Logo Logo
/// 

Widescreen-Probleme mit Blackmagic Mini Monitor (iMac)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Frage von saltandpictures:


Hi zusammen,

Wir stellen gerade einen kleinen Edit/Grading Raum zusammen und brauchen nun die richtige Hardware für folgendes Monitor Setup:

iMac bzw. iMac Pro + HDMIHDMI im Glossar erklärt Monitor (Benq SW2700PT) + 4K Fernseher mit HDMI.
Der Benq soll als Referenzmonitor dienen und der TV hauptsächlich zum anschauen auf dem "Big Screen".
Das ganze nutzen wir für Videoschnitt in Premiere und Color Grading in DaVinci.

Wir haben nun bisher den Blackmagic Mini Monitor über Thunderbolt verwendet. Der ist soweit okay, hat aber ein Problem mit Widescreen Timelines. Die zerrt er sich nämlich auf 16:9 - 1920x1080.

Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht eine Empfehlung für eine andere Playback-Karte, die so etwas (Widescreen Video auf 16:9 Monitor) hinbekommen würde? Ich habe mir zum Beispiel den Decklink Mini Monitor 4K angeschaut, den man in ein externes PCI-e Gehäuse packen könnte.

Danke im Voraus!!



Antwort von dienstag_01:

Was ist denn Widescreen Video, wie ist denn da die Auflösung?



Antwort von saltandpictures:

Das Problem besteht eigentlich mit sämtlichen Auflösungen, die nicht 16:9 sind. Also RED Widescreen 4096 x 1728 oder auch schon gewöhnliches 4K 4096x2160.





Antwort von acrossthewire:

Ich weiss nicht ob der TB Mini Monitor das hat aber es gibt doch den Convertion Tab in den Einstellungen.Bildschirmfoto 2018-03-18 um 15.12.20.png
Nativ 4k gibt doch der TBMini eh nicht aus bei 1080/30p oder 1080i/60 ist Schluss.



Antwort von saltandpictures:

Das ist schon einmal gut zu wissen! Danke.

Die Funktion hat der Mini Monitor nicht. Welche Lösung benutzt du?
4K kann er nicht - das stimmt, wäre auch noch schön. Aber es kommt mir auch eher auf das Seitenverhältnis an.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Widescreen-Probleme mit Blackmagic Mini Monitor (iMac)
Blackmagic MultiView 16: 16 Videoquellen auf einem UltraHD-Monitor
Alten PVM 9" Monitor an Blackmagic Kamera anschließen!?
Monitor für die Blackmagic Production 4K Kamera
Blackmagic DeckLink Mini Monitor 4K / Mini Recorder 4K // IBC 2016
Probleme mit dem Imac
10-Bit-Support MacOS: Kein Blackmagic Design Mini Monitor mehr nötig?
Probleme mit externen Monitor !
Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony
Probleme mit externem Monitor an der Pocket
Monitorkalibrierung mit BM Mini Monitor
Apple: 21,5" iMac mit 4K Display, 27" 5K iMac aktualisiert
Blackmagic Camera Setup 4.8 mit Support für Ursa Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4.6K uvm.
Capturing Probleme mit BlackMagic Studio 4K/PremierePro CC
BM DeckLink mini Monitor 4k mit Eizo EV3237 Signalfehler
BenQ PD2500Q: Farbtreuer 25" WQHD-Monitor mit Mini-Bezel
Frage zu BM Ultrastudio Mini Monitor Farbkalibrierung (mit Eizo CG247)
Blackmagic Ursa Mini 4K EF mit Zoom-Objektiv
SD Karten Test mit der Blackmagic Ursa Mini Pro
Neue Blackmagic Kamera - URSA Mini leichter mit 15 Blendenstufen
Imac "27 (2013) + Blackmagic Cinema Camera; Kombination?
Imac "27 (2013) + Blackmagic Cinema Camera; Kombination?
Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB 2015
Blackmagic Camera Setup 4.9 reicht u.a. Support für URSA Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4K nach
Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K
decklink Mini Monitor macht Theater

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom