Logo Logo
/// 

ALEXA Mini LF: SUP 7.1.1 Update erweitert Unterstützung für Codex Compact Drives



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



ARRI hat für seine ALEXA Mini LF Kamera die neue Firmware SUP 7.1.1 veröffentlicht, welche unter anderem Unterstützung für den neuen Codex Compact Drive 2TB sowie die n...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ALEXA Mini LF: SUP 7.1.1 Update erweitert Unterstützung für Codex Compact Drives




Antwort von Darth Schneider:

16 Gbps (~2000 MB/s,
Mama Mia, was will ich da mit den 200 MB/s von meiner Pocket überhaupt….
Schon beeindruckend wie Arri das alles hinkriegt, und was die alles zusammen zaubern.
Wie viele Speichermedien füllen die eigentlich heute für einen ganzen Hollywood Film ?
So drei mal mehr Speicher als die gesamt Länge des Films benötigt oder mehr ?

Gruss Boris



Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
16 Gbps (~2000 MB/s,
...
Schon beeindruckend wie Arri das alles hinkriegt...
siehe https://ssd-tester.de/m2_ssd_test.php

da drin steckt höchstwahrscheinlich PCIe-x.0 NVMe SSD - das einzige von Arri wäre dann vll. der Adapter für eigenen Slot...

Für deine P4k gibt es auch Möglichkeit so eine schnelle NVMe anzuschließen.... Ganz gut finde ich z.B. die Kombination mit dem Bildschirm Mod (nur wird nicht die volle Geschwindigkeit ausgenutzt bzw. ist begrenzt auf den USB3 speed usw.)

https://www.youtube.com/watch?v=1EKBiEq6u4U








Antwort von iasi:

"Oliver from ARRI ... says 'Codex uses a customized (wider) M.2 SSD with a higher number of memory chips for parallel writing. So you might call it some sort of RAID on a chip'."

https://filmdrives.com/blogs/blog/on-se ... mpressions



Antwort von Darth Schneider:

@roki
Ja aber die 4K Pocket kann intern nicht mehr aufnehmen als BRaw mit 4K eben Codec/Kamera/System bedingt auch bietet, und extern ja dann auch nicht mehr beziehungsweise schneller als intern, oder extern übers Kabel speichern.

Was mir ja auch vollauf genügt, so mit QO bis zu ca 250MB/s….
Ist ja kein 8K, und auch ganz sicher nix fürs Kino, höchstens das Homekino..;)
Mir persönlich reicht schon Q1, für eigentlich alles oder auf sehr billige SD Karten mit oder ohne SlomMo auch Q5, sieht auch tolle aus.

Bei einer aktuellen Arri kostet nur der Kamera Speicher Schnell mal Tausende €
Andere Liga, anderer Content kann durchaus heissen, jeweils ganz andere (am besten geeignete) Werkzeuge…;)
Gruss Boris



Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Bei einer aktuellen Arri kostet nur der Kamera Speicher Schnell mal Tausende €
Andere Liga, anderer Content kann durchaus heissen, jeweils ganz andere (am besten geeignete) Werkzeuge…;)
in diesem Fall ist alles quasi selbe Liga, siehe z.B RED MINI-MAG und Jinni.Tech, halt nur eine andere Etikett, eigene Adapter/Controller usw.



Antwort von iasi:

roki100 hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Bei einer aktuellen Arri kostet nur der Kamera Speicher Schnell mal Tausende €
Andere Liga, anderer Content kann durchaus heissen, jeweils ganz andere (am besten geeignete) Werkzeuge…;)
in diesem Fall ist alles quasi selbe Liga, siehe z.B RED MINI-MAG und Jinni.Tech, halt nur eine andere Etikett, eigene Adapter/Controller usw.
Ne - "Codex uses a customized (wider) M.2 SSD with a higher number of memory chips for parallel writing"



Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:


in diesem Fall ist alles quasi selbe Liga, siehe z.B RED MINI-MAG und Jinni.Tech, halt nur eine andere Etikett, eigene Adapter/Controller usw.
Ne - "Codex uses a customized (wider) M.2 SSD with a higher number of memory chips for parallel writing"
ja, eben...ohne eigenen Controller (wird eigene Arri Raid genannt) würde das nicht gehen...der Rest ist eben "M.2 SSD". Habe ich was anderes behauptet?

Übrigens, so eine M.2 SSD (bis zu 6600 MB/s) kostet 1TB ca. 100 Euro. Es gibt auch schnellere (bis zu 7000 MB/s), 2TB kostet ca. 270 Euro.

Wenn man das ganze auf PC überträgt, also quasi "with a higher number of memory chips" , gibt es zB. "Hyper M.2 X16 Card" (ca. 50 Euro), da kannst Du 4x M.2 (zB. og. 1TB x4 = macht Gesamtpreis 450 Euro für bis zu 6600 MB/s*) installieren und mit softraid quasi das selbe realisieren, nur halt für dein PC...^^

*Zum vergleich: 3TB (3x1TB) ARRI Codex Compact Drive (950 MB/s) kostet ca. 7000 Euro. Normal? Finde ich nicht...



Antwort von Frank Glencairn:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Wie viele Speichermedien füllen die eigentlich heute für einen ganzen Hollywood Film ?
So drei mal mehr Speicher als die gesamt Länge des Films benötigt oder mehr ?
Nicht so viele, die werden ja - sobald sie voll sind - vom DIT wieder geleert und kommen dann gleich wieder zum Einsatz.
Theoretisch könntest du auf diese Art mit 2 Medien einen beliebig langen Film machen, in der Praxis sind es dann aber mehr, wegen Puffer, Multicam Shot etc.

Die Gesamtdatenmenge hängt hauptsächlich vom Regisseur und von der persönlichen Arbeitsweise ab.
Für meine eigenen Projekte hab ich meistens einen Ration von durchschnittlich 3-4:1 - ich kenne aber Leute die locker auf 10:1 und mehr kommen.



Antwort von j.t.jefferson:

roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Ne - "Codex uses a customized (wider) M.2 SSD with a higher number of memory chips for parallel writing"
ja, eben...ohne eigenen Controller (wird eigene Arri Raid genannt) würde das nicht gehen...der Rest ist eben "M.2 SSD". Habe ich was anderes behauptet?

Übrigens, so eine M.2 SSD (bis zu 6600 MB/s) kostet 1TB ca. 100 Euro. Es gibt auch schnellere (bis zu 7000 MB/s), 2TB kostet ca. 270 Euro.

Wenn man das ganze auf PC überträgt, also quasi "with a higher number of memory chips" , gibt es zB. "Hyper M.2 X16 Card" (ca. 50 Euro), da kannst Du 4x M.2 (zB. og. 1TB x4 = macht Gesamtpreis 450 Euro für bis zu 6600 MB/s*) installieren und mit softraid quasi das selbe realisieren, nur halt für dein PC...^^

*Zum vergleich: 3TB (3x1TB) ARRI Codex Compact Drive (950 MB/s) kostet ca. 7000 Euro. Normal? Finde ich nicht...
MOMENT!!!!

das ist Arri hier...bei Red darf man nur haten...ARRI ist halt der Apple unter den Kinokameras.



Antwort von Paralkar:

Also ein Drehverhältnis von 1:20 is bei nem klassischen Spielfilm normal, hatte grad ne Serie mit 1:35, und einer dieser Göthe Filme hatte 1:69...

wobei 69 mal soviel Material zu drehen schon viel ist....


Zu dem anderen Thema,

Arri wird vermutlich schon gecheckt haben ob CF-Express eine Lösung ist, wobei die vermutlich bei der Entwicklung der Mini LF noch nicht auf dem Markt waren. Abgesehen davon geht es Arri um Sicherheit, nach der ganzen Lexar Sache, ist Ihnen das ganze vielleicht zu heiß geworden mit nicht-proprietären Medien.

In der Spitze müssen halt sehr viele Daten fließen ohne Schreibeinbrüche, bin mir nicht sicher wie die kleinen CF-Express Karten auf Hitze und sonst was reagieren



Antwort von andieymi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wie viele Speichermedien füllen die eigentlich heute für einen ganzen Hollywood Film ?
So drei mal mehr Speicher als die gesamt Länge des Films benötigt oder mehr ?
Paralkar hat geschrieben:
Also ein Drehverhältnis von 1:20 is bei nem klassischen Spielfilm normal, hatte grad ne Serie mit 1:35, und einer dieser Göthe Filme hatte 1:69...

wobei 69 mal soviel Material zu drehen schon viel ist....
Nach oben hin ist das Ganze sowieso offen:
https://vashivisuals.com/shooting-ratio ... ure-films/
https://nofilmschool.com/2016/03/shooti ... -hitchcock

Aber die 3x kamen nirgendwo mehr vor seit Hitchcock nicht mehr den Schnitt vorwegnimmt.








Antwort von Frank Glencairn:

Tja, ich und der alte Hitchcock ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Atomos 8.42 Update für Shogun Inferno mit 6G Kompatibilität für Panasonic EVA1, Alexa Mini u.a.
ARRI: Netflix Camera Approval und Production Guide für ALEXA Mini LF - SUPs für ALEXA Mini LF und LF
ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019
ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen
Messevideo: ARRI Alexa Mini LF - die Unterschiede zur Alexa Mini + Neues zur S35 4K ARRI 2020// NAB 2019
ARRI: SUP 4.0 für Alexa LF mit neuen Anamorphic De-Squeeze Faktoren, LBUS-Unterstützung u.a.
DJI: Firmware Update für FPV Headset bringt Unterstützung für externe Displays
Blackmagic Video Assist 3.7 Update bringt Unterstützung für Fujifilm X-H2s und Verbesserungen für Panasonic Kameras
Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 1 bringt Unterstützung für BRAW 12K
Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller
Blackmagic: Desktop Firmware Update 11.4.1 bringt HDR Unterstützung für Avid Media Composer
Firmware-Update erweitert Funktionsumfang der Canon 4K-Referenzmonitore // NAB 2019
ARRI: Online Simulator für ARRI ALEXA Mini LF verfügbar
Pomfort: Livegrade Pro 4.1 Update bringt Sony Venice Unterstützung, CAP Metadata für ARRI uvm.
Alexa Mini LF: Voices from Berlin
Seriöser C200 Alexa Mini Vergleich
Low Light Gemini vs Alexa Mini
Update für Sony Catalyst Browse und Prepare bringt Unterstützung neuer Kameras, XAVC HS und mehr
ARRI ALEXA Mini LF -- SUP 7.1 Beta bringt anamorphotisches 2.8K LF 1:1 - 2.8K Format
Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.2.7 bringt Unterstützung für neue Nvidia RTX 3080, RTX 3090 und RTX 3070 GPUs
ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter
Firmware-Update für Blackmagic URSA Mini Pro 12K
Update für DJI Fly App schaltet alle Funktionen für DJI Mini 3 Pro frei
ARRI Alexa Mini und Amira SUP 5.2 mit erweitertem False Color, EVF Gammas uvm.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom