Newsmeldung von slashCAM:
Sony hat soeben spannende Firmware-Updates für seine FX3, FX30 und FX6 Cine-Cams bekannt gegeben. Demnach erhält die Sony FX6 mit dem kommenden 5.0er Firmware-Update eine...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Verschlusswinkel für Sony FX3 + FX30 - 1.5 x De-Squeeze für FX6: Neue Firmwares im Anflug
Antwort von j.t.jefferson:
sind zum Glück nur noch 9 Monate -.-
hatte mich kurz für meine FX3 gefreut.
Aber wahrscheinlich kommt dann auch ne neue FX Kamera und die alten Cams mit dem Update gehen in der Meldung unter und jeder kauft den neuen Kram :)
Antwort von MrMeeseeks:
September 2024, ich will nicht wissen wie viele FX/FX30 Besitzer in diesem Zeitraum von etwa 9 Monaten sterben.
Völlig absurd für so eine Kleinigkeit eine solche Zeitspanne im voraus anzugeben.
Antwort von Tscheckoff:
Hmm. Die sollten lieber endlich mal nen Adapter von LANC auf USB-C z.B. auf den Markt bringen (für die FX3 / FX30).
Die übersehen in dem Bezug irgendwie komplett die Preisklasse unter der FX6. Auch das 28-135er FE PZ müsste dringendst mal aktualisiert werden.
Das ist optisch einfach nicht mehr auf dem Level anderer Linsen / Linsen-Reihen.
Mal sehen was so in diesem Jahr kommt - Es rumort ja schon, dass in dem Bereich sich was tun soll - Glaubs aber erst, wenn ich es wirklich sehe ^^. LG
Antwort von oinkfilm:
"Verschlusswinkel" haha das sagt doch kein Mensch. Dann bitte auch Wellenform und Falschfarben...
Antwort von Alex:
oinkfilm hat geschrieben:
"Verschlusswinkel" haha das sagt doch kein Mensch. Dann bitte auch Wellenform und Falschfarben...
Dann aber auch "1.5x entquetschen" bitte ;)
Antwort von Rick SSon:
Open Gate auf der FX3 wär mal was. Da lässt sich Sony sehr bitten. Nun muss ich weiter warten, bis mal
ein Hersteller das kompakt bei 50p in eine Kamera bringt …
Antwort von Skeptiker:
"Rick SSon" hat geschrieben:
Open Gate auf der FX3 wär mal was. ...
Open Gate? -> Offenes Tor! ;-)
Antwort von Frank Glencairn:
Ich finde ja "Verkrümmungsstabilisierung" immer noch das beste Verkrampf-Deutsch :D
Antwort von Darth Schneider:
Bruttosozialprodukt find ich auch schräg…
Gruss Boris
Antwort von MrMeeseeks:
oinkfilm hat geschrieben:
"Verschlusswinkel" haha das sagt doch kein Mensch. Dann bitte auch Wellenform und Falschfarben...
Würde kein anderes Wort auf einer deutschen Seite erwarten. Verschlusswinkel ist ein seit Jahrzehnten genutztes Wort, wie auch Verschlusszeit.
@Rick SSon
Wäre denn das ein sichtbarer und praktischer Unterschied? Der Sensor hat ja allgemein recht wenige MP.
Antwort von Axel:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Wäre denn das ein sichtbarer und praktischer Unterschied? Der Sensor hat ja allgemein recht wenige MP.
Was hat das denn mit den Megapixeln zu tun?
Antwort von MrMeeseeks:
Axel hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Wäre denn das ein sichtbarer und praktischer Unterschied? Der Sensor hat ja allgemein recht wenige MP.
Was hat das denn mit den Megapixeln zu tun?
Absolut alles. Wenn die Auflösung keine Relevanz hätte dann könnte man auch einfach ins Bild croppen. Open Gate ergibt nur Sinn wenn man genügend Auflösung hat um später verschiedene Formate zu wählen, das bietet der Sensor der FX3 nicht.
Die native 4K Sensorauslesung entspricht einem 1,1 Crop, was will man da noch groß beschneiden oder neu ausrichten. Also stell dich nicht dümmer als du bist.
Antwort von Darth Schneider:
Ich frage mich aber dann wie es überhaupt möglich war den Creator mit der Fx3 gedreht, sogar im iMax Format zu zu bringen….?
Wenn die Cam zu wenige MP haben soll….
Die haben doch ganz bestimmt in Post auch zuweilen gecropt.
Gruss Boris
Antwort von Rick SSon:
MrMeeseeks hat geschrieben:
oinkfilm hat geschrieben:
"Verschlusswinkel" haha das sagt doch kein Mensch. Dann bitte auch Wellenform und Falschfarben...
Würde kein anderes Wort auf einer deutschen Seite erwarten. Verschlusswinkel ist ein seit Jahrzehnten genutztes Wort, wie auch Verschlusszeit.
@Rick SSon
Wäre denn das ein sichtbarer und praktischer Unterschied? Der Sensor hat ja allgemein recht wenige MP.
Ich versteh die Frage nicht ganz. 3:2 hat gegenüber 16:9 mehr Höhe, was logischerweise bei multiformat hilfreich ist.
Antwort von Axel:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Was hat das denn mit den Megapixeln zu tun?
Absolut alles. ... Also stell dich nicht dümmer als du bist.
Du zitiertest den Verschlusswinkel, nicht Open Gate.
Antwort von MrMeeseeks:
"Rick SSon" hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Würde kein anderes Wort auf einer deutschen Seite erwarten. Verschlusswinkel ist ein seit Jahrzehnten genutztes Wort, wie auch Verschlusszeit.
@Rick SSon
Wäre denn das ein sichtbarer und praktischer Unterschied? Der Sensor hat ja allgemein recht wenige MP.
Ich versteh die Frage nicht ganz. 3:2 hat gegenüber 16:9 mehr Höhe, was logischerweise bei multiformat hilfreich ist.
Der Sensor wird aber schon heruntergerechnet, was auch immer du dann bei Open Gate beschneidest wird qualitativ schlechter sein. Da kann man im Endeffekt auch einfach die Seiten wegschneiden.
Wenn das aber so wichtig erscheint, mit einem Atomos Ninja funktioniert das, glorreiche 4.2k warten auf dich.
@Axel
Lies noch einmal meinen Beitrag und eventuell erkennst du ja wen ich direkt angesprochen habe. Einfach in Zukunft Beiträge ordentlich lesen bevor man in die Tasten knallt.
Antwort von cantsin:
MrMeeseeks hat geschrieben:
"Rick SSon" hat geschrieben:
Ich versteh die Frage nicht ganz. 3:2 hat gegenüber 16:9 mehr Höhe, was logischerweise bei multiformat hilfreich ist.
Der Sensor wird aber schon heruntergerechnet, was auch immer du dann bei Open Gate beschneidest wird qualitativ schlechter sein. Da kann man im Endeffekt auch einfach die Seiten wegschneiden.
Du hast zwei Vorteile bei Open Gate auch dann, wenn kein Oversampling stattfindet und der Sensor in der Zielauflösung abgetastet wird:
1.) Du kannst die vertikale Kadrierung des Bilds in der Post immer noch verändern. Wenn Du z.B. einen Konferenzsprecher aufnimmst, der vor einem Projektorbild spricht, kannst Du in der Post subtile virtuelle 'Kamerabewegungen' nach oben auf seine Präsentation machen, durch Keyframing. Bzw. Du kannst auf der Vertikalachse den Ausschnitt nachträglich verändern und dadurch die Bildkomposition ggfs. verbessern.
2.) Es gibt mehr und dadurch bessere Bilddaten für Stabilisierung in der Post, wodurch der Stabilisator nicht nur weniger Artefakte erzeugt, sondern ggfs. weniger stark ins Bild croppen muss.
Und Du kannst natürlich einfacher in verschiedenen Aspekten ausliefern bzw. Horizontal- und Vertikalvideo aus demselben Quellmaterial schneiden. Bei einem nativen 4K-Sensor hast Du bei 3:2 Open Gate immer noch 2,7K Vertikalauflösung (ggü. nur 2,1K bei 16:9-Aufnahme).
Auch das Extrahieren von Stills auf dem Videomaterial geht bei Open Gate wegen des nativen 3:2-Bildverhältnisses besser bzw. mit weniger Auflösungsverlust.
Antwort von Clemens Schiesko:
cantsin hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
... und man kann erst mit Open Gate Anamorphoten voll ausreizen.
Antwort von macaw:
Ich finde ja "Verkrümmungsstabilisierung" immer noch das beste Verkrampf-Deutsch :D
"Rape seed oil" = Rapsöl - nun rate aber mal, was eine Firma aus China auf die Ölflasche geschrieben hat...
Ansonsten zum Theme Firmware von Sony: Das Ganze erinnert mich an den absurd hohen Preis für die Hilfslinien (150 Euro)...
Aber wovon rede ich. Diese zweifelhafte Firma hat schon in jeder erdenklichen Weise, in jedem Segment versucht den letzten Cent rauszuquetschen, die könnten sich mit Apple zusammentun...
Antwort von Frank Glencairn:
Ich schätze mal daß es zu Canola Oil nicht gereicht hat :D
Antwort von macaw:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich schätze mal daß es zu Canola Oil nicht gereicht hat :D
:-D
Antwort von scrooge:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Also stell dich nicht dümmer als du bist.
Manche Leute hier im Forum bestechen durch ihre Freundlichkeit.
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich finde das update für die Cams echt lausig, auch wenn sie for free sind.
False Color nicht in Cam sondern in der lausigen App die so geil gemacht ist wie Paint auf Win 3.11 und da soll ich ein dreiviertel Jahr drauf warten?
Warum kein S35 im 4K Modus, selbst wenn es mit sampling verbunden wäre, warum keine Fernsteuerung via Wifi mit nicht Sony Apps, wie die FX30 es ja auch kann?
Warum nicht einen kleinen Steckwürfel mit XLR oder Kabel für so einen, den man oben in den Griffanschluß der Cam stecken kann, dann braucht man für Ton wenigstens nicht zwingend den Griff, weiß garnicht was daran so schwer ist, der Griff leitet doch auch sein Signal da durch.