Frage von manniac:Mir ist aufgefallen, dass Videofarben in Premiere CS4 anders dargestellt werden als zum Beispiel in meinen Videoplayern Media Player Classic und VLC.
Seltsamerweise ist das offenbar auch abhängig vom Dateiformat.
WMV-Dateien werden in Premiere prinzipiell zu dunkel dargestellt (abgesehen davon, dass die Performance unterirdisch ist). Es kann dabei vorkommen, dass dunkle Bereiche, in denen noch Zeichnung existiert, in Premiere komplett schwarz sind. auch mit einer Helligkeitskorrektur kann ich die Zeichnung nicht wiederherstellen, denn es wird einfach das Schwarz heller gezogen und dadurch flächig grau.
Aber auch manche MJEPG-AVIs werden bei mir in Premiere mit übertriebenem Kontrast dargestellt - anders als im MPC! Bei anderen MJEPG-AVIs dagegen gibt es kein Problem: Sie sehen sowohl in Premiere und MPC/VLC identisch aus. Ich bin ratlos und weiss nicht, woran die Unterschiede liegen und wie ich das Problem lösen kann.
Mein Problem existiert ganz generell mit den genannten Formaten, aber zur Zeit habe ich auch einen konkreten Fall: Ich experimentiere mit der Software vReveal, die in 4 verschiedenen Formaten exportiert: WMV, MJPEG, unkomprimiertes AVI und DIVX (siehe auch hier:
http://www.vreveal.com/support/faq/to_w ... n_i_output)
Von diesen Formaten sehen alle in MPC identisch aus, aber in Premiere ist WMV zu dunkel, MJPEG zu kontrastreich und grell, DIVX läuft überhaupt nicht. Nur unkomprimierte AVIs sehen gut aus, sind aber immer ein paar Gigabyte zu gross, um damit zu arbeiten.
Ich weiss nicht, ob vReveal einfach Mist mit den Formaten baut - aber ich hatte die Farbunterschiede auch schon in anderen Fällen.
Wenn mir jemand eine Lösung weiss, ich wäre sehr dankbar!
Ach ja: Systemdaten: PC, WinXP 32, als Codec-Pack ist bei mit K-lite Mega Pack installiert, mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war.