Frage von Chillkröte:Ich möchte ein Ferninterview über Zoom/Skype/wasauchimmer aufnehmen. Folgende Video-Files möchte ich erhalten:
1. Mein Video (Person 1) > Ich benutze eine DSLR
2. das Video von Person 2 > Sie benutzt eine 1080p-Webcam
3. die Desktop-/Bildschirmfreigabe der Person 2
Wenn ich über die normale Zoom-Aufnahmefunktion aufnehme, erhalte ich
eine Datei, in der alle drei Kameras in das MP4 "eingebrannt" sind. Ich möchte allerdings drei
separate 1080p-Videodateien erhalten, damit ich sie später beim Schneiden so anordnen kann, wie ich möchte und ich die HD-Qualität der Kameras beibehalte.
Wie mache ich das?
Antwort von cantsin:
AFAIK einzige Möglichkeit: Jeder der drei muss sein Videosignal lokal aufzeichnen - Deine Gesprächspartner also mit Screenrecorder-Sofware, Dir die Dateien zuschicken, und Du schneidest sie zusammen.
Im günstigsten Falle haben Deine Gesprächspartner eigene Videokameras (sowie im allergünstigsten Fall: Lavalier-Mikrofone), mit denen sie sich während des Online-Gesprächs separat aufzeichnen können.
Hatte genau diese Situation gerade vor zwei Wochen selbe mitgemacht. Leider kann da viel technisch schiefgehen. Du solltest auf jeden Fall einen Mitschnitt des eingebackenen Zoom/Skype/...-Videobilds als Backup haben.
Antwort von Chillkröte:
Ja, das wird ein ganz schönes Technik-Geballer und setzt voraus, dass mein Interviewpartner technisch ziemlich fit ist.
Ich hab die Frage auch mal auf Reddit gestellt und die Jungs sind bisher auch noch ziemlich am Rudern, hatten aber den Vorschlag, auf mehreren Laptops die beiden Personen-Streams zu „pinnen“ und so in 1080p aufzunehmen. Klingt aber auch noch nicht wirklich ideal.
Hier deren Antworten.
Vielleicht gibt es dafür noch keine simple Lösung?