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Welche manuelle zoom Linse, circa 18-300 mm für bmpcc (mft)? Max 100 Euro



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Frage von nedag:


Welche manuelle zoom Linse, circa 18-300 mm für bmpcc (mft)? Max 100 Euro

Canon FD?
Neuere Canons haben keine manuelle blende



Antwort von cantsin:

300mm an MFT kannst Du auch mit Deinem Dir zu schweren Manfrotto-Stativ kaum stabilisieren.

Davon abgesehen, taugen solche Superzooms optisch wenig und schaffen nicht ansatzweise die 4K-Auflösung der Kamera.

Wenn Dich das alles nicht abschrickt: Zu einem gebrauchten Tamron 18-300mm-Plastikbomber mit Nikon- oder Pentax-Bajonett greifen und an MFT adaptieren. Wobei selbst das in Deinem Preisrahmen schwer realisierbar sein wird.



Antwort von nedag:

Was meinst du mit kaum zu stabilisieren? bewegungen bei 1000mm schafft ein n8 nicht? und wenn ich es nicht bewege?
Du meinst weil das 1000mm (35mm equiv) entspricht?
Geht denn dann 500mm (35mm equiv) mit meinem nitrotech n8?
Ich hab Ganz normale bmpcc.
Die tamron gibts für unter 100 euro.








Antwort von roki100:

Mit Tamron hast Du ein bisschen mehr moiré als sonst. Und gute Canon FD Linsen, sind auch nicht gerade günstig. Mit gut meine ich, dass beim Zoomen die selbe Qualität bleibt.

Manuelle Blende? Knöpfe drücken oder Rädchen drehen?

Ansonsten schau dir die älteren Canon EF Objektive mal an, z.B. "Canon EF-S 17-85 IS USM " (Du musst es nur von EF-S in EF bearbeiten, geht aber einfach)... ist gut und günstig, ein sehr gutes IS (auch beim Zoomen). Dafür brauchst Du dann aber Viltrox EF-M2, und das kostet dich ungefähr nochmal so viel. So ein Adapter lohnt sich aber auf jeden Fall.



Antwort von nedag:

die selbe Qualität bleibt?
Blendenring, ja.



Antwort von MrMeeseeks:

cantsin hat geschrieben:
300mm an MFT kannst Du auch mit Deinem Dir zu schweren Manfrotto-Stativ kaum stabilisieren.

Davon abgesehen, taugen solche Superzooms optisch wenig und schaffen nicht ansatzweise die 4K-Auflösung der Kamera.

Wenn Dich das alles nicht abschrickt: Zu einem gebrauchten Tamron 18-300mm-Plastikbomber mit Nikon- oder Pentax-Bajonett greifen und an MFT adaptieren. Wobei selbst das in Deinem Preisrahmen schwer realisierbar sein wird.
Jetzt hast du Ihn schon so oft beraten und vergisst immer wieder dass er die klassische BMPCC nutzt. Von 4K keine Spur und der Sensor verzeiht auch die Nutzung weniger scharfer Linsen. Da habe ich schon tolle Clips mit alten Gurken gesehen...vielleicht sogar einem bestimmten Look dienlich.



Antwort von suchor:

roki100 hat geschrieben:

Ansonsten schau dir die älteren Canon EF Objektive mal an, z.B. "Canon EF-S 17-85 IS USM " (Du musst es nur von EF-S in EF bearbeiten, geht aber einfach)....
Was, wieso und wie muss man das bearbeiten?
LG Stefan



Antwort von roki100:

nedag hat geschrieben:
die selbe Qualität bleibt?
Ich meinte die Bildqualität.
- Chromatische, Spherical etc. aberration
- Ghosting bzw. Licht von der Oberfläche der Linse, reflektiert mittig, seitlich... lila/rosa dunklen farbigen Fleck. Kann man aber mit MatteBox verhindern

Canon FD von Tokina (z.B. 35-200mm), ist aber eigentlich in Ordnung. Man sieht ein bisschen Spherical oder Coma aberration, jedoch keine Chromatische und kein Ghosting.



Antwort von roki100:

suchor hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:

Ansonsten schau dir die älteren Canon EF Objektive mal an, z.B. "Canon EF-S 17-85 IS USM " (Du musst es nur von EF-S in EF bearbeiten, geht aber einfach)....
Was, wieso und wie muss man das bearbeiten?
LG Stefan
weil es nicht passt. Mit bearbeiten meine ich, das Plastikstück hinten, abschleifen oder abbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=5nN4EMdIAi8



Antwort von kmw:

Canon FD wäre meine erste Wahl, sofern 18-300 nicht durchgängig sen müssen.
Das 100-300mm geht ganz günstig her.



Antwort von nedag:

Gibt nichts schlimmeres als primes bei großer brennweite oder?
Stell dir vor du siehst da einen schönen Schwan und musst jedes mal die prime ändern weil der schwan näher zu dir kommt.

Was benutzen die leute bei tierdokumentationen? Primes oder zooms?



Antwort von cantsin:

nedag hat geschrieben:
Stell dir vor du siehst da einen schönen Schwan und musst jedes mal die prime ändern weil der schwan näher zu dir kommt.
Aber auch das kriegst Du mit einem Fotozoomobjektiv nicht hin, weil sich da beim Zoomen der Fokus verstellt. Das geht nur mit teuren Video- oder Cinezooms. Oder mit einem ordinären Camcorder.








Antwort von roki100:

cantsin hat geschrieben:
Aber auch das kriegst Du mit einem Fotozoomobjektiv nicht hin, weil sich da beim Zoomen der Fokus verstellt. Das geht nur mit teuren Video- oder Cinezooms.
Das wird von teuren Cine Linse Hersteller garantiert. Doch ich habe hier eine Canon FD Linse der Marke Soligor (35-70mm) und beim Zoomen hin und her verstellt sich der Focus nicht, es bleibt immer scharf. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mich das Objektiv 25 Euro gekostet. Da ist aber kein Drehring für Zoomen, sondern man zieht es nach hinten um näher zu zoomen. Ist aber wirklich eine sehr gute Linse.

gibt es aktuell bei eBay für 49 Euro "Soligor 35-70mm/3,5-4,5 Macro S/M " und funktioniert ganz gut mit Excell +1 FD Speedboster Adapter, der angeblich ganz schlecht sein soll und ich das immer noch nicht bestätigen kann, weil bei mir alles in Ordnung ist. Wahrscheinlich weil ich keine Canon FD F1.x linse habe...

Und bei den anderen FD oder EF Linse die ich habe (Tamron, Tokina, Canon) ist ja nicht so schlimm, da muss man minimal den Fokus korrigieren. Stört mich aber dennoch immer wieder.



Antwort von nedag:

cantsin hat geschrieben:
nedag hat geschrieben:
Stell dir vor du siehst da einen schönen Schwan und musst jedes mal die prime ändern weil der schwan näher zu dir kommt.
Aber auch das kriegst Du mit einem Fotozoomobjektiv nicht hin, weil sich da beim Zoomen der Fokus verstellt. Das geht nur mit teuren Video- oder Cinezooms. Oder mit einem ordinären Camcorder.
Seit wann muss man bei der BMPCC irgendwas fokussieren wenn weiter als 1 meter entfernt? :D

Was heißt das?
OBJEKTIVE HABEN KEINEN BLENDEN-MECHANISMUSS sind NUR mit
Offenblende zu benutzen.
Die Blende wurde in der Kamera ZUSAMMEN mit dem Zentralverschluss simuliert!
Man simuliert die Blende in der Kamera, hä?




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