Logo Logo
/// 

Zacuto Gratical X EVF für 1.600,- Dollar ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Das Motto der diesjährigen https://www.slashcam.de/news/thema/News-NAB_2015.html (NAB 2015) hätte auch "Frühjah...
https://www.slashcam.de/images/news/12170_FRONT.
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zacuto Gratical X EVF für 1.600,- Dollar ?




Antwort von tommyb:

Was für Geldschneider!



Antwort von thyl:

In der Tat stellt sich die Frage, warum Olympus oder Leica für viel weniger Geld Sucher für ihre Kameras anbieten können, die zudem noch kompakter sind. Am HDMI-Ausgang wird es kaum alleine liegen.





Antwort von Ab-gedreht:

Ich bin mit meinem Alphatron sehr zufrieden.. Der hat alle features und kostet unter 1K



Antwort von rob:

Naja - nichts gegen Olympus und Leica aber ich denke der Zacuto Gratical konkurriert eher mit Suchern wie dem L350 oder dem EL100 von Sony und die liegen preislich oberhalb des Zacuto Gratical und lassen sich nur an Sony-Kameras nutzen.

Viele Grüße

Rob



Antwort von stefanhuberfilms:

zacuto: wenig features für viel geld.

die sollten endlich mal aufwachen. 1600 plus min. 400 für einen basic EVF?

da kauf ich lieber einen alphatron und hab alle features zum halben preis.



Antwort von rush:

Von welchem Sony Sucher ist im Artikel die Rede?

Der alphatron ist nicht schlecht - aber ich erwarte bei den neuen oiled und full HD displays schon nochmal eine deutliche Steigerung... Wie schlägt sich der alphatron eigentlich mit HDMIHDMI im Glossar erklärt Signalen in Hinblick auf die Lag-Zeiten? Beim alten zacuto etwa empfand ich das je nach Kamera hier und da schonma nervig wenn der Sucher leicht hinterherhenkt - besonders auffällig bei Schwenks und Co.



Antwort von rob:

Hallo Rush,

Sony hatte auf der NAB einen neuen High-End OLED Viewfinder präsentiert, der erstmals in 1920x1080 auflöst und sehr schnelle Reaktionszeiten bietet (und ein ziemlich beeindruckendes Bild). Ich konnte auch bei wilden Schwenks kaum Smear oder Lag finden.

Er war vor Ort zwar noch als Prototyp deklariert worden, schien allerdings schon recht weit fortgeschritten zu sein und war an einer ENGENG im Glossar erklärt Kamera montiert gewesen. Die Produktbezeichnung weiss ich leider nicht mehr ... Ich rechne mit einem Preis deutlich über 5.000,- Dollar.

Viele Grüße

Rob



Antwort von marcszeglat:

kennt denn jemand einen brauchbaren sucher der von den abmessungen her zu einer vdslr passt? der preis sollte diesem verhältnis angepasst sein! was nutzt mir ein klotziger sucher der teuerer als die kamera ist?



Antwort von Frank Glencairn:

Daß noch keiner auf die Idee gekommen ist, ein Smartphone in so eine VR Brillen Halterung zu stecken und das als EVF zu benutzen. Irgendwo ne kleine Box dran mit HDMI/SDI Eingang und dann per WiFi auf die Brille übertragen.

Müßte man natürlich an die Erfordernisse von Kameramännern anpassen, aber wenn man es möglichst universal und modular macht (wahlweise ein Auge/beide Augen/optionale Halterung an der Kamera, auch als Monitor nutzbar).



Antwort von tommyb:

Dafür muss WiFi allerdings erstmal lagfrei arbeiten. Wenn das ungefähr genau so verzögert wie bei einer GoPro, werden dass nur die ultraharten Masochisten akzeptieren.

Und außerdem sind diese EVF mit hoher Auflösung doch irgendwie auch nichts anderes als Smartphones. Irgendwie kommen nur die Chinesen nicht aus dem Quark und schaffen es nicht so einen simples aber vernünftiges Teil auf den Markt zu werfen. Verstehe ich nicht.



Antwort von rush:

Abgesehen davon will man als Kameramann doch auch den Blick für das Drumherum behalten... Jedes mal die Brille auf und abzusetzen wäre mir viel zu nervig. Ein quasi latenzfreier und gut auflösender Sucher mit Dioptrinausgleich würde doch vermutlich zu 95%der Kameramänner/frauen bereits völlig ausreichen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Zacuto Gratical HD Micro OLED EVF ab sofort vorbestellbar
C300 -> Zacuto Gratical = Rec Tally flackert
Noch kleiner: Zacuto Gratical Eye Micro-OLED Sucher // NAB 2016
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
Intels Desktop 10-Kern Prozessor Core i7-6950X kostet 1.600 Dollar
Blackmagic URSA EVF verfügbar / Updates für URSA und Resolve 12 B
Schneller als CFast 2.0 - SD-Karten mit UHS-III sollen über 600 MB/s s
Tangent Ripple Grading-Panel für 350 Dollar
Nvidia GTX1060 kommt am 19. Juli für 249 Dollar...
Blackmagic bringt Video Assist 4K für 895 Dollar
AKiTiO Node: Thunderbolt 3 GPU-Extender für 300 Dollar
Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay
AMD bringt 5 TFlops-Grafikkarte für 199 Dollar RX 480
Sony mit neuem 4K Kurzdistanz Laserprojektor für 25.000 Dollar // CES
1.700 Dollar VFX-Suite Sapphire 9 ab sofort für Studenten kostenlos
GoPro Odyssey 360° Rig -- 16 Heros für 15.000 Dollar
Media 100 (inkl. Boris RED für Premiere Pro) jetzt 99 Dollar!
Roxor Actioncam-Gimbal mit 4K-Kamera und Display für 199 Dollar
Ungenehmigte Drohnenflüge können teuer werden -- 200.000 Dollar S
Blackmagic senkt Preis für Mini Converter UpDownCross auf 295 Dollar
Neuer 4Kp60 HDR Recoder für 995 Dollar von Atomos - Ninja Inferno
Vizio 4K TV -- HDR und Dolby Vision auf 120" für 130.000 Dollar
AMD bringt Dual Fury Radeon Pro Duo mit 16 TERAFLOPs für 1.500 Dollar
Sony: 600 mm F4 Super-Tele und 200-600 mm F5.6-6.3 Super-Telezoom für E-Mount
Robert Rodriguez: Nach dem 170 Millionen Dollar Blockbuster jetzt ein 7.000 Dollar Do-it-yourself-Film
Zacuto Z Finder FS7?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen