Frage von Dieter:Mich interessieren Aufnahmen von Tieren und von Menschen auf Reisen. Welche Kamera ist die richtige, folgende Punkte scheinen mir wichtig, die Reihenfolge entspricht meinen Prioritäten:
1. Starkes Zoom optisch (viele Kameras bieten digitales Zoom zusätzlich an, bei digitalen Fotoapparaten ist das digitale Zoom uninteressant weil die Nachbearbeitung das gleiche bietet, wie sieht das bei Kameras aus?)
2. Gutes Objektiv
3. Bildstabilisator (ich habe keine Erfahrung damit, bis zu welchem Zoomwert kann man damit aus der Hand filmen?)
4. Manuelle Korrekturmöglichkeit über leicht erreichbare Bedienelemente die man auch findet während das Auge am Sucher ist. Korrigieren möchte ich:
4.1. Belichtung mehr oder weniger gegenüber automatischer Messung (bei Gegenlicht usw.)
4.2. Weißabgleich zusätzlich zur Automatik mit ein weißes Blatt vor der Aufnahme hinhalten und dabei nur 1 Knopf drücken.
4.3. Entfernung
5. Fotos mit brauchbarer Auflösung damit man nicht eine Kamera zusätzlich braucht
6. Keine Windgeräusche (scheinbar wirksam nur mit externem Mikro mit Windschutz erreichbar, dann sollte Aufsteckschuh dabei sein).
7. Robust und klein soll die Kamera sein.
8. Jedenfalls miniDV Band, ich kann meine Filme auf einem professionellen Schnittplatz nachbearbeiten
9. Ein großes Display scheint mir nicht wichtig zu sein (bei hellen Sonnenlicht sieht man ohnehin nichts)
10. Die MVX350i von Canon habe ich bereits ins Auge gefasst wegen des 20fach Zooms gibt es bessere Alternativen?
Antwort von Markus:
Hallo Dieter,
zu 1.) Digitales Zoom kannst Du bei Videokameras vergessen. Da wird das Bild meist pixelig.
Zu 3.) Ein Bildstabilisator ersetzt kein standfestes Stativ. Frei Hand kann man grob geschätzt bis ~180 mm Brennweite zoomen (bezogen auf KB; je nach Optik ca. 4x) - natürlich in Abhängigkeit zur Feinmotorik des Kameramanns und der Größe der Kamera. Wenn es Dir auf maximale Tele-Brennweiten ankommt, wirst Du an einem standfesten Stativ mit ordentlichem Schwenk-/Neigekopf nicht vorbeikommen. Mehr Infos:
Stative... (Manfrotto)
Hier gleich ein Sprung zu 7.) Kleine (leichte) Camcorder verwackeln schneller als große (schwerere Schulter-) Kameras.
Zu 4.2.) Weißabgleich mit 1 Knopfdruck spricht für eine größere Kamera und gegen Deine Preisvorstellung.
Zu 6.) Gegen Windgeräusche hilft nur ein brauchbarer Schutz, also ein Schaumstoff, Fell oder Korb. Infos zum Windschutz:
Mikrofonschutz: Welcher Typ? Infos zu einem möglichen Mikrofon:
Parabol-Richtmikrofon
In Punkt 8.) stimme ich mit Dir überein. MiniDV-Kassetten kannst Du zudem fast überall auf der Welt kaufen, sollte es bei Deinem Vorrat mal zu einem Engpass kommen.
Zu 9.) Es gibt bei Sony Hybrid-Displays, die auch das einfallende (Sonnen-)Licht zur Bilderzeugung nutzen. Damit ist selbst bei hellem Umgebungslicht das Bild des Camcorders gut zu sehen. Ich weiß allerdings nicht genau, in welche Modelle diese Hybrid-Displays eingebaut werden.