Frage von Marie:Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich möchte zwei Videos in ein Format bringen, das mein Player lesen kann. Es handelt sich beide Male um eine Avi-Datei, die eine mit XVID komprimiert (und 23 Bilder/sec), die andere mit DIVX (29 Bilder/sec). Ich habe versucht, sie in Pinnacle Studio 9 zu laden; das hat nicht geklappt (Studio kann mpeg4 nicht lesen). Elements hat zwar geladen und als Video ausgegeben, aber darauf war nichts zu sehen. Nero hat sie als ISO-Datei akzeptiert/gebrannt, aber die Videos wurden von meinem Player nicht gelesen. Unbearbeitet kann ich die Dateien im Player nicht ansehen; der Windows Media Player aber kann das XVID abspielen (ruckelig), das DIVX auch (weniger ruckelig).
Wie kann ich die Videos so bearbeiten, dass ich sie in meinem DVD-Player ansehen kann?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
MfG
Marie
Antwort von Anonymous:
Hallo Marie,
wenn es bei Deinen XVID-/DivX-komprimierten AVI-Dateien nicht auf absolute Bild-/Tonsynchronität ankommt, dann kannst Du die Umwandlung in editierbares DV-AVI mit Adobe After Effects vornehmen. Importiere die AVI-Dateien und setze die Vorgaben für das Footage auf die neue Framerate. Die Szenen laufen dann geringfügig schneller (23p > 25p) bzw. ein wenig langsamer (29p > 25p). Damit ist die Renderzeit verhältnismäßig kurz und die Bildqualität bleibt gut erhalten. Im zweiten Schritt wandelst Du diese neuen AVIs in MPEG2 um und brennst sie normgerecht mit 25 fps auf DVD.
Hierzu noch ein nützlicher Link:
Probleme mit Tonspur
Liebe Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von B-Rater:
: Hallo,
:
: kann mir jemand helfen? Ich möchte zwei Videos in ein Format bringen, das mein Player
: lesen kann. Es handelt sich beide Male um eine Avi-Datei, die eine mit XVID
: komprimiert (und 23 Bilder/sec), die andere mit DIVX (29 Bilder/sec). Ich habe
: versucht, sie in Pinnacle Studio 9 zu laden; das hat nicht geklappt (Studio kann
: mpeg4 nicht lesen). Elements hat zwar geladen und als Video ausgegeben, aber darauf
: war nichts zu sehen. Nero hat sie als ISO-Datei akzeptiert/gebrannt, aber die Videos
: wurden von meinem Player nicht gelesen. Unbearbeitet kann ich die Dateien im Player
: nicht ansehen; der Windows Media Player aber kann das XVID abspielen (ruckelig), das
: DIVX auch (weniger ruckelig).
:
: Wie kann ich die Videos so bearbeiten, dass ich sie in meinem DVD-Player ansehen kann?
:
: Für eine Antwort wäre ich dankbar.
:
: MfG
:
: Marie
Warum bringst du nicht einfach deinem Player bei, XviD zu lesen? Lade dir den K-Lite Codec Pack herunter. Dobbelklick und er installiert die alle notwendigen Codecs auf deinen PC. Codecs sind Programme, die es dem Player ermöglichen verschiedene Videoformate zu lesen.
http://www.codec-download.de/modules.ph ... oad&sid=39
Antwort von Markus:
Hallo Marie,
AE ist nicht gerade das, was man als intuitiv erlernbar bezeichnen würde (...bei mir liegt immer die Fachlektüre griffbereit! ;-)
Ob man MPEG2 direkt aus AE exportieren kann weiß ich nicht, da ich das noch nicht versucht habe. Im Zweifelsfalle geht es aber über den Zwischenschritt AE > AVI > Videoschnittprogramm bzw. Tmpgenc > MPEG2.
Liebe Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Marie:
Hallo Markus,
hab reht herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich lade mir gerade die Testversion von Adobe runter und hoffe, dann damit zurecht zu kommen. Notfalls muss ich mich noch einmal melden. Kann ich die neuen AVIs auch mit Adobe After Effects in MPEG2 umwandeln, oder benötige ich dafür ein anderes Programm?
Grüße!
Marie
Antwort von Marie:
: Warum bringst du nicht einfach deinem Player bei, XviD zu lesen? Lade dir den K-Lite
: Codec Pack herunter. Dobbelklick und er installiert die alle notwendigen Codecs auf
: deinen PC. Codecs sind Programme, die es dem Player ermöglichen verschiedene
: Videoformate zu lesen.
Vielen Dank für den Tipp, aber ich möchte es auf meinem DVD-Player ansehen können.
Grüße,
Marie