Logo Logo
/// 

Video-Essay: wie Stimmungen erzeugt werden können im Film (Boogie Nights / Goodfellas)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Zum Wochenende weisen wir mal wieder auf einen Videoessay hin -- zwar hätte der Clip unserer Meinung nach den besprochenen Filmszenen, dem Thema und den eigenen Worten et...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Video-Essay: wie Stimmungen erzeugt werden können im Film (Boogie Nights / Goodfellas)




Antwort von Axel:

Phantastischer Essay über zwei unglaublich intensive Filme. Die angesprochene Hektik in Good Fellas wurde später in den Bourne-Filmen zum Hauptstilmittel gemacht. Ich verteidigte gelegentlich die "schlechte Kameraführung" dieser Reihe, aber im Vergleich mit diesem Meisterwerk muss ich den Kritikern widerstrebend zustimmen. In Good Fellas wird die paranoide und kokain-indizierte Wahrnehmung nicht nur zum Thema gemacht, sondern karikiert, parodiert. Der Zuschauer merkt, dass Henry ein von seinen inneren Dämonen getriebener, ja gejagter Mann ist. Aber er sieht in ihm immer noch den kleinen Jungen zu Beginn des Films. Die übertriebene Hektik erreicht gelegentlich Slapstick-Niveau, und obwohl wir darüber etwas lachen können, vertieft sich unser Mitgefühl mit diesem erbärmlichen Verbrecher.

Scorsese ist ein im besseren Sinne eklektizistischer Filmemacher. Er kennt die Kino-Geschichte und zitiert sie ausgiebig. Er macht sich viele gebildete Gedanken darüber, *wie* etwas gezeigt werden sollte. Aber das *Was* ist immer wichtig.

Und noch mehr bei Anderson. Der ist ganz offensichtlich ein guter Schüler von Scorsese. Dass der ultralange Steadicam-Shot zu Anfang eine direkte Hommage an Good Fellas ist, ist ja schon Allgemeinwissen. Aber er setzt noch einen drauf. Die hier behandelte Szene platzt vor Intensität aus allen Nähten, die Spannung kann man nur noch als Überspannung bezeichnen. Vom Soundtrack blieb mir immer noch ein Detail im Gedächtnis, das der Spannung innerhalb der Handlung eine weitere Ebene hinzufügt. Die langsam aufkommende Erkenntnis Dirks, moralisch verdammt zu sein, nicht mehr tiefer sinken zu können, wird durch eine regelmäßig erklingende "Totenglocke" spürbar gemacht, nicht-diegetisch. Auch Dirk zuckt zusammen, wenn die Knallfrösche losgehen, aber sein Blick ist ganz woanders, er scheint ins Leere zu starren. Auf sein Leben, das er hier gerade vollkommen verpfuscht.

Beide Filme muss ich mir mal wieder gönnen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
F: Wie mpg umwandeln, sodass DVD-Video gebrannnt (VOB) werden kann?
Auch Kameras können das Ziel von Malware werden -- Vorsicht bei offenen WLAN-Netzen
S-Video erzeugt nur flimmerndes SW-Bild
Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken
Film soll grüner werden
Videotutorial: Pro & Contra Film(hoch)schule: Wie eine Karriere im Film starten?
"Video-Memo-Rekorder"? Menschen können einfach Videonachrichten hinterlassen.
Wie heiß darf ein i7 werden?
Wie werden Analoge Filme Digitalisiert?
DVDShrink - wie werden Analyseergebnisse gespeichert?
Wie über DaVinci Resolve-Updates informiert werden?
Warum (und wie) Geräusche in Naturdokus gefaked werden
Hasselblad Mittelformat-Kameras X1D II 50C und 907X SE können jetzt auch Video (in 2.7K)
Der Film soll nur auf Netflix veröffentlicht werden und hat ein Budget von 150 Million Dollar!?!
The Show must go on -- Netflix zeigt, wie in Noch-Coronazeiten gedreht werden kann
Warum werden Screenshots bei DVD-Video schwarz?
Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.
Canon GX7 Video mit 50 FPS kann auf aktuellem TV nicht abgespielt werden
Wie 3D Film drehen?
Gimbal erzeugt Tonprobleme !!! Dringend !!!
MPEG1 Film: Wie Artefakte entfernen?
Wie findet Ihr diesen Film?
Wie Mpeg2-Film auf DVD?
PhotoMirage erzeugt bewegte Bilder aus einem Standbild
Wie Panasonic-Kamera Film auf DVD brennen?
Film geschnitten und wie auf DVD brennen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom