Frage von Delle:Hi!
Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Film mit einem DV-Camcorder gedreht und diesen möchte ich nun schneiden. Schon allein wegen der eventuellen >2GB-Probleme habe ich meinen Film in kleinere Takes gestückelt und als DV-PAL(avi)-Filme gespeichert. Nun wollte ich die kleinen Stücke mit Premiere 6.5 schneiden und es funzt soweit alles, bis auf die Vorschau. Ich seh in der Vorschau beim Reinziehen des Movies das Anfangsbild und kann dann einmal in die Zeitleiste klicken und er erneuert das Bild einmal. Aber dann ist sense. Ich kann ja nun schlecht schneiden, wenn ich nichts sehe.
Ich hab schon einiges mit Premiere geschnitten, sowohl .avi, als auch .mov, da ging es eigentlich (wenn auch bei avi die Vorschau schon immer recht träge war).
Gibt es für Premiere irgendwelche codecs oder sonstige Dinge, die zu beachten sind?
Am Festplattenspeicher, der GraKa, CPU etc. sollte es eigentlich nicht liegen.
Weiß jemand Rat?
Delle
Antwort von Stefan:
Hast Du die bei AP mitgelieferten Voreinstellungen für DV PAL geladen oder das Projekt von hand zu Fuss mit logisch erscheinenden Einstellungen selbst angelegt? Hast Du die DV AVI Dateien mit AP gecaptured oder mit einem anderen Programm und falls letzteres - hast du als DV AVI Typ1 oder als DV AVI Typ2 gecaptured?
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Delle:
Also ich habe eben meinen Film noch einmal gecaptured, aber diesmal mit AP (man sollte erst das Video abspielen und dann record drücken ;)!). Das hat sogar mal geklappt und nun hab ich auch eine funzende Vorschau. Im Play-Modus natürlich nur stockend, aber ich kann immerhin wild in meiner Timeline rumklicken und die aktuellen Bilder sehen :).
Woran es nun im Endeffekt wirklich lag, weiß ich noch immer nicht. Vielleicht hätte es mit Ulead Media Studio gefunzt, das wär mein letzter Ausweichversuch gewesen. Das probier ich mal aus, wenn ich mehr Zeit habe.
Vielen Dank Stefen, für deine Tipps. Werde demnächst auf viel mehr achten :)!
Delle
Antwort von Stefan:
Mit dem WMM hast Du automatisch DV AVI Typ-1 Videos gecaptured. Solche Videos solltest Du in AP mit den Micro$oft DV AVI Einstellungen bearbeiten. Das Preset dafür befindet sich bei mir im Ordner "DV-PAL" und heisst "Standard 48 kHz".
Wenn es damit nicht klappt, dann checke die Anzeigeeinstellungen der Grafikkarte, damit das Overlay korrekt funktioniert. Es sollte was in der Kante 800x600 oder mehr, 24 Bit Farbe oder mehr und volle Hardwarebeschleunigung sein.
Wenn es damit nicht klappt, dann probiere mal einen DV AVI Typ-2 Schnippsel mit AP 6.5 selbst zu capturen. Wenn AP 6.5 mit Deiner Kamera Probleme macht, kannst Du auch mit WinDV DV AVI Typ-2 Videos aufnehmen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Delle:
Hi!
Schonmal vielen Dank für das schnelle Engagement!
Also ich hab das Video mit Windows MovieMaker gecaptured, weil ich das mit
AP nicht wirklich hinbekommen habe. Allerdings funktionierte das bei anderen
Video mit WMM eigentlich ganz gut, wenn ich die dann geschnitten habe.
Ich habe dann ein neues DV-PAL-Projekt angelegt, mit den normalen
DV-Einstellungen (wir müssen den Film beim Prof abgeben und der möchte ein
stinknormales DV-PAL-Video - ob mov oder avi wär dann aber wohl egal).
Aso, capturen bei WMM kann man nur einfach in DV-PAL (avi), ich habe nichts
gelesen über Typen, es gibt da bei mir nur eine Einstellung für das Format.
Wenn ich mir übrigens die kleinen Filme mit dem WMP anschaue, ist alles
normal - es funzt nur bei AP nicht :(.
Grüße,
Delle