Logo Logo
/// 

Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Ihr kennt ja alle diesen neumodischen Look mit den gegenlichtreflexen, denen man sich hier und da auch als etwas konservativerer Filmer stellen muß? ;-)

Natürlich steht man nicht für jede Szene um 5:30 am Set und filmt die aufsteigende Sonne, aber Kunden möchten dann schon mal diesen look haben. Ihr wißt schon, dies mit dem gelben gleisenden Licht welches den Protagonisten gerne mal hinterm Kopf wächst. ;-)

Hat jemand Erfahrungen oder Tutos darüber, wie man dies geschickt und schön auch in der Post umsetzen kann?

Ist es besser auf Gegenlichtfootage zurück zugreifen welches man als layer benutzt, oder lieber mit Filtern die gerne schnell technisch aussehen?

Danke für Eure Unterstützung! :-)



Antwort von Peppermintpost:

du meinst einfach so? Bissel richtig sonnig farbkorrigieren und da wo es geht und Sinn macht noch einen Lensflair drauf tracken?



Antwort von klusterdegenerierung:

Hallo Peppermint, :-)
nein genauso nicht. Es sollen keine Flecken in dem Sinne sein, sondern so wie bei diesen Baumarkt Aussenaufnahmen Werbungen wo zb jemand unten am Rasenmäher kniet und der rechte obere Bildbereich eine grünlich gelbe Färbung und überstrahlung bekommt als hätte der Fotograf die Cam etwas gegen die Sonne gerichtet und eine teilweise überbelichtung stattfindet.

Diesen effekt gibt es auch für Film, einige machen es glaube ich einfach nur mit einer second node und tracker mit gelebr überbelichtung. Aber ich dachte es gibt vielleicht auch schon fertige layer oder ein paar klasse tipps. :-)








Antwort von klusterdegenerierung:

Hier nur rechts ein bisschen angedeutet, wenn man was passendes sucht, findet man natürlich nix. ;-)
https://www.hornbach.de/cms/media/de/in ... t-1-dl.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... bilJnVv7Mw

Hier ein wenig übertrieben.
https://www.10wallpaper.com/wallpaper/1 ... 66x768.jpg

https://i2.wp.com/weinspirelifestyle.co ... 00x650.jpg



Antwort von Peppermintpost:

also so



Antwort von rainermann:

Er meint wohl eine klassische Kante. Und das in der Post? Dann doch lieber ein paar Lampen mitbringen oder entsprechende Sonne nutzen. Alles andere wäre wahrscheinlich ein ungeheurer Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)



Antwort von klusterdegenerierung:

Nene, schon ein posteffekt, aber eben nicht übertreiben.
Das Beipielbild von pepper ist jetzt nicht soo das beste dafür, ich muß mal suchen ob ich da was finde.

Eigentlich lief mir das bisweilen ständig über den Weg, aber wie das immer so ist, wenn man es sucht, findet man es nicht.

Ich guck mal ob ich das als Video finde, ist dann bestimmt effektiver.



Antwort von Peppermintpost:

rainermann hat geschrieben:
Er meint wohl eine klassische Kante. Und das in der Post? Dann doch lieber ein paar Lampen mitbringen oder entsprechende Sonne nutzen. Alles andere wäre wahrscheinlich ein ungeheurer Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)
jo das IASI PluginPlugin im Glossar erklärt hatte ich ganz vergessen ;-)
Eine KanteKante im Glossar erklärt einzufügen ist technisch natürlich auch kein Problem, nur muss man dann natürlich die Person immer einmal keyen (wenn möglich) oder halt händisch ausmaskieren, Ist halt Arbeit geht aber auch.



Antwort von Peppermintpost:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Nene, schon ein posteffekt, aber eben nicht übertreiben.
Das Beipielbild von pepper ist jetzt nicht soo das beste dafür, ich muß mal suchen ob ich da was finde.

Eigentlich lief mir das bisweilen ständig über den Weg, aber wie das immer so ist, wenn man es sucht, findet man es nicht.

Ich guck mal ob ich das als Video finde, ist dann bestimmt effektiver.
also von den 4 Beispielen die du gezeigt hast sind 3 in der Post entstanden und beim 4. (Joga) bin ich nicht 100% sicher.



Antwort von klusterdegenerierung:

Sowas in der Art, nur einige habe da nicht nur eine Licht erweiterung sondern auch noch ein bisschen klimbim drin. ;-))





Antwort von roki100:

Ich bin mir nicht sicher, aber vll. sowas in der Richtung mit Fusion?

Kopiere (STRG/CMD + C) das und füge es (STRG/CMD +V) in Fusion rein { Tools = ordered() { SoftGlow1 = SoftGlow { CtrlWZoom = false, Inputs = { Gain = Input { Value = 0.363, }, XGlowSize = Input { Value = 93.2, }, Input = Input { SourceOp = "Merge1", Source = "Output", }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 867, 276 } }, }, Merge1 = Merge { Inputs = { Foreground = Input { SourceOp = "Blur1", Source = "Output", }, ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, }, Gain = Input { Value = 0.645, }, PerformDepthMerge = Input { Value = 0, }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 696, 276 } }, }, Blur1 = BlurBlur im Glossar erklärt { Inputs = { XBlurSize = Input { Value = 48.3, }, Input = Input { SourceOp = "FastNoise1", Source = "Output", }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 476, 274 } }, }, FastNoise1 = FastNoise { Inputs = { Width = Input { Value = 1920, }, Height = Input { Value = 1080, }, Depth = Input { Value = 4, }, = Input { Value = FuID { "SLog2" }, }, Detail = Input { Value = 0.68, }, Contrast = Input { Value = 4.145, }, Brightness = Input { Value = -0.043, }, SeetheRate = Input { Value = 0.124, }, Type = Input { Value = 1, }, GradientType = Input { Value = 1, }, Start = Input { Value = { 0.713276836158192, 0.550251256281407 }, }, End = Input { Value = { 0.761299435028249, 0.92713567839196 }, }, Gradient = Input { Value = Gradient { Colors = { = { 0, 0, 0, 1 }, = { 0.953020134228188, 0.909372462384347, 0.571812080536913, 1 }, = { 1, 0.95420068236104, 0.6, 1 } } }, }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 366, 274 } }, } } } im Node Bereich ziehst Du ein Video rein und diesen dann mit Merge verbinden.

Bei FastNoise z.B. -> Color, passende Farbe wählen, anpassen usw.

Es gibt auch tolle Lensflare, die kann man (statt FastNoise) auch mit Merge (grün) verbinden.



Antwort von klusterdegenerierung:

Hab was halbwegs passendes gefunden. Danke für Eure Hilfe.










Antwort von klusterdegenerierung:

roki100 hat geschrieben:
Kopiere das und pack es in Fusion rein:
{ Tools = ordered() { SoftGlow1 = SoftGlow { CtrlWZoom = false, Inputs = { Gain = Input { Value = 0.363, }, XGlowSize = Input { Value = 93.2, }, Input = Input { SourceOp = "Merge1", Source = "Output", }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 867, 276 } }, }, Merge1 = Merge { Inputs = { Foreground = Input { SourceOp = "Blur1", Source = "Output", }, ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, }, Gain = Input { Value = 0.645, }, PerformDepthMerge = Input { Value = 0, }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 696, 276 } }, }, Blur1 = BlurBlur im Glossar erklärt { Inputs = { XBlurSize = Input { Value = 48.3, }, Input = Input { SourceOp = "FastNoise1", Source = "Output", }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 476, 274 } }, }, FastNoise1 = FastNoise { Inputs = { Width = Input { Value = 1920, }, Height = Input { Value = 1080, }, Depth = Input { Value = 4, }, = Input { Value = FuID { "SLog2" }, }, Detail = Input { Value = 0.68, }, Contrast = Input { Value = 4.145, }, Brightness = Input { Value = -0.043, }, SeetheRate = Input { Value = 0.124, }, Type = Input { Value = 1, }, GradientType = Input { Value = 1, }, Start = Input { Value = { 0.713276836158192, 0.550251256281407 }, }, End = Input { Value = { 0.761299435028249, 0.92713567839196 }, }, Gradient = Input { Value = Gradient { Colors = { = { 0, 0, 0, 1 }, = { 0.953020134228188, 0.909372462384347, 0.571812080536913, 1 }, = { 1, 0.95420068236104, 0.6, 1 } } }, }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 366, 274 } }, } } } im Node Bereich ziehst Du ein Video rein und diesen dann mit Merge verbinden.

Bei Fast NoiseNoise im Glossar erklärt z.B. -> Color, passende Farbe wählen, anpassen usw.
Wie rein kopieren, wo rein? :-)



Antwort von iasi:

rainermann hat geschrieben:
Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)
Ich dachte mir hierbei eigentlich, dass nun die 8bit-Fraktion etwas in der Post machen will, das ich auch mit Raw nicht versuchen würde.

Aber mit 8bit kann man sogar in einem Bild die Richtung des einfallenden Hauptlichtes ändern.



Antwort von Jott:

Dafür gibts ganze Flare- und Filtersammlungen für Faule, von dezent bis schreiend. Bei bewegter Kamera muss man das Zeug tracken können, aber auch dafür gibt's Plug Ins, sofern nicht sowieso an Bord.

Natürlich sollte die Basis-Aufnahme tatsächlich im Gegenlicht gedreht sein, vielleicht sogar mit Sonne im Bild. Sonst wird's schnell albern.
Wer nicht völlig verarmte Auftraggeber hat, stellt halt einen HMI hin.



Antwort von roki100:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wie rein kopieren, wo rein? :-)

Code markieren und mit CMD+C kopieren, dann in Fusion Node/Flow Bereich, mit CMD+V einfügen.

Aber die Idee mit FastNoise und SoftGlow war nicht so tolle Idee... Nimm das, ist auf jeden Fall besser. Einfach Video File mit HS5_1 Node (gelb) verbinden und HS5_2 als Viewer... { Tools = ordered() { HS5_2 = HotSpot { CtrlWZoom = false, NameSet = true, Inputs = { PrimaryCenter = Input { Value = { 0.990112994350282, 0.969849246231156 }, Expression = "HS5_1.PrimaryCenter", }, PrimaryStrength = Input { Value = 0.778, }, HotSpotSize = Input { Value = 2, }, Aspect = Input { Value = 1.581, }, AspectAngle = Input { Value = 90, }, SecondaryStrength = Input { Value = 0.111, }, SecondarySize = Input { Value = 0.0666667, }, LensAberration = Input { Value = 3, }, Aberration = Input { Value = 5, }, AmbientLight = Input { Disabled = true, }, ShowRed = Input { Value = 0, }, ShowGreen = Input { Value = 0, }, ShowBlue = Input { Value = 0, }, ShowAlpha = Input { Value = 0, }, Red = Input { SourceOp = "HS5_2Red", Source = "Value", }, Green = Input { SourceOp = "HS5_2Green", Source = "Value", }, Blue = Input { SourceOp = "HS5_2Blue", Source = "Value", }, Alpha = Input { SourceOp = "HS5_2Alpha", Source = "Value", }, Mix = Input { SourceOp = "HS5_2Mix", Source = "Value", }, RadialOn = Input { Value = 1, }, RadialLength = Input { Value = 0, }, Radial = Input { SourceOp = "HS5_2Radial", Source = "Value", }, Length = Input { SourceOp = "HS5_2Length", Source = "Value", }, RadialRepeat = Input { Value = 2, }, RadialAngle = Input { Value = 161.9048, }, LengthAngle = Input { Value = 156.1857, }, ElementStrength3 = Input { Value = 0.9060773, }, ElementSize3 = Input { Value = 0.0942408, }, ElementPosition3 = Input { Value = 2, }, Input = Input { SourceOp = "HS5_1", Source = "Output", }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 399, 378 } }, }, HS5_2Red = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.0391603833235647, 0.000753084296079873 } }, = { 0.177047227783863, LH = { 0.0906596242620896, 0.159984486724239 }, RH = { 0.181124349642762, 0.18449172809599 } }, = { 0.0625138507031948, LH = { 0.213311607327061, 0.0513295089512391 }, RH = { 0.399736388260611, 0.108351254464191 } }, = { 0.588310017393068, LH = { 0.602330517876661, 0.56508519950905 }, RH = { 0.919354391876055, 0.595298141256446 } }, = { 0.991935483179986, LH = { 0.934226488531658, 0.991935483179986 } } } }, SplineColor = { Red = 255, Green = 52, Blue = 52 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_2ColorChange", Source = "Value", } }, }, HS5_2ColorChange = BezierSpline { SplineColor = { Red = 255, Green = 0, Blue = 180 }, CtrlWShown = false, NameSet = true, KeyFrames = { = { 0, Flags = { LockedY = true } } } }, HS5_2Green = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.110344081950598, 0.00212200157990644 } }, = { 0.706315022640538, LH = { 0.489323270424526, 0.376730535695348 }, RH = { 0.724725480098796, 0.754276134275326 } }, = { 0.490383815831475, LH = { 0.800686561404056, 0.483743835943775 }, RH = { 0.919859938548402, 0.497410671205023 } }, = { 0.903225807037445, LH = { 0.951942610050644, 0.903225807037445 } } } }, SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 0 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_2ColorChange", Source = "Value", } }, }, HS5_2Blue = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.0471568576790863, 0.00090686264935572 } }, = { 0.561682371115037, LH = { 0.123430811703581, 0.400352603681785 }, RH = { 0.416386022238321, 0.865791038126241 } }, = { 1, LH = { 0.68033329067457, 1 } } } }, SplineColor = { Red = 68, Green = 68, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_2ColorChange", Source = "Value", } }, }, HS5_2Alpha = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.138200348152401, 0.00265769900785716 } }, = { 0.608870967621765, LH = { 0.495306538607479, 0.608870967621765 } } } }, SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_2ColorChange", Source = "Value", } }, }, HS5_2Mix = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.210030872245511, 0 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0, LH = { 0.414600732607635, 0 }, RH = { 0.708378639443494, 0.329301075348931 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0.987903226046793, LH = { 0.797586685917228, 0.658602150697862 }, Flags = { Linear = true } } } }, SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_2ColorChange1", Source = "Value", } }, }, HS5_2ColorChange1 = BezierSpline { SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 64 }, CtrlWShown = false, NameSet = true, KeyFrames = { = { 0, Flags = { LockedY = true } } } }, HS5_2Radial = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.139784946156445, 0 } }, = { 0, LH = { 0.279569892312891, 0 }, RH = { 0.43750251677468, 0.330845771144279 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0.992537313432836, LH = { 0.455650195080024, 0.661691542288557 }, RH = { 0.482619068466965, 0.661691542288557 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0, LH = { 0.491440263548563, 0.330845771144279 }, RH = { 0.666840972420107, 0 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0, LH = { 0.833420486210053, 0 }, Flags = { Linear = true } } } }, SplineColor = { Red = 255, Green = 170, Blue = 48 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_2ColorChange2", Source = "Value", } }, }, HS5_2ColorChange2 = BezierSpline { SplineColor = { Red = 0, Green = 127, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, NameSet = true, KeyFrames = { = { 0, Flags = { LockedY = true } } } }, HS5_2Length = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 1, RH = { 0.139107611548556, 0.995967741935484 } }, = { 0.987903225806452, LH = { 0.278215223097113, 0.991935483870968 }, RH = { 0.429182102517506, 0.658818478065153 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0.000648982582553827, LH = { 0.441041370389342, 0.329733730323853 }, RH = { 0.475608443320094, 0.332033099352024 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0.994801332890963, LH = { 0.498316248379008, 0.663417216121493 }, RH = { 0.680682702291949, 0.996534221927309 }, Flags = { Linear = true } }, = { 1, LH = { 0.840341351145974, 0.998267110963654 }, Flags = { Linear = true } } } }, SplineColor = { Red = 170, Green = 128, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_2ColorChange3", Source = "Value", } }, }, HS5_2ColorChange3 = BezierSpline { SplineColor = { Red = 255, Green = 127, Blue = 0 }, CtrlWShown = false, NameSet = true, KeyFrames = { = { 0, Flags = { LockedY = true } } } }, HS5_1 = HotSpot { NameSet = true, Inputs = { PrimaryCenter = Input { Value = { 0.990112994350282, 0.969849246231156 }, }, PrimaryStrength = Input { Value = 0.47, }, HotSpotSize = Input { Value = 1.821, }, Aspect = Input { Value = 0.9043, }, SecondaryStrength = Input { Value = 0.137, }, SecondarySize = Input { Value = 0.436, }, LensAberration = Input { Value = 3, }, Aberration = Input { Value = 2.9238095, }, AmbientLight = Input { Disabled = true, }, ShowRed = Input { Value = 0, }, ShowGreen = Input { Value = 0, }, ShowBlue = Input { Value = 0, }, ShowAlpha = Input { Value = 0, }, Red = Input { SourceOp = "HS5_1Red", Source = "Value", }, Green = Input { SourceOp = "HS5_1Green", Source = "Value", }, Blue = Input { SourceOp = "HS5_1Blue", Source = "Value", }, Alpha = Input { SourceOp = "HS5_1Alpha", Source = "Value", }, Mix = Input { SourceOp = "HS5_1Mix", Source = "Value", }, RadialOn = Input { Value = 1, }, RadialLength = Input { Value = 0, }, Radial = Input { SourceOp = "HS5_1Radial", Source = "Value", }, Length = Input { SourceOp = "HS5_1Length", Source = "Value", }, RadialRepeat = Input { Value = 2, }, RadialAngle = Input { Value = 161.9048, }, LengthAngle = Input { Value = 156.1857, }, ElementStrength3 = Input { Value = 0.9060773, }, ElementSize3 = Input { Value = 0.0942408, }, ElementPosition3 = Input { Value = 2, }, }, ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 242, 382 } }, }, HS5_1Red = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.0391603833235647, 0.000753084296079873 } }, = { 0.177047227783863, LH = { 0.0906596242620896, 0.159984486724239 }, RH = { 0.181124349642762, 0.18449172809599 } }, = { 0.0625138507031948, LH = { 0.213311607327061, 0.0513295089512391 }, RH = { 0.399736388260611, 0.108351254464191 } }, = { 0.588310017393068, LH = { 0.602330517876661, 0.56508519950905 }, RH = { 0.919354391876055, 0.595298141256446 } }, = { 0.991935483179986, LH = { 0.934226488531658, 0.991935483179986 } } } }, SplineColor = { Red = 255, Green = 52, Blue = 52 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_1ColorChange", Source = "Value", } }, }, HS5_1ColorChange = BezierSpline { SplineColor = { Red = 255, Green = 0, Blue = 180 }, CtrlWShown = false, NameSet = true, KeyFrames = { = { 0, Flags = { LockedY = true } } } }, HS5_1Green = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.110344081950598, 0.00212200157990644 } }, = { 0.706315022640538, LH = { 0.489323270424526, 0.376730535695348 }, RH = { 0.724725480098796, 0.754276134275326 } }, = { 0.490383815831475, LH = { 0.800686561404056, 0.483743835943775 }, RH = { 0.919859938548402, 0.497410671205023 } }, = { 0.903225807037445, LH = { 0.951942610050644, 0.903225807037445 } } } }, SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 0 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_1ColorChange", Source = "Value", } }, }, HS5_1Blue = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.0471568576790863, 0.00090686264935572 } }, = { 0.561682371115037, LH = { 0.123430811703581, 0.400352603681785 }, RH = { 0.416386022238321, 0.865791038126241 } }, = { 1, LH = { 0.68033329067457, 1 } } } }, SplineColor = { Red = 68, Green = 68, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_1ColorChange", Source = "Value", } }, }, HS5_1Alpha = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.138200348152401, 0.00265769900785716 } }, = { 0.608870967621765, LH = { 0.495306538607479, 0.608870967621765 } } } }, SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_1ColorChange", Source = "Value", } }, }, HS5_1Mix = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.210030872245511, 0 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0, LH = { 0.414600732607635, 0 }, RH = { 0.708378639443494, 0.329301075348931 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0.987903226046793, LH = { 0.797586685917228, 0.658602150697862 }, Flags = { Linear = true } } } }, SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_1ColorChange1", Source = "Value", } }, }, HS5_1ColorChange1 = BezierSpline { SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 64 }, CtrlWShown = false, NameSet = true, KeyFrames = { = { 0, Flags = { LockedY = true } } } }, HS5_1Radial = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 0, RH = { 0.139784946156445, 0 } }, = { 0, LH = { 0.279569892312891, 0 }, RH = { 0.43750251677468, 0.330845771144279 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0.992537313432836, LH = { 0.455650195080024, 0.661691542288557 }, RH = { 0.482619068466965, 0.661691542288557 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0, LH = { 0.491440263548563, 0.330845771144279 }, RH = { 0.666840972420107, 0 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0, LH = { 0.833420486210053, 0 }, Flags = { Linear = true } } } }, SplineColor = { Red = 255, Green = 170, Blue = 48 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_1ColorChange2", Source = "Value", } }, }, HS5_1ColorChange2 = BezierSpline { SplineColor = { Red = 0, Green = 127, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, NameSet = true, KeyFrames = { = { 0, Flags = { LockedY = true } } } }, HS5_1Length = LUTBezier { KeyColorSplines = { = { = { 1, RH = { 0.139107611548556, 0.995967741935484 } }, = { 0.987903225806452, LH = { 0.278215223097113, 0.991935483870968 }, RH = { 0.429182102517506, 0.658818478065153 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0.000648982582553827, LH = { 0.441041370389342, 0.329733730323853 }, RH = { 0.475608443320094, 0.332033099352024 }, Flags = { Linear = true } }, = { 0.994801332890963, LH = { 0.498316248379008, 0.663417216121493 }, RH = { 0.680682702291949, 0.996534221927309 }, Flags = { Linear = true } }, = { 1, LH = { 0.840341351145974, 0.998267110963654 }, Flags = { Linear = true } } } }, SplineColor = { Red = 170, Green = 128, Blue = 255 }, CtrlWShown = false, Inputs = { TimeCurve = Input { SourceOp = "HS5_1ColorChange3", Source = "Value", } }, }, HS5_1ColorChange3 = BezierSpline { SplineColor = { Red = 255, Green = 127, Blue = 0 }, CtrlWShown = false, NameSet = true, KeyFrames = { = { 0, Flags = { LockedY = true } } } } } } test.gif (ist eine gif, einfach drauf klicken)

HS5_1 und bei "Hot Spot" -> Primary Center X und Y animieren.
Farben kannst Du unter HS5_1 bei "Color" ändern.

uvm.



Antwort von klusterdegenerierung:

Irgendwas mache ich falsch, verbinde ich den HSS mit dem Footage, sehe ich nix mehr, siehe Bild.



Antwort von roki100:

Ich habe es mit BM Fusion9 Stand-Alone erstellt. Ob das auch mit DaVinci Fusion funktioniert, kann ich leider nicht testen weil ich das nicht benutze.



Antwort von roki100:

Ah! Ich habe noch Resolve 15 unter Linux.... habs gerade getestet, bei dir fehlt MediaOUT.
Bildschirmfoto_2019-05-05_14-43-05.png Das tolle daran ist, dass Du alles animieren kannst z.B. flackern oder ähnliches: bei HS5_1 -> Hot Spot -> "Primary Strength" mit der linke Maustaste anklicken -> Modify With -> Petrub
Und dann einfach unter Modifiers mit Speed, Wobble etwas spielen. So z.B.: Modifiers.png
Oder HS5_1 Primary Center in Kombination mit Tracker, an einen bestimmten Punkt fixieren.

uvm.



Antwort von klusterdegenerierung:

Cool, muß mal schauen wie man das passend einsetzt, weil es ja schon ein wenig punktuell und stark ist.
Wo finde ich denn die Farb Einstellungen?



Antwort von roki100:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wo finde ich denn die Farb Einstellungen?
z.B. unter HS5_1 (rechts oben Tools) -> Color. Aktiviere die Kästchen Red, Green usw. und nun kannst Du die Farbige Curves ziehen...









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Vegas POST -- neue Post-Production-Suite soll zum Herbst kommen // NAB 2019
Unscharf/Scharf Blende in der Post Wie?
Wie testet man Objektive am besten?
Ton extern aufnemen wie am besten?
Wie am besten VHS auf DVD bringen?
Aufnahmequalität: Ausgangsmaterial zur DVD, wie am besten?
Mit Tascam DR-05 einen Flügel aufnehmen, wie am besten?
Wie am besten Synchronisation von Ton und Bild?
Wie ein 8,7 GB große DVD-Datei am Besten ausgeben?
Virtual Reality: wie filmt man am besten Personen?
Wie Sigma-Objektiv am besten an die Sony FS7?
Wie würde man sowas am besten in After Effects machen?
Wie am besten Sound Devices 302 mit Tascam HD-P2 verbinden?
Wie versteckt bzw. tarnt man einen Camcorder am besten?
Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)
Einzelframes mit Zeichentablett bemalen - wie macht man das am besten?
Google Appsperimente: aus Videoclips einen Comic zaubern
Aufnahmen mit Gegenlicht (USB/Netzwerk/??)
Gegenlicht Diffusor Filter o. ähnl. SD alter Sensor
Filmic Pro: neue LogV2 Funktion soll deutlich mehr Dynamik in Smartphone-Videos zaubern
Red Raven/ Frage an Reduser - kennt jemand das Problem - Gegenlicht
Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage
Focus Peaking in der Post?
Bildqualität am Objekt oder an der Post?
Reflektionen in Glasscheibe fixen in der Post?
Überstunden als Cutter / in der Post

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen