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Infoseite // Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW



Frage von Mr.Wolf:


guten Tag Forum,

Was ist der Unterschied der beiden Leuten:
ARRI Compact HMI 1,2KW und
ARRI Stufe 1KW

Klar hat die HMI 1,2 KW und die Stufe 1 KW.
Was ist aber der Unterschied zwischen beidem Licht?
Vorallem warum kostet die HMI um ein Vielfaches mehr wie die Stufe?
Wo wird welches Licht eingesetzt?

Gruß Wolfi

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Antwort von Jott:

Tageslicht und Kunstlicht. Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, musst du schon in der Schule was verpasst haben. Echt jetzt?

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Antwort von wontuwontu:

Die 1,2KW heißt ja Daylight Compact, also Tageslicht. Das sind HMIs = Metalldampf. Vorteil: wesentlich höhere Lichteffizienz pro Watt. Kunstlichtstufen sind einfache Glühdrahtlampen. Blöd gesagt nichts anderes als Glühbirnen.

In der Praxis würde ich sagen eine 5KW Kunstlichstufe entspricht einer 1,2KW HMI - rein von der Lichtleistung.
Eine HMI braucht aber einen seperaten Vorschalter, da die HMI nicht dauerhaft leuchtet, sondern im Prinzip extrem oft zündet (50hz, 60hz oder Flickerfree = bis zu 1000 mal pro Sekunde)

Kunstlichtstufen sind billig, werden deshalb häufig im Theater oder der Bühnentechnik eingesetzt. Beim Film zwar auch, aber eher selten und wenn dann kleinere Einheiten (650er, 800er für EB-Jobs).

2,5KW HMIs kosten neu knapp 10.000€ - werden deshalb i.d.R. geliehen. Kunstlichtstufen kosten lediglich ein paar hundert Euro, selbst 5KW Stufen kosten gebraucht meist nicht mehr als 500-600€.

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Antwort von Mr.Wolf:

Danke für das Feedback.
Also kann ich mit HMI's auch highspeed Aufnahmen drehen?
Kann man mit Kunstlichstufen auch gut leuchten oder wird immer mit HMIs gearbeitet.

Ist die Qualität des Lichtes anders?

Wenn ich jetzt sage ich brauche Licht um umfangreich zu leuchten kann man da Kunstlicht auch empfehlen oder ist das ungeeignet ?

Sagen wir mal ich leuchte eine kleine indoorszene aus:
Ein Tisch an dem einer liest.
diese Person soll schön ausgeleuchtet sein.
Lichteinfall durchs Fenster

Was benötige ich

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Antwort von Jott:

Daylight. Das teure.

Wegen des Fensters, wo ja Daylight reinkommt. Muss zusammen passen. Sparmethode: Konversionsfolie/Filter vor allen Kunstlichtleuchten, oder Fenster mit Konversionsfolie bekleben. Beides nervt, und es wird arg heiß, Sicherungen fliegen raus. Früher ging's nicht anders, aber heute nimmt man Daylight-Leuchten, wenn irgend möglich.

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Antwort von Mr.Wolf:

Das geht halt ganz schon ins Geld?
Was ist den ein solides Basisset wo man schon ordentlich Leuchten kann?
Wieviel Einheiten brauche ich für die genannte Beispielsszene oben?

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Antwort von Jott:

Falls du nicht sowieso mit imfocus identisch bist: lies auch dessen Licht-Thread.

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Antwort von Ab-gedreht:

Also kann ich mit HMI's auch highspeed Aufnahmen drehen?


- Nein! Flackern schon früher als Kunstlicht, teilweise schon bei falscher Belichtung.

Gibt Highspeed HMIs

HMI hat ein großes Farbspektrum und gute Leistung. Nachteil ist das Ein- und ausschalten.

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Antwort von j.t.jefferson:

wenns günstig sein soll, kann man für bis 300FPS (mehr hab ich noch nicht getestet) LED Panels holen :)

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Antwort von stefanhuberfilms:

Für Slowmo nimmst du am besten Kunstlicht über 1 kW. Darunter flickern die Dinger ganz gern... Kannst aber auch fluoreszierende Leuchten aka KinoFlo's verwenden. Bei meinen "Flolights" ist soweit ich weiß ein Flickerfree Ballast vorgeschaltet.

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Antwort von Ab-gedreht:

Für Slowmo nimmst du am besten Kunstlicht über 1 kW. Darunter flickern die Dinger ganz gern... Kannst aber auch fluoreszierende Leuchten aka KinoFlo's verwenden. Bei meinen "Flolights" ist soweit ich weiß ein Flickerfree Ballast vorgeschaltet. ganz günstig auch mit den Daylights a la Walimex. Bis 120 sehr stabil!

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Antwort von stefanhuberfilms:

ganz günstig auch mit den Daylights a la Walimex. Bis 120 sehr stabil! Habs nur mal mit 100fps unter normalem Kunstlicht probiert, gab keinen Flicker. Kann mir auch nicht vorstellen dass das bei 120fps anders ist - solange der Shutterspeed passt...

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