Frage von siefrank:Ich habe einen Hochzeitsfilm (kirchliche Trauung) von ca. 1 Stunde Laufzeit erstellt und möchte diesen nun mit dem Schnittprogramm Edius 7pro auf eine DVD brennen. Erstaunlicherweise hat die Datei (HD-Aufnahmen) eine Größe von 85,4 GB. Speicherkapazität der DVD beträgt 4,7 GB. Bei der Erstellung der DVD sagt mir das Programm, dass die Datei zu groß ist und der Film codiert wird. Das dauert aber ewig viele Stunden und ich kann in dieser Zeit den PC nicht benutzen. Kann ich mir da Abhilfe (Zusatzsoftware usw.) schaffen damit der Vorgang (ohne Qualitätsverlust) schneller geht. Für Antworten, die mir weiterhelfen wäre ich sehr dankbar.
Antwort von Jott:
Ohne Qualitätsverlust? Nicht doch. Eine Video-DVD kennt kein HD, das gab's vor 20 Jahren nicht. Deine Auflösung wird daher gefünftelt zu nur 720x576 Pixeln. Das ist unumgänglich.
Wie lang das Umrechnen von HD auf SD anamoprh/MPEG 2 dauert, hängt von der Software und deinem Rechner ab. Und von den Parametern deines Ausgangsfiles (50p zum Beispiel gibt's auch nicht auf DVD ...).
Wenn's bei dir wirklich so lange dauert, dann lass doch über Nacht rechnen.
Antwort von Goldwingfahrer:
Hallo
Probiers doch mal so wie es Anton Strauss beschreibt.
http://www.videoproductions.com.au/html ... hd-sd.html
Er ist übrigens ab und zu auch im deutschen Edius,Grass Valley Forum anzutreffen,er schreibt auch in deutsch und spricht,als gebürtiger Österreicher auch österreichisch ;-)
Hab zwar auch Edius,erstelle aber nur noch sehr selten DVD"s.
---------------------
Nachtrag
hier die Hauptseite von Anton S.
http://www.videoproductions.com.au/html ... pment.html