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Infoseite // Unterschied 12Bit und 16Bit (Sound)



Frage von dertester:


Hi,

ich habe mich gefragt was der Unterschied zwischen 12-Bit-Modus und 16-Bit-Modus ist. Ich habe mir aus diesem Grund gerade mal die Anleitung der Sony Dcr-Hc23E durch gelesen und da steht drin: Bei einem mit 16-Bit-Modus bespielten Band ist eine Nachvertonung nicht möglich.
Aber da stand leider nichts drin ob eine Nachvertonung später am Pc möglich ist. Standardmäßig war eine 12-Bit-Modus eingestellt. Welche Vor- oder Nachteile hat es wenn ich 12Bit oder 16Bit benutze?

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Antwort von Schleichmichel:

Was sagt denn Wikipedia dazu?

Jedenfalls kannst Du hinterher am PC nachvertonen, bis der Arzt kommt. Stell es auf 16Bit. Die 12Bit-Funktion ist nur für eine Nachvertonung im Camcorder gedacht, zulasten der Bittiefe.

Bei Digibildern beschreibt die Bittiefe die Helligkeitsabstufungen, bei Audio die Dynamikabstufungen.

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Antwort von AndreasBloechl:

Vorsicht aber wenn du schon angefangen hast mit 12Bit zu filmen. Ich hatte auch mitendrinn von 12 auf 16 Bit umgestellt und ab diesem Zeitpunkt konnte Premiere keinen Timecode mehr feststellen und ich mußt auf zwei Abschnitte capturen. 16 Bit ist die beste Einstellung wenn du mit dem PC nacharbeiten oder auch später in DD rendern möchtest.

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Antwort von Markus:

Sonst sparen sich die Camcorderhersteller doch auch alle möglichen Features und Ausstattungsmerkmale ein. Warum nicht endlich die Audioaufnahmemöglichkeit mit nur 12 Bit Samplingrate? - Das wäre ganz nebenbei sogar mal eine Verbesserung...?! ;-)

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Antwort von AndyZZ:

Ich nutze derzeit eine Sony DCR-HC1000. Die kann mit dem optionalen 4-Kanal-Mikrofon so eine Art Souuround-Sound aufnehmen. Stereo nach vorne und Stereo nach hinten. Dabei werden die beiden Stereo-Kanäle gleichzeit aufs DV-Band geschrieben, dann aber nur noch in 12 Bit. In Premiere bastel ich mich dann daraus so eine "Art" 5.1 Sound. Genügt sicherlich nur den geringsten Ansprüchen, ist aber ganz witzig. Wenn ich da noch fleissig übe, dann kommt eventuell sogar was recht manierliches bei raus. Mir würde also der 12 Bit Modus dann schon fehlen...
Und ob man den Unterschied im Klang tatsächlich hört, sei mal auch dahin gestellt...

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Antwort von Markus:

Mir würde also der 12 Bit Modus dann schon fehlen... Okay, das leuchtet mir ein.
Und ob man den Unterschied im Klang tatsächlich hört, sei mal auch dahin gestellt... Das hängt von den Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeiten, den persönlichen Ansprüchen und dem Hörvermögen ab. Was mich betrifft, so höre ich einen Unterschied zwischen 48 kHz und 32 kHz Samplingrate. Aber das wundert mich in letzter Zeit nicht mehr wirklich... ;-)

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Antwort von Schleichmichel:

Damals mit den ersten 8Bit-Samplern war es auch seltsam...da konnte man so viele Sounds miteinander kombinieren. Mit späteren 16Bit waren die Dynamiken zu unterschiedlich, so dass man sehr viel bearbeiten musste, um Sounds vom Charakter anzugleichen.

Naja, egal. Toll wäre übrigens, wenn man die Qualität der Tonspur zugunsten einer höheren Bildqualität verkleinern könnte. Das könnte bei HDV oder AVCHD zu einer minimalen Verbesserung führen, wenn man die Tonspur komplett weglassen könnte und den gewonnenen Platz im Datenstrom für mehr Bildinformationen nutzt. Stattdessen zeichnet man über ein externes Gerät auf.

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Antwort von AndyZZ:

Naja, welcher Hobbyfilmer möchte schon noch ein externes Gerät mit rumschleppen. Die meisten tun sich ja schon mit externem Mikro oder Stativ schwer.

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Antwort von Schleichmichel:

Ich meine ja nur als Option, dass man im Menü eines Camcorders die Datenrate vom Ton runterregeln könnte oder eben ganz ausschalten. Wer das nicht möchte, soll es eben bleiben lassen.

Ich habe ganz häufig extern Ton aufgenommen, da mein damaliger Camcorder zwar einen Mic-In hatte, aber keine manuelle Pegelung möglich war. Das machte den Mic-In für mich sowieso überflüssig. Weil was habe ich von einer Möglichkeit, von besseren Mikrofonen zu profitieren, diese aber nicht selbst Pegeln kann?

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Antwort von vdp1331:

12 Bit Samplingrate? - Das wäre ganz nebenbei sogar mal eine Verbesserung...?! ;-) Soll kein Klugscheissern sein (und ist es trotzdem)Hab mich ganz erschrocken als ich das (von dir) gelesen habe. Aber ist ja offensichtlich ein Verschreiber. (16! Bit only wäre die Verbesserung und Bitrate und Samplingrate sind verschiedene Dinge.) Vielleicht korrigierst du's?! ;)

OnTopic:
Meiner Meinung ist ein weiteres Argument für 16-bit Aufnahme die Tatsache, dass der DVD-Standard 16-Bit Ton vorsieht und somit eine (verlustbehaftete?) Bitratenkonvertierung entfällt. (Wenn man denn DVD als Zielmedium vorgesehen hat)
Gruß Vincent

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Antwort von Anonymous:

OnTopic:
Meiner Meinung ist ein weiteres Argument für 16-bit Aufnahme die Tatsache, dass der DVD-Standard 16-Bit Ton vorsieht und somit eine (verlustbehaftete) Bitratenkonvertierung entfällt. (Wenn man denn DVD als Zielmedium vorgesehen hat) Verlustbehaftet? Wenn du die Bitrate von 12 auf 16 Bit konvertierst, werden lediglich leere Bits angehängt.

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Antwort von vdp1331:

Ok, dass sie einfach nur angehängt werden kann ich mir zwar nicht vorstellen, hab im Moment aber auch nicht die Möglichkeit mich da genauer zu informieren.
Aber du hast Recht: das war halbwissen von mir ;) Dafür Asche auf mein Haupt!

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Antwort von beiti:

Sonst sparen sich die Camcorderhersteller doch auch alle möglichen Features und Ausstattungsmerkmale ein. Warum nicht endlich die Audioaufnahmemöglichkeit mit nur 12 Bit Samplingrate? Ich denke, der 12-Bit-Ton gehört zur DV-Spezifikation und wird schon aus Kompatibilitätsgründen weitergeführt.
Warum manche Hersteller ihre Camcorder mit "Werkseinstellung" 12 Bit ausliefern, verstehe ich allerdings auch nicht.

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Antwort von Anonymous:

Ok, dass sie einfach nur angehängt werden kann ich mir zwar nicht vorstellen, hab im Moment aber auch nicht die Möglichkeit mich da genauer zu informieren.
Aber du hast Recht: das war halbwissen von mir ;) Dafür Asche auf mein Haupt! Steht in der Zeitschrift "professional audio" vom März 2007 im Artikel "Mehr Bits, mehr Sound". Laut dem Artikel werden erst mal leere Bits angehängt, die erst bei der Bearbeitung etwas speichern. Also Normalisierung usw.

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Antwort von Markus:

(16! Bit only wäre die Verbesserung... War vielleicht missverständlich, aber so meinte ich das: Verzicht auf 12 Bit wäre eine Verbesserung.
...Bitrate und Samplingrate sind verschiedene Dinge.) Du hast Recht, Vincent. Da habe ich einen Gedankengang übersprungen. Bei DV hängen die Vorgaben für die Bitrate und die Samplingrate ja unmittelbar zusammen. Bei 12 Bit bekommt man nur 32 kHz Samplingrate, während man bei 16 Bit die besseren 48 kHz erhält. Das heißt in diesem Fall, aus einer Konvertierung der Bitrate resultiert zwangsläufig auch eine Konvertierung der Samplingrate.
Wenn du die Bitrate von 12 auf 16 Bit konvertierst, werden lediglich leere Bits angehängt. Das stimmt nicht ganz. Da mit der Bitratenkonvertierung bei DV-Videos gleichzeitig eine Veränderung der Samplingrate einhergeht, kann sich der Ton tatsächlich hörbar verschlechtern. Im schlimmsten Falle klingen Musikinstumente nach der Umwandlung wie völlig andere Instrumente (wers schonmal gehört hat weiß, was ich meine).

Bei einer ordentlichen Konvertierung tritt dieses Problem nicht auf.

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