Frage von Darthharry:Hi,
ich werde demnächst ein kleines Studio aufbauen und bin jetzt dabei mir Kameras dafür rauszusuchen. Ein HD/SDI Ausgang ist denk ich mal Pflicht, vor allem wenn gekeyt werden soll, aber es heißt auch das die Kamera unbedingt Genlock braucht.
Diese Feature macht aber eine Kamera ca. 1500 Euro teurer und ich wollte fragen wie wichtig das denn ist. Das Signal wird doch durch den HD/SDI Ausgang durchgeschleift also weder aufwendig komprimiert noch aufgezeichnet, können da überhaupt Syncschwierigkeiten zwischen den Kameras auftreten ?
Antwort von Soulfly:
Genlock(z.B. Blackburst) synchronisiert die Bildphasen mehrerer Videosignalquellen(z.B. NLE, MAZ, Kamera, Bildmischer). Das ist wichtig, um etwa Schaltfehler bei Bildmischern zu vermeiden. Sieht unschön aus, ist unprofessionell. So wird z.B. bei Kamerasignalen von ausserhalb(Liveschalten) immer ein FSS(Framestore-Synchronizer) zwischengeschaltet, der einen Bildpuffer darstellt, um das externe Signal genau auf den Studiotakt zu synchronisieren. Und eine StudioMAZ braucht auch den Takt, um richtig zu arbeiten, z.B. für timecodegenaues ausspielen/digitalisieren(RS-422 Schnittstelle).
Aber für ein kleines Studio reicht eine "normale" Kamera ohne Genlock aus. Und auch das ein/ausspielen z.B. via Firewire funktioniert normalerweise recht stabil. Beim Bildmischen könnten aber halt ab und zu Schaltfehler auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch eher gering. So zumindest meine Erfahrung, ich hab schon Liveaufzeichnungen mit mehreren Kameras ohne Genlock erlebt. Verliefen ohne Probleme, ist halt nicht die saubere Variante.
Aber um zum Punkt zu kommen: Wenn du mit SDI arbeiten willst, solltest du am Genlock nicht sparen.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Gruß, Soulfly
Antwort von Darthharry:
Es soll schon was halbwegs vernüftiges sein, ich werde mir dann doch Kameras mit Genlock holen.
Vielen Dank für die Antwort.
Antwort von Valentino:
Ohne Genlock kann das schon sehr nach Hinten los gehen.
Hatten mal eine Videodreh für so eine Lila-farbende Telefonfirma mit drei HDCAMs. Irgendwie hat der Kameraassistent beim Synchronisieren Genlock vergessen. Weil aber mit TC-Klappe gearbeitet wurde und der TC von einer DAT verwendet wurde waren die Clips später im AVID nicht 100 Prozentig Sync.
Antwort von Jott:
Was für einen Bildmischer hast du im Auge? Die meisten kleinen Digitalmischer kommen bestens ohne Genlock zurecht, wenn nicht alle. Manual lesen.
Antwort von Darthharry:
Also, ich habe mich noch etwas mit dem Thema beschäftigt, den Mischer den ich mir ausgesucht habe ist der Datavideo SE-2000 und da steht dabei das er keinen Genlock benötigt weil er TBC dabei hat.
http://www.datavideo.info/de/products.p ... 59&catID=2
Heißt das das er die Bilder kurz zwischenspeichert und intern synchronisiert ? Ist der Genlock somit wirklich unnötig ?