Logo Logo
/// 

Warum zum Geier heißt eBay hier Bucht?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Off-Topic-Forum

Frage von chaot59:


Warum wird eBay von jedem hier nur Bucht genannt?

Für mich nicht nachvollziehbar.

Beste Grüße!



Antwort von Pianist:

Schau doch einfach mal in ein beliebiges englisch-deutsches Wörterbuch, da steht die Antwort drin.

Matthias



Antwort von Daigoro:

Weil "Meerbusen" zu errodisch ist. :P

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=bay&relink=on








Antwort von Special.Guest:

Ihr habt schon recht, soweit bin ich auch gekommen.

Aber warum nennt man es nicht einfach eBay?

Kampf gegen den Anglezismus?



Antwort von Daigoro:

"Anonymous" wrote:

Aber warum nennt man es nicht einfach eBay?


Die Frage sollte doch wohl eher sein: wieso nennen *die* das "eBay"?

(;ja, die Antwort gibt's auch im Web, is aber total unspannend und irgendwie langweilig)



Antwort von Bernd E.:

"Anonymous" wrote:
...warum nennt man es nicht einfach eBay?...

Gute Frage! Wird den gleichen Grund haben, aus dem manche Leute statt von Saturn nur vom "Planeten" reden, wenn sie den Partner vom "Blöd-Markt" meinen. Ob das krampfhaft cool sein soll oder nur pseudo-witzig, weiß ich leider auch nicht.

Gruß Bernd E.



Antwort von Pianist:

"Anonymous" wrote:
Aber warum nennt man es nicht einfach eBay?

Es ist in Fachkreisen üblich, Dingen einen Spitznamen zu geben. Vor allem dann, wenn man einer Sache eher kritisch gegenübersteht. Man distanziert sich dann durch die Verwendung von Ersatznamen. In Foren, die sich mit Musik und Tontechnik beschäftigen, wird zum Beispiel selten der Name "Behringer" zu lesen sein, da redet man eher von der "Firma Jehova", wobei "Jehova" in diesen Medien generell für Dinge steht, die man "einfach nicht in den Mund nimmt". Für Schimpfwörter eben.

Matthias



Antwort von nico:

Naja, albern ist diese Verballhornerei in jedem Fall - auch wenn sie nun wirklich nicht neu ist.

Schon vor 25 Jahren sagten Hirnis, die sich auf ihre Sprachmacken etwas einbildeten nicht Flugzeug, sondern Flieger, der Orangensaft hieß bei denen schon damals O-Saft und Kinder waren halt Kiddies.



Antwort von lukas2112:

Vielleicht ist es auch nur so dass Reklame in Foren nicht gerne gesehen wird.



Antwort von Pianist:

"nico" wrote:
Naja, albern ist diese Verballhornerei in jedem Fall - auch wenn sie nun wirklich nicht neu ist.

Eben. Als "Eins Plus" 1986 startete, wurde das Programm von allen Medienleuten "Eins Minus" genannt. War aber nicht wertend gemeint. Nur so aus Prinzip. Eine beliebte RTL-Serie heißt auf dem Babelsberger Studiogelände auch gerne mal "Gute Zoten, schlechte Zoten". Medienleute feilen eben gerne an der Sprache.

Matthias



Antwort von PowerMac:

"Bernd E." wrote:
(;…) Ob das krampfhaft cool sein soll oder nur pseudo-witzig, weiß ich leider auch nicht. (;…)


Und es hat sich leider eingebürgert. Vor allem bei Menschen, die ungern über sich selbst reflektieren. Media Markt wird schon böse sein, also mach ich mit der dämlichen Verballhornung einfach weiter. Ist ja auch noch lustig. Und wie.



Antwort von B.DeKid:

"Anonymous" wrote:
Vielleicht ist es auch nur so dass Reklame in Foren nicht gerne gesehen wird.

Die einzig wirklich treffende Antwort ....

Auch ist die Verwendung eines Marken Namens nicht immer im Sinn des Herstellers ...somit wird oft ein Spitzname benutzt.
Man kann aber auch mit Blöd Markt zB ...einen bekannten Werbespruch gegen den Betreiber verwenden , um so seine persönliche Sicht auf s ganze auszudrücken.

Abkürzungen im INet sind aber gang und gebe des wegen

C U ;-)








Antwort von PowerMac:

Das stimmt doch nicht. Was spricht dagegen "Media Markt" oder "Saturn" zu schreiben? Das ist keine Werbung, sondern schlicht und einfach nur ein Name. "Blöd Markt" ist viel werbender, weil man Inhalte einer Marketing-Kampagne aufgreift und der Marke damit ein viel stärkeres Gewicht gibt. Die beabsichtigte negative Konnotation wird so umgekehrt.



Antwort von B.DeKid:

Nichts. Dem entsprechend.... wgaf ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Off-Topic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
OT: Warum heißt es "Ausgangs"- und nicht " Eingangs" -Material im Sprachgebrauch?
OT: Warum heißt es "Ausgangs"- und nicht "Eingangs" -Material im Sprachgebrauch?
Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
Nikon bucht Stand auf der NAB!
Ebay auf dem absteigenden Ast?
Ebay: Cinemascope Anamorphic Lens Set
Haken bei EBay-Kauf von Adobe Premiere Pro 1.5?
Wie heißt die Darstellerin?
Ohne Tiefen-Un-Schärfe - wie heißt das?
Red Funktion (wie heißt das nochmal)
Wie heißt diese Art von "Stativen"?
Ich brauche Eure Hilfe! Wie heißt dieser Film?
Auflösungscharts hier bei SlashCAM
Oh - ist es DESWEGEN so still geworden hier?
Frage zu DBOX2 hier richtig??
China Konkurrenz zum Lucadapter für die Pocket 6K zum halben Preis
Bit Problem? Was ist hier los?
Welches Objektiv ist hier sinnvoll?
HD- Videokamera aus USA hier nutzbar?
OT: Richtigstellung Hier:Suche Universal-Fernbedienung
Kundenkommunikation: Wie soll man hier reagieren?
Save.TV Altersschutzfreigabe freischalten - NICHTS FUNKTIONIERT HIER!
+ oder -, das ist hier die Frage!
WWDC 2017 - Livestream unter anderem hier
JVC AV-32H47 SU 16:9 Fernseher. Hat hier jemand Erfahrungen?
Kennt sich hier jemand mit Pinnacle 9.1 aus?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom