Ich suche eine möglichst günstige Lösung, um die folgenden Medien-Formate von meinem PC auf dem Fernseher darstellen zu können:
-XViD -DivX -DVD -MPEG2 (;nicht in DVD-Form)
und alles in PAL und NTSC (;die NTSC-Avis sowohl in 23,...fps als auch in 29,...fps. Bei der NTSC-Wieder- gabe wäre es wichtig, dass das Video-Signal in PAL60 ausgegeben wird, nur das kann mein Fernseher korrekt darstellen (;echtes PAL würde auch gehen, so lange die Umwandlung einigermaßen in Ordnung ist).
In Sachen Sound müssten folgende Formate unterstützt werden:
-AC3 -MP3 -MP2
Ein optischer oder koaxialer Sound-Ausgang am Streaming-Client wäre zwar schön, aber nicht nötig.
Bisher gebe ich solche Medien über den TV-Ausgang meiner Grafikkarte aus (;GeForce FX5700), jedoch bin ich mit der Qualität nicht zufrieden. Die angestrebte Lösung sollte also eine hohe Qualität (;Schärfe/Farben) bieten.
DivX/XViD muss nicht unbedingt von einem Hard- ware-Decoder entschlüsselt werden können, wenn vom PC umgewandelt werden müsste, wäre das auch OK.
Ich suche nun also einen Streaming-Client (;oder eine Box mit Festplatte), der die o.g. Punkte erfüllt.
Preislich sollte das ganze gebraucht für kleines Geld verfügbar sein.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
Danke!
Arne
Antwort von Dirk3:
Arne H. schrieb: > Hallo! > > Ich suche eine möglichst günstige Lösung, um die folgenden > Medien-Formate von meinem PC auf dem Fernseher > darstellen zu können: > so ziemliche alle Video und Audioformate
> Arne
XBox/Modchip mit XBox Mediacenter (;XBMC)
-- Mail ungültig? Nein. http://news.individual.de/faq.html#5.3
Antwort von Arne H.:
> XBox/Modchip mit XBox Mediacenter (;XBMC)
Darauf bin ich bei meinen Recherchen gestern auch noch gestoßen, hört sich sehr interessant an und wäre sogar preislich noch OK.
Aber wie sieht es mit der Qualität aus?
Reicht das XBMC an einen DVD-Player mit Hardware- DivX-Decoder heran?
Antwort von Dirk3:
Arne H. schrieb: >> XBox/Modchip mit XBox Mediacenter (;XBMC) > > Darauf bin ich bei meinen Recherchen gestern auch noch gestoßen, > hört sich sehr interessant an und wäre sogar preislich noch OK. > > Aber wie sieht es mit der Qualität aus? > > Reicht das XBMC an einen DVD-Player mit Hardware- > DivX-Decoder heran?
Aber locker.
Zitat: von aredvd http://www.areadvd.de/hardware/xbox.shtml
"In der Qualität der DVD-Wiedergabe braucht sich die Xbox vor normalen DVD-Playern nicht zu verstecken. Durch die PC-Architektur der Konsole sollte man sich nicht in die Irre leiten lassen. Denn die Probleme, die öfters bei Software-Playern auftreten können, kennt die XBox nicht. Die Rechenpower erlaubt eine störungsfreie Wiedergabe selbst bei schnellen Bewegungsabläufen. Die Bilder sind sehr plastisch und kantenscharf und verfügen über eine neutrale Farbwiedergabe. Die Detailwiedergabe von DVDs wie "The Fifth Element" oder "Contact" ist ordentlich..."
Dirk
-- Mail ungültig? Nein. http://news.individual.de/faq.html#5.3
Antwort von Michael Herzog:
"Dirk3" schrieb
> > Aber locker. >
Sich noch einen Multiformatplayer zu kaufen, wenn man eine gemoddete Xbox hat, halte ich auch für rausgeschmissenes Geld. Ein paar Nachteile hat die Lösung Xbox allerdings schon, derer man sich bewusst sein muss.
Die Konsole ist generell lauter als ein herkömmlicher Player. Den Hörtest habe ich nur mit einer rechten früh gekauften Box gemacht, gerade als die Teile bezahlbar wurden, vielleicht ist der Lüfter inzwischen leiser. Die Flexibilität erkauft man sich damit, sich um Updates der Playersoftware kümmern zu müssen. Man sollte also nicht ganz ungebübt im Einsatz des Internets sein. Die Erstinstallation entfällt allerdings meistens, da viele Läden die die Konsole modden dir die Software gleich mit auf die Festplatte spielen. Über die Bedienung kann ich nichts sagen, da der Besitzer der Box die ich in den Fingern hatte keine Fernbedienung gekauft hatte. Mit dem Joypad pur können sich wohl nur wenige Familienmitglieder anfreunden. Letztes Manko ist die Bootzeit, auch ein bisschen höher als bei einem Standalone, aber nicht dramatisch.