprimierungstechnik abgekupfert haben sollten, finde ich die Klage von Red gerechtfertigt.

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Antwort von CameraRick:

Es ist legitim die Technologie zu mögen und natürlich auch zu nutzen.
Es ist wirklich mehr die Firma, das Marketing, die User (damit meine ich nicht Dich). Ich nutze ein Werkzeug weil es mir nützlich ist, weil ich damit gut arbeiten kann - nicht wegen eines Lifestyles oder so. Und da stößt es mir auf (außerdem hätte mir 3K für 3K gut gefallen - na ja, jetzt gibts ja 2,5K für 2,6K, ist auch ganz Ok).

Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.

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Antwort von iasi:


Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden. Wozu sollte man sich die Datenmengen von DPX antun, wenn es auch durchgängig mit RedRaw oder dem Sony-Raw geht?

Die großen Produktion haben meist Erfahrungen aus der Produktion mit Filmabtastung/DPX und bleiben verständlicherweise eben dabei - dennoch sehe ich keinen Grund, der gegen natives Kamera-Raw spricht.
Nur weil die "großen Produktionen" träge sind und sich nur schwerfällig auf Neues einstellen, ist dies kein Grund.

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Antwort von CameraRick:

Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)

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Antwort von iasi:

Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing) tja - und welche tolle Codec/Format soll es denn sein, der bei 4k+ die Maschine weniger fordert, als z.B. Redcode?

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Firmware-Updates nun auch für Canon EOS C300 Mark III und C500 Mark II erschienen
Neue Firmware Updates für einige Panasonic L-Mount Objektive.
Externes ProRes RAW für die OM-1 - Firmware-Updates da
Canon EOS C500 II und C300 Mark III: Firmware-Updates und Erweiterung für Live-Produktionen
Firmware-Updates für Canon EOS R5 C, C70, C300 Mark III und C500 Mark II angekündigt
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Panasonic kündigt neues Firmware-Updates für LUMIX S5II- und S5IIX an
DJI Firmware Updates für DJI Air 3 und Mini 4 Pro mit Vision Assist, Active-Track 360 Auto uvm.
Nikon Imaging Cloud für Z6 III bietet Firmware-Updates und Bildtransfer
Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
Funktionale Firmware-Updates für viele Canon EOS-C-Modelle und die XF605




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