Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Video läuft nicht flüssig



Frage von Doc Foster:


Hallo,

ich benutze eine Sony PMW EX3
und Adobe Premiere.

Warum ruckelt das Video?



Danke

Space


Antwort von dienstag_01:

Mit welcher Framerate hast du denn gedreht?

Space


Antwort von Doc Foster:

das war jetzt 50p

irgendwie habe ich immer das problem.

was ist mit dem shutter? hat der auch damit was zu tun?

Space


Antwort von dienstag_01:

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
720p50 oder was?
Kann es sein, dass es irgendwo nach 30p gewandelt wurde?
Ansonsten: schon vor dem Upload nach 25p wandeln, dann siehst du auch gleich, wie es letztendlich aussieht.

Space


Antwort von Doc Foster:

ach so ja sorry

nein 1080p 50.

ich nutze eine 10class speicherkarte. könnte es auch an der karte liegen?

Space


Antwort von dienstag_01:

Wie machst du das? Meines Wissens zeichnet die EX3 maximal mit 30fps bei 1080 auf.

Space


Antwort von Doc Foster:

sorry 50i oder 25p in pal

und 60i oder 30p in ntsc

Space


Antwort von dienstag_01:

Naja, und was hast du nun genommen? 50i?
Selbst deinterlaced?

Space


Antwort von Doc Foster:

ja 50i.

glaub ich habe schon in premiere etwas falsch gemacht.

oder die ausgabe falsch gerendert.

hast du auch premiere?

Space



Space


Antwort von Doc Foster:

Das steht im datenblatt

Video MPEG-2 Long GOP HQ-Modus: VBR, maximale Bitrate: 35 Mb/s, MPEG-2 MP@HL SP-Modus: CBR, 25 Mb/s, MPEG-2 MP@H14 Audio Linear PCM (2-Kanal, 16-Bit, 48-kHz)

NTSC-Einstellung HQ-Modus: 1920 x 1080/59.94i, 29.97P, 23.98P, 1280 x 720/59.94P, 29.97P, 23.98P SP-Modus: 1440 x 1080/59.94i

PAL-Einstellung HQ-Modus: 1920 x 1080/50i, 25P, 1280 x 720/50P, 25P SP-Modus: 1440 x 1080/50i

Space


Antwort von Doc Foster:

oder das ist schrecklich geworden


https://www.youtube.com/watch?feature=p ... TjmAKUCSEE

Space


Antwort von dienstag_01:

Der Weg: 50i de-interlacen zu 25p und dann Upload nach Youtube.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Das obige VW-Video auf YT hat 30p!
Ich lade meine in 30p aufgenommenen Videos in 30p hoch (auch nach der Post) und es gibt da keine Ruckelprobleme auf meinem 60Hz-PC-Monitor.

Space


Antwort von Doc Foster:

wie hast du das gesehen das es 30p hat? runtergeladen oder ?

hä dann habe ich es einfach falsch gerendert?!

also immer in 30p filmen und natürlich auch in 30p ausgeben?

Space


Antwort von gekkonier:

Optimal ist es in der Framerate zu drehen und zu bearbeiten, in der man es auch präsentieren will.

Space


Antwort von Bruno Peter:

So so, guckst Du YT-Videos nicht auf einem 60Hz PC-Monitor an?

Space


Antwort von dienstag_01:

So so, guckst Du YT-Videos nicht auf einem 60Hz PC-Monitor an? Trotzdem wandelt man nicht von 25/50 auf 30. Das bringt nun gar nichts.

Space


Antwort von Doc Foster:

heute ist nicht mein tag. manche videos klappen gut und manche nicht.
ist das normal? leider ist das nicht meine kamera und ich weiß nicht wie ich z.b. den shutter einstellen soll um direkt flüssig aufzunehmen.

bei aufnahmen ohne schwenks ist alles gut aber mit bewegungen leider nicht.

das hab ich für einen freund gefilmt und bei minute 1:14 ist z.b. so ein ruckeliger schwenk.

... ssMJMpl0bQ

aufnahme war in 50i.
zu hause hatte ich das demo von sony vegas pro12 genutzt.
gerendert :kein progressivscan.

liegt da schon der fehler?

ich finde auch keine guten bücher die mir helfen könnten.

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Der Fehler liegt vor allem daran, dass du überhaupt keinen Ansatz findest, um selber eine richtige Entscheidung zu treffen.

Du vermutest den Shutter? Wie könnte man das rausbekommen? Vielleicht schließt man dazu die Kamera mal direkt an einen TV an oder man hat einen Arbeitsplatz, der auch ordentlich interlaced Material wiedergibt. (vermute ich bei dir mal nicht.) Also, man versucht das Material so unverfälscht wie möglich zu überprüfen.

Seit gestern gibt es die Vermutung, dass etwas mit der Framerate nicht stimmen könnte. Du hast aber keinen Plan, wie du das selbstständig überprüfen könntest.

Übrigens: weiter oben steht schon der Weg beschrieben, wie man grundsätzlich für eine Präsentation auf einer der Inet-Plattformen vorgeht.

Aber, um dich zu beruhigen, ich finde deine Herangehensweise sehr spannend ;)

Space


Antwort von Bruno Peter:

;), mein Schwager sagt immer, er hätte zwei linke Hände...

Space


Antwort von Doc Foster:

ich hab den shutter ausprobiert und wenn der shutter auf 1/60 steht ist es besser als wenn er z.b. 1/250 steht.

vielleicht hab ich auch zwei linke hände. wer weiß.

Space


Antwort von dienstag_01:

ich hab den shutter ausprobiert und wenn der shutter auf 1/60 steht ist es besser als wenn er z.b. 1/250 steht. Aha. Und du weisst auch, warum das besser ist.

Space


Antwort von carstenkurz:

Es gibt Leute, die sowas im Rahmen einer Ausbildung lernen. Ich weiss nicht, ob dieses Forum das leisten kann. Denn morgen wird Dir deine fehlende Ausbildung ein neues Problem verpassen. Und übermorgen wieder.

Ich weiss nicht, ob das sinnvoll ist. Ein Haus selber bauen wollen ohne Ausbildung. Und dann bei jeder Schraube in einem Forum fragen, ob die rechts oder links herum eingedreht werden soll, oder welche Farbe bei der Stromverkabelung wohin gehört.

Natürlich werden immer wieder Leute im Forum auf deine Fragen antworten. Aber es ist ein verdammt zäher Prozess, und nicht jedes Problem äußerst sich schon während Du es verursachst.

Als es noch keine Foren gab, hat man sich Zeitschriften und Bücher besorgt und darüberhinaus massenhaft mit dem eigenen Equipment rumprobiert und aus den Erfahrungen schlicht selbst gelernt.

Nun sind Fragen nach Codecs und Bildraten hier und in anderen Foren mit Sicherheit die, die am allermeisten gestellt werden.

Deine Naivität lässt dich zum einen scheinbar glauben, dass der ganze Video und Computerkram plug'nplay ist und jeder ohne jedes Hintergrundwissen damit professionelle Ergebnisse abliefern kann. Andererseits ist diese 'geht schon Naivität' sicher auch ursächlich dafür, dass Du überhaupt was machst und im Grunde daher auch positiv. Es gibt im Forum eben auch unzählige Leute, die vor lauter Testerei und Probieren nie ein richtiges Projekt anfangen und beenden, weil immer irgendwas noch verbessert oder ausprobiert werden muss.

Strukturierung ist das Stichwort. Ich kenne Diplom-Ingenieure, die die Implikationen von 'Bildraten' nie verstanden haben. Leider OBWOHL das zu deren Ausbildung gehörte.

Vielleicht ist dein Problem einfach, dass Du noch nicht weisst, ob Du HINTER oder NEBEN die Kamera gehörst.


- Carsten

Space


Antwort von Jörg:

Als es noch keine Foren gab, hat man sich Zeitschriften und Bücher besorgt und darüberhinaus massenhaft mit dem eigenen Equipment rumprobiert und aus den Erfahrungen schlicht selbst gelernt. dass sich daran noch jemand erinnert...

Space


Antwort von beiti:

Als es noch keine Foren gab, hat man sich Zeitschriften und Bücher besorgt Aber gerade die Bücher hinken manchmal gnadenlos der technischen Entwicklung hinterher. Zwei oder drei Jahre, die ein Buch auf dem Markt ist, bringen schon enorme Unterschiede - und es wäre eher Zufall, wenn eine aktuelle Zeitschrift gerade das gewünschte Thema aufgreift. Das verleitet dazu, eher in einem Forum zu fragen.

Das Hauptproblem mit den Frameraten und anderen Grundlagen ist aus meiner Sicht gerade die Tatsache, dass heute alles so scheinbar narrensicher angelegt ist. Jedermann kann mit seinem Handy ein Video drehen und zu YouTube hochladen, und der Rest geht irgendwie automatisch. Aber sobald man dann die Fehler bemerkt und höhere Ansprüche stellt, braucht man eben doch die Grundlagen, und dann wird alles umso schwieriger.

Wenn es allerdings nur um Web-Video geht, würde ich die Ansprüche nicht allzu hoch schrauben. Selbst wenn man alles richtig macht, lässt die Bewegungswiedergabe immer noch zu wünschen übrig. Das liegt nicht zuletzt an den eingebetteten Playern der Browser, die mangels Hardware-Unterstützung selbst auf top-aktuellen Systemen keine richtig flüssige Video-Wiedergabe erlauben. Also so schön geschmeidig wie auf dem eigenen Fernseher sehen Videos im Web nach derzeitigem Stand nie aus.

Space


Antwort von Jörg:

Aber gerade die Bücher hinken manchmal gnadenlos der technischen Entwicklung hinterher. Ich habe Carstens Bemerkung nicht so aufgefasst, dass man sich unbedingt über die "aktuellsten" Entwicklungen in Büchern informieren sollte.
Hier gehts um "klassische" Dinge.
Die Wechselwirkung von Belichtungszeit und Blende haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert.
Hier fehlt dem Nutzer selbst Basiswissen der Foto/Videographie, von der Nutzung der Schnittsoftware gar nicht zu reden.
Da wären dann die alten Mittel wunderbar aktuell zu nutzen, um wenigstens die Minimalkenntnisse erst mal zu besitzen.
Aber fragen ist halt leichter als lesen.

Space


Antwort von carstenkurz:

Aber gerade die Bücher hinken manchmal gnadenlos der technischen Entwicklung hinterher.
Für die Grundlagen und das, was hier überwiegend gefragt wird braucht es aber kein Wissen über die aktuellen technischen Entwicklungen. Und es hat ja auch wirklich niemand ein Problem mit Fragen gerade zu aktuellen technischen Problemen oder Neuigkeiten, dafür ist ein Forum ja nun wirklich da.

Mir geht es auch nicht speziell um diese eine Frage von Doc Foster, mir fallen seine Fragen hier seit seinem Einstieg halt seit geraumer Zeit auf. Und da wird einfach klar, dass die Beantwortung einzelner Fragen, obwohl sie die gleiche Grundlage betreffen, nicht dazu führt, dass er das Problem an sich versteht. Da wird im besten Falle eine Lösung nur für dieses konkrete Problem gegeben, ein Parameter in Premiere verstellt. Und ne Woche später kommt wieder die Frage 'welche Bildrate ist die beste'.

Natürlich ist er nicht der einzige, ist nur grade 'mein Prototyp' für diese Art der Herangehensweise. Und ich nehm' ihm das auch garnicht übel, eigentlich tut er mir eher leid, dass er so einen ja durchaus berechtigten Anspruch an das einfache Funktionieren der Technik im 21. Jahrhundert hat, der aber einfach nicht eingelöst wird.

Ich habe da nen Kollegen, den ich schon aus der Schulzeit kenne, der mir oft mit dieser Art Fragen kommt, und jedesmal, wenn ich ansetze, das grundsätzlich zu erklären, sagt er mir, da käme er jetzt nicht mit und ich solle ihm doch nur sagen, was er da jetzt genau einstellen muss, damit es funktioniert.

So wird das nie was, und es muss auch für ihn unbefriedigend sein.

Man könnte sich ne Videotechnik vorstellen, die diese ganzen Spezialitäten nicht hat. Gibts aber nunmal leider nicht mehr. Jedenfalls war man zu Zeiten analoger Bandaufzeichnung oder von mir aus auch bis MiniDV da tendenziell näher dran als heute. Allerdings natürlich auch unendlich viel limitierter als heute, was sich nunmal gegenseitig bedingt.



- Carsten

Space



Space


Antwort von DV_Chris:

Man könnte sich ne Videotechnik vorstellen, die diese ganzen Spezialitäten nicht hat. Gibts aber nunmal leider nicht mehr. Jedenfalls war man zu Zeiten analoger Bandaufzeichnung oder von mir aus auch bis MiniDV da tendenziell näher dran als heute. Allerdings natürlich auch unendlich viel limitierter als heute, was sich nunmal gegenseitig bedingt.

- Carsten Das würde ich nur bedingt unterschreiben. Das Wissen etwa um EDL Im/Export bei diversen Controllern, die RS-422 Ansteuerung usw. Da gab es auch immer Fragen ;-)

Space


Antwort von carstenkurz:


Das würde ich nur bedingt unterschreiben. Das Wissen etwa um EDL Im/Export bei diversen Controllern, die RS-422 Ansteuerung usw. Da gab es auch immer Fragen ;-) Wer sich damals mit EDLs und VTR Ansteuerung beschäftigen durfte, der HATTE die Grundlagen...


- Carsten

Space


Antwort von WoWu:

;), mein Schwager sagt immer, er hätte zwei linke Hände... Armer Kerl ... es gibt schon schlimme Schicksale. ;-(

Space


Antwort von darth_brush:

Wenn die Videos "nur" für Youtube und Internet brauchst, würde ich die gar nicht erst mit 50p aufnehmen. Ist eigentlich nur verschenkter Chip-Platz. Das Bild wird nicht besser mit 50p. Ausser du weißt schon im Vorfeld, dass du irgendeine Szene später verlangsamen willst, dann machen sich die 50p bezahlt.

Kurz:
25p und 50p mit den Media Encoder auf 25p stellen.
25p mit den Media Encoder auf 30p stellen bringt dir Ruckler.

Space


Antwort von Klose:

25P ist für alles gut Youtube Vimeo DVD BluRay was auch immer.
50P nur für Zeitlupe auf 25P runtergerechnet am besten auf 12,5P interlaced dann hast du das 4 Fache an Verlangsmung Zeitlupe für ein 25P Video.
Zwischenbilder kann der PC sehr gut ausrechnen ohne verlust.

Also nocheinmal:

50P aufnehmen, dann in Timeline auf 12,5 auseinanderziehen und Interlaced Aktivieren, dann hast du Super 4Fache Zeitlupe.

Puhh....

24P sehr beschränkt

Space


Antwort von rudi:

***Thread Cleaner aktiviert ;)***

Nur als Hinweis in eigener Sache: Ich hätte hier ne spannende Kamera rumliegen, zu der ich eigentlich gerne einen Test schreiben würde, aber ich habe gerade leider Forendienst und muss grade jeden Tag mindestens eine Stunde im Forum aufräumen, weil hier irgendwelche Kinder alles mit ihren kleinen Sticheleien vollmüllen. Und wie es aussieht kann man die wirklich keine 24 Stunden aus den Augen lassen.

euer Rudi


Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System
Davinci läuft nicht flüssig?
Davinci Resolve : Exportiertes Video nicht ganz flüssig
50 FPS Videos laufen nach rendern nur in 30 FPS flüssig???
Video mpeg 1 audio layer 2 läuft auf dvd player nicht
HILFE!! FCPX läuft nicht mehr :(
Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
Author new DVD in Ifoedit 0.96 - Brennen mit B"s Recorder Gold 5 - DVD läuft nicht!
kopierte DVD (CloneDVD) läuft nur auf dem PC nicht auf externen Playern
DivX 6 läuft nicht
im DVD-Format aufgenommen läuft nicht auf allen Stand-Alone-Geräten
Suche anderes Freeware-Programm f. Aufnahme d. TS(DVBportal läuft nicht mehr)
Video läuft, aber in VDL ohne Ton
VideoFusion: Erste Open Source Video-KI ist da - und läuft auch auf dem Heim-PC
Celeron 466/Win98: DVD-Video läuft ruckelig
Video läuft ruckelig
DVR Studio Deflicker-Filter läuft nur mit 6,5 fps
RX10 M3 "NTSC läuft"




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash