Logo Logo
/// 

Unterschied zwischen Shooting Ratio und Compression Ratio ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von SurfPott:


Hallo Leute,

was ist der Unterschied zwischen der Shooting Ratio und der Compression Ratio ?

Die Shooting Ratio betrifft ja die Anzahl des kompletten gedrehten Materials oder ?
Wenn ich jetzt einen 90 Minuten Film drehe habe ich z.b. 540 Minuten Material bei einer Shooting Ratio von 5:1 oder ?

Betrifft die Compression Ratio das "Verdünnen" des Materials am Ende ? Und was würde eine Compression Ratio von 8:1 bedeuten ?

Viele Grüße,
René



Antwort von otaku:

ja - Shooting Ratio ist Länge Rohmaterial:Länge Master

Compression Ratio ist einfach nur der Faktor mit dem Material Komprimiert wird. Wobei Compression Ratio leider in der Praxis fast nie korrekt angegeben wird sondern immer mit irgend einer Hersteller Vodoo Formel berechnet wird, und damit eher ein gefühlter Schätzwert.
Willst du z.B. tatsächlichen Speicherbedarf berechen willst, dann hilft dir der KompressionsfaktorKompressionsfaktor im Glossar erklärt nicht wirklich sondern eher der Datendurchsatz in Mb/Sec.



Antwort von SurfPott:

danke dir !

Jetzt habe ich es verstanden.

Das komprimieren findet aber dann schon VOR dem Editing statt ?

Gruß
René





Antwort von otaku:

wenn wir über aktuelle Kameras sprechen, dann zeichen so weit ich weiss alle komprimiert auf, das hat allerdings nichts mit der Kompressions Ratio im allgemeinen zu tun.
Kompressions Ratio ist ein allgemeiner Begriff der ja an sich erst einmal nichts mit Kameras, Film oder Photos zu tun hat. Es bezieht sich nur auf eine Datenreduktion, sonst auf garnichts.
Es sagt noch nicht einmal etwas über die Qualität da es verlustfreie und verlustbehaftete KompressionKompression im Glossar erklärt gibt.

Wenn du was über KompressionKompression im Glossar erklärt wissen willst musst du die Frage irgendwie spezifischer stellen.



Antwort von SurfPott:

Ok gut. Das wollte ich eigentlich nur wissen. Ich war mir nicht sicher, ob das etwas mit Kameras zu tun hat.

Danke dir !




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
TMPEG und Aspect Ratio einstellen
MPEG2 Aspect Ratio
BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9
Pixel Aspect Ratio mit DV Camcorder
Aspect Ratio (Seitenverhältnis) nach Virtualdubmod Bearbeitung stimmt nicht
Panasonic GH5s - mit lichtstarkem, unbeweglichen Multi-Aspect Ratio Sensor
Unterschied zwischen Studio 9 und 9SE?
Unterschied zwischen CMOS und interpolierten Pixeln
Objektivvergleich: Unterschied zwischen 130$ und 16.000$ sichtbar?
DVDs kopieren: Unterschied zwischen transcoden und encoden?
Frage: Unterschied zwischen Toshiba VCR 856G und 857G
Unterschied zwischen den Batterien JVC BN-VF815 und BN-VF815U?
Unterschied zwischen Sennheiser und Sony Lavalier-Klinkenstecker für Tascam DR-10CS
Unterschied zwischen ProRes 422 und ProRes 422HQ in der Praxis
Unterschied zwischen mp4 & mov?
Was ist der Unterschied zwischen mpeg4 Codecs V1 ... V3?
Unterschied Zwischen BM Intensity Shuttle for Thunderbolt™/extreme
Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen diesen beiden Mikrofonen?
Compression Options von Video Files
Magic Lantern: 10, 12, 14 Bit Lossless Compression + DNG Writing
Real- Time Video Capture mit Compression, geht das?
Verschiebung zwischen Ton und Video - Avidemux und Ashampoo.
iPhone 7 Video Shooting
Unterschied zu 4K und Full HD
Neuland - fashion video shooting
He is shooting a 30 Year Timelapse of New York

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom