Frage von siggi:Zur Nachbearbeitung möchte ich den Kommentar direkt in den PC
sprechen.
Kann mir jemand ein entsprechend gutes Mikrofon empfehlen?
Welche Methode ist besser
- den (Um-)Weg über einen Vorverstärker,
- oder direkt auf die Soundkarte.
Da ich Neuling bin - noch eine Frage:
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Soundkarten - d.h. kann ich durch
eine entsprechende Soundkarte die Aufnahmequalität verbessern?
Danke für Eure Beiträge.
Siggi
Antwort von Markus:
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Soundkarten - d.h. kann ich durch eine entsprechende Soundkarte die Aufnahmequalität verbessern?
Hallo Siggi,
die zitierte Frage kann ich eindeutig mit ja beantworten. Wie fast überall gibt es gute Sachen für gutes Geld und billige Sachen für alle, die Geiz geil finden. ;-)
Soundkarten unterscheiden sich wie alle Audiogeräte durch verschiedene Leistungsdaten wie z.B. den Signal-Rausch-Abstand, also wie stark man das Eigenrauschen der Hardwarekomponente gegenüber dem Nutzsignal (hier: der Sprache) hört.
Ein konkretes Mikrofon für Dein Vorhaben (Sprache = Mono!) kann ich Dir zwar nicht nennen, aber ich habe noch einen Tipp für die Aufnahme: Wenn Du direkt vor dem Rechner sitzt, registriert das Mikrofon auch die Festplatten- und Lüftergeräusche. Das wäre dann sicher nicht so toll.
Früher habe ich meine Kommentare auf Spulentonbänder gesprochen, danach auf MiniDisk und heute... da versuche ich jemanden zu finden, der mir den Kommentar spricht und ein eigenes Tonstudio hat. ;-)