Frage von Urbanicer:Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Meine Videos filme ich mit einer Black Magic Cinema Camera und bin in Locations mit den unterschiedlichsten Licht- und Helligkeitsverhältnissen unterwegs. So wirken sich diese Verhältnisse auch enorm auf das Bildmaterial aus. In der Kamera an sich wurde das Bild schon in "ProRes" komprimiert und leider nicht in RAW aufgenommen.
Wie gehe ich am besten vor, um die folgenden zwei Videos farblich aufeinander abzustimmen?
zum Bild http://s14.directupload.net/images/140806/temp/rruuxf3p.jpg
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antwort von Axel:
Resolve 11 hat ja
"Match Color" (jetzt zu spät, aber evtl. für die Zukunft).
Du könntest auch beginnen mit
automatischer Balance (alt+a) und gucken, wie gut das wird.
Du könntest die globale Farbe im Farbkreis verschieben (Resolve: Colorwheel> "Offset"), bis die Wand im Hintergrund weder graublau noch beige, sondern vom gleichen Weiß ist,
nach Augenmaß (EDIT: Durchaus möglich, dass das Rot dieses Küchengerätes dann immer noch nicht passt, wäre dann ein Fall für einfache sekundäre Farbkorrektur).
Es gibt viele Methoden. Bei Kunstlicht und 3200°K fest eingestellt sollte es aber zu so drastischen Unterschieden nicht kommen.
Antwort von srone:
lg
srone
Antwort von mav110:
Versuch mal anhand der Scopes die erste Node richtig einzupendeln (weiß =weiß, helligkeit und schwarz dahin wo es hingehört). So schaffst du dir erst einmal eine Basis.
Dann kommt es natürlich darauf an, welchen Farbton du bevorzugst, aber da würde ich, wie Axel schon sagte, mit den Wheels spielen. Das natürlich erst in der 2. Node. Dein Vorteil ist, dass das Fülllicht ungf. gleich ist. Bei übermäßigen Schattenwurf bspw. wird es schwierig.
Das sollte aber definitiv auch in ProRes machbar sein!
Aber wie gesagt: Schritt 1: Basis schaffen und immer schön durch ne LUT korrigieren.
Antwort von Urbanicer:
Ich danke euch vielmals. Werde die Tipps ausprobieren.
Antwort von marwie:
Vermutlich kennst du das schon, aber die reference wipe ist jeweils hilfreich um 2 shots schnell zu vergleichen und farblich abzustimmen. Mit einem Splitscreen sollte es bei deinen aufnahmen nicht so schwierig sein. Beim Colorpicker die Werte anzeigen lassen kann auch hilfreich sein.
Antwort von Borke:
http://www.revisionfx.com/products/rematch/